Beiträge von liteblue

    Hi und danke für deine Antwort.


    Was ich sagen kann ist, dass der Motor eine Direkteinspritzung hat. Soweit ich weiss funktionieren Direkteinspritzungen nur mit hohen Drücken, sodass dort irgendwo eine Hochdruckpumpe verbaut sein muss. Ich habe den Motor jetzt leider erst einige Monate und hatte noch keine Zeit mich intensiv damit zu befassen. Die Frage ist halt, ob dort irgendwo dieser, im Fehler genannte, Sensor vorhanden ist. Im Teilekatalog finde ich keinen Sensor der irgendwas mit einer Rail zu tun hat.

    Hallo Leute,


    neues Auto, neue Probleme, neues Forum :) Hier gibt es sicherlich einen Vorstellungsbereich, ich werde mich später vorstellen.


    Mein Fahrzeug: Fließheck, 2.0 Turbo 4x4 A20NHT 220 PS EZ 09.2011, Laufleistung: 49000km


    Zu meinem Problem:


    Als ich das Auto im September gekauft habe, hat der Motor im Leerlauf leicht geruckelt. Es war/ist kein durchgehendes Ruckeln, sondern ein durchschütteln in unterschiedlichen Zeitabständen. Mal nach in 3 Sek.-Intervallen, mal in 5 Sek. usw.. Meine letzten Fahrzeuge waren 6 Zylinder V-Motoren. Ich dachte anfangs das sei "normal" für einen 4 Zylinder, auch der FOH sagte mir das selbe. (total naiv, ich weiß)


    Leider wurden diese Ruckler immer schlimmer, was ganz sicher nicht mehr normal ist. Zwischenzeitlich ist es so schlimm, dass es ein starkes ruckeln gibt und dann die Fehlermeldung "Stabilitrak prüfen" und "Motorleistung reduziert" im Display auftaucht. Der Insignia ist dann im Notfallprogramm und es geht Garnichts mehr, er stirbt also ab / geht aus. Da immer diese Fehlermeldung auftauchte, dachte ich, dass es irgendwie mit dem Fahrwerk zu tun haben muss, mittlerweile denke ich jedoch, dass die Fehlermeldung auf Grund eines Motorproblems auftaucht, da die Elektronik die Aussistenzsysteme nicht mehr regeln kann.


    Ich war mit diesem Problem bei 2 FOH´s. Der Fehler tauchte natürlich genau dann nicht auf. Es waren (bis heute) keine Fehler hinterlegt und die FOH´s sagen mir ständig, dass sie nichts reparieren können, wo nichts defekt ist..


    Gestern Abend ist mir der Insignia wieder vor der Haustür abgestorben. Heute Morgen war die AKL dann jedoch an. Ich habe den hinterlegten Fehler ausgelesen:


    P0191 - Sensor Raildruck Leistungsvermögen


    Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ähnliche Probleme bei Dieselmotoren weit verbreitet sind. Zu meinem Benziner konnte ich leider nichts finden. Kennt oder hatte jemand das selbe oder ähnliche Problem?


    Wo sitzt dieser Sensor? Ich kann ihn bei ecat24 irgendwie nicht finden.



    Achja, in der Fahrt und beim Beschleunigen läuft der Wagen einwandfrei, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Die Werte des Raildrucksensors pendeln zwischen 2,1 und 3,1 MPa und das die ganze Zeit. Ich habe versucht die Werte zu identifizieren, welche sich genau beim Ruckler gravierend verändern, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht hilft noch die Info, dass eine ICOM JTG HP Gasanlage verbaut worden ist. Das Problem taucht jedoch im Gas- sowie Benzinbetrieb auf.


    Ich bin dankbar für alle Anmerkungen und Ideen. Da kauft man einmal ein Auto mit Garantie... :)

    Hallo an alle,


    ich weiss, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber da mein Problem zum Thema passt, wollte ich hier anknüpfen.


    Ich fahre einen 2.0T mit 220 PS und EZ 09.2011. Ich habe den Insignia im September mit 35.000 km gekauft. Schon kurz darauf tauchte die Meldung "Stabilitrak prüfen" "Motorleistung reduziert" auf.


    Der Insignia beginnt bevor die Meldung im Display auftaucht stark zu ruckeln an und geht dann in das Notlaufprogramm. Das blöde ist nur, dass der Fehler "komischer Weise" nie beim FOH auftaucht. Genauso ist der Fehler weg, wenn ich auf den ADAC warte.. der Insignia speichert einfach nichts ab. (Offtopic: Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich jemand einen neuen Chinaclone vom OP-Com gekauft hat, weil er den Stabilitrakfehler nicht auslesen konnte. Mit meinem originalen OP-COM und dem Tech2 ist dieser Fehler auch nicht auslesbar) Das Fahrzeug war schon bei 2 FOH´s aber deren Kompetenz beschränkt sich anscheinend nur auf das Fehlerauslesen -.-


    Wenn der Insignia fährt, dann vorbildlich. Also er beschleunigt und fährt ohne Probleme. Das Problem taucht nur im Stand also im Leerlauf auf.


    Hatte schon jemand so ein Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Ich bin kurz davor den Insignia zu wandeln oder zu verkaufen. Den Insignia habe ich 300km entfernt gekauft und ich kann da nicht "kurz hinfahren". Die Gewährliestung habe ich dem 300km entfernten Händler und die Cargarantie (welche schon nicht die Pumpe für die Haldexkupplung übernommen hat) übernimmt keine Fehlersuche.