Beiträge von Tino

    O.K. schade. hab jetzt den umständlichsten Weg gewählt und manuell Punkte auf der Autobahn gesetzt, die ich abfahre. So passt die Anzeige und meine Frau wird nicht unnötig verwirrt. Nach Navi fahren ist nicht so ihr Ding, bei der letzten Fahrt mit Navi sagt das Teil "in 100m links abbiegen, danach sofort links". Sie: "rechts"? :D

    Moin! Ich bekomm meine geplante Tour nicht ordentlich ins Navi eingegeben. Ich möchte eine ganz bestimmte Route fahren und muss daher Zwischenziele angeben. Das Problem ist, dass das Navi mich dann z.B. wenn ich eine Stadt als Zwischenziel einstelle mich einmal direkt in den Ortskern fahren lässt und dann wieder zurück. Eigentlich möchte ich die Autobahn aber gar nicht verlassen und nur am Zwischenziel vorbei fahren um halt auf meiner Wunschroute zu bleiben. Hat jemand nen Tipp für mich? Ist nen Navi 900 il der 1. Generation, also ohne Internet.

    Für reinen Stadtverkehr klingt mir das jetzt nicht Zuviel für diesen Motor und das Fahrzeug dazu. Hatte vor dem Insignia nen Astra J OPC und bin den auch nie unter 12 Litern gefahren, und das bei ungefähr 60% Landstraße und 40% Stadtverkehr. Der 2 Liter Turbo ist halt nen Spritfresser, grade in der Stadt. Keine Ahnung, was Opel da falsch macht, andere können das deutlich besser.

    Da gebe ich dir recht.Gilt aber halt nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind was vielfach nicht der Fall ist.


    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten wie zb. ein fehlender oder falsch gesetzter Haken im Serviceheft wo man als Laie nicht drauf achtet oder es schlichtweg nicht weiß.
    Dummerweise lernt man es dann schmerzlich wenn es darauf ankommt.


    Ich versuche es mal zusammenzufassen.
    Sind alle Gegebenheiten nach Herstellervorgabe nachweislich gegeben steht der Garantie rein rechtlich nichts mehr im Wege.

    Was hat denn nen falscher Hacken mit der Garantie zu tun? Wenn du nachweisen kannst, dass du nen Service nach Herstellervorgabe hast machen lassen (i.d.R. bekommst du ja ne Rechnung von deiner Werkstatt dafür) interessiert doch niemanden mehr der Hacken. Dann haben die den halt vergessen, ändert aber nix daran, dass der Service durchgeführt wurde.
    Keines meiner letzten Autos hat den Vertragshändler für Inspektionen gesehen und nicht ein einziges Mal wollte man von mir wegen einer Garantiesache irgendwelche Nachweise für die Inspektionen haben (Stempel im Serviceheft vorhanden). Lediglich der Opelheini hier vor Ort hat einmal probiert mir da ein Angst zu machen, seitdem fahre ich wieder nach Bielefeld zu meinem alten Händler, der benimmt sich da vorbildlich!


    Eigentlich wäre die Sache ganz einfach. Opel sollte die Ersatzteilpreise einfach auf einem Marktüblichen Niveau halten und schon wären die Werkstätten wieder voll. Wenn ich aber für Teile gut das dreifache bezahlen muss, dann fahre ich lieber in eine freie Werkstatt.

    Wo hast du den Unsinn denn her? Das hat ein Opelhändler ein einziges Mal bei mir probiert. Hab dann darum gebeten mir den Garantieantrag doch bitte schriftlich mit genau dieser Begründung (Wartung in freier Werkstatt) abzulehnen. Was meinste wie schnell der wieder zurückruderte... :D Völlig unseriös sowas. Mein aktueller Opelhändler sieht das alles sehr entspannt. Ich bin auch nicht bereit diese Preispolitik bei Opel mitzugehen. Hab ne gute freie Werkstatt direkt um die Ecke, die können das genauso gut und sind nen Drittel günstiger (und das bei Verwendung von Originalteilen).

    Soviel muss bei meinem ja gar icht gemacht werden. Das Auto ist wie gesagt erst zwei Jahre alt und wird schon regelmäßig gewaschen. Nur auf polieren und wachsen hab ich keinen Bock. :D Wenn man da aber zwei Tage dran sitzt, dann sind die 150 natürlich gerechtfertigt.

    Was ist dann für 150 alles dabei? Klingt jetzt erstmal recht teuer für mich. Das Auto ist halt gut 2 Jahre alt jetzt und eigentlich in einem recht ordentlichen Zustand. Mir ginge es darum mal wieder nen ordentlichen Grund reinzubekommen.

    Wie bereits erwähnt war es bei mir ein LKW, der auf der rechten Spur fuhr. Und ja, da hat man im Normalfall eine deutlich höhere Geschwindigkeit. :D Und wie man von einem System begeistert sein kann, das eigentlich nur bei gutem Wetter halbwegs funktioniert bleibt mir ein Rätsel.
    Ich fahre mittlerweile gar so gut wie gar nicht mehr mit Tempomat, da mir das System zu unvorhersehbar reagiert und ich keine Lust habe demnächst mal jemanden im Heck sitzen zu haben, weil die Kiste wieder Mal grundlos stark abbremst.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Abstandstempomat nicht ausgereift bzw. zu Ende gedacht ist (wie manch andere Dinge an dem Auto auch, z.B. diese unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung).
    Aber wenn du damit zurecht kommst freu ich mich für dich und hoffe, dass dir solche brenzligen Situationen, wie ich sie hatte erspart bleiben.