Beiträge von reste

    Hallo reste,


    Hier auch nochmal Informationen zu deinem beschriebenen Fehler.


    Ich fahre einen Insignia 2.0 CDTI BJ2011 mit 67000 km auf der Uhr und habe ebenfalls starke Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wenn ich lange gefahren bin und das Getriebeöl sehr heiß ist, gibts einen Mega Knall und Ruck beim einwählen in die Fahrstufe R und D. Außerdem ruckelt die Kiste beim runterschalten von 4 auf 3. Ich habe Opel heute damit konfrontiert. Jetzt soll nächste Woche ein großes Softwareupdate helfen. Das Update (gibts seid ca 2Monaten) soll auch ziemlich lange dauern, da mehrere Arbeitsschritte notwendig sind. Auto warmfahren, Update raufspielen, Parameter ändern usw.. ich bin gespannt..Wenn dieses Update den Fehler nicht beheben sollte, muss laut einem Getriebespezialist der Schaltschieberkasten im Getriebe getauscht werden. Dafür verlangt Opel um die 2000€. Da ich zum Glück eine Gebrauchtwagen Anschlussgarantie besitze und diese zum Glück für knapp 300€ im Jahr verlängert habe, muss ich mich mit derzeit 20% selbst beteiligen.. Wenn damit das Problem gelöst wird, bin ich zufrieden. Traurig ist es trotzdem


    Die Beschreibung des Fehlers von Maik kommt schon in etwa so hin.


    Maik... kannst Du mich bitte auf dem Laufenden halten, was dieses Softwareupdate angeht? Ich bekomme in ein paar Wochen Inspektion, da werde ich da mal nachhaken. Gibt es für den Fehler eine bestimmte Bezeichnung, damit der FOH auch versteht, was ich meine? Und vielleicht kannst Du mir die Bezeichnung des Software-Updates mal weitergeben, wenn Du sie denn in Erfahrung bringen kannst.


    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    René

    Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes. Ich fahre seit Januar einen Insignia Sports Tourer Bj 12/12 2.0 CDTI BiTurbo Automatik. Der läuft bisher auch ohne größere Probleme, alles supi.

    Vor kurzem habe ich aber beim Einlegen des Ganges (Wahlhebel auf D stellen) einen kurzen Schlag oder Ruck verspürt und auch gehört. Gleiches gilt auch beim Umstellen auf den Rückwärtsgang. Das ist aber nicht grundsätzlich so, sondern eher sporadisch und auch nicht immer gleichstark. Mal merkt man lange nichts, mal ist es schlimmer. Das Hoch-/Runterschalten während der Fahrt würde ich als einwandfrei beschreiben. Hier ist mir nichts besonderes aufgefallen.


    Kann mir einer sagen, wo dieses Ruckeln beim Gangeinlegen herkommt? Ist das normal? Kann das zu einem Problem werden? Gibt es etwas, was man dagegen tun kann/sollte?


    Ich bin nicht so der Mechaniker oder Autofreak, daher habt bitte Nachsicht wenn ich mich an der einen oder anderen Stelle einfach nur blöd ausdrücke oder aus Eurer Sicht dumme Fragen stelle. Ich hoffe ihr könnt mit der Problembeschreibung etwas anfangen.


    Vielen Dank vorab
    Gruß
    René