Beiträge von Uwe22

    Danke für den Hinweis. Hab mich gestern abend mal ins Auto gesetzt, die BA raus geholt und probiert. Aber so richtig hab ich da nichts gefunden. Die BA ist ziemlich schlecht, weil lückenhaft und erklärt nur ansatzweise. Hatte die damals schon vergeblich wegen des 8"DIC studiert und deswegen nicht gedacht, dass da was Brauchbares drin wäre.


    Beim Durchzappen habe ich irgendwas mit autom. Defrost oder so gefunden. Das könnte mit Umluft zu tun haben. Da hab ich die andere Option gewählt. Meinstest du das?


    Da sind auch andere Optionen, wo "man" (ich) nicht weiß was sich dahinter verbirgt. "Fahrerkomfortausstieg" oder so. Theoretisch müßte man alles genau mitschreiben, weil man es sonst nicht mehr richitg rekonstruiert bekommt.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    So, gibt Neues. Unser dicker Roter war beim FOH. Am Morgen konnten die dann Phänomen selbst erleben. Ein Glück und ein erster Erfolg. Denn beim Abgeben des Autos wollte er mich nicht so richtig ernst nehmen. Aber jetzt denkt keiner mehr, der Kunde wäre überempfindlich, würde sich was einbilden...
    Und die Männer vom Kundendienst sind nicht solche Dampfplauderer wie der andere letztens. Dieser Modus mit 1500 U/min beim Kaltstart dauert wohl 30 Sekunden. Solange habe ich allerdings noch nie gewartet, sondern bin losgefahren.


    Die Vermutung ging jetzt dort auch in Richtung Zündung bzw. Zünd-Aussetzer. Selbst können sie aber erstmal nichts machen. Es ist ja nicht ein Bauteil futsch, was man ersetzen könnte/müßte. Aber - und das ist der zweite Erfolg - das ist jetzt nach Rüsselsheim gemeldet. Vielleicht kommt von da noch was. Kann man nur hoffen, dass alle Nutzer die bei diesem Motor dieses Phänomen haben es auch beim FOH dokumentieren lassen, damit der es nach Rüsselsheim weiter gibt.

    Gibt es beim Insignia auch benutzerabhängige Einstellungen? Bei anderen Autos ist von vorn herein vorgesehen, dass der Kunde manches so und anderes anders will. Dann kann man Parameter setzen. Wird natürlich nicht großartig öffentlich gemacht, weil sonst die FOH nur noch am umprogrammieren wären. Gibt es da vielleicht ein "geheime" Tabelle?


    Denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat sich bei uns die Umluft automatisch eingeschaltet. Vielleicht wegen AC. Aber ich hasse das wie die Pest. Umluft schalten wir nur ganz selten für ganz kurze Zeit ein. Und zwar selbst. Kann man das ändern (lassen)?

    Jetzt hat sich auf MT ein anderer(!) Nutzer gemeldet, der wohl das (fast) selbe Phänomen hat (Gleicher Motor). Dort lese ist aber nur.
    Werde wohl mal nen richtigen Termin bei meinem FOH machen und mit dem Leiter des Kundendienstes sprechen. Den kenn ich schon lange und der ist in Ordnung und hats drauf. Letztens das war ja nichts...

    Ihr meint, jemand mit diesem opcom-Gerät könnte da irgendeinen Parameter von 0 auf 1 ändern und ich würde die Verkehrszeichenerkennung in meinem DIC aktivieren können? Und das trotz des FOH-Zitates von DonFlenso. Spurassi habe ich nicht, wollte ich auch nicht.


    Die zündende Idee für die Tachoanzeigen ist: viel Arbeit und Geld rein stecken um alles selbst so lange auszuprobieren bis es funzt.
    Ja, gut, sooo zündend ist die Idee nu auch wieder nich.

    Wie man sich leicht vorstellen kann, hätte ich auch gerne diese erweiterte Darstellung. Probleme die ich sehe:
    Es geschieht beim Booten. Wenn keine Parameter vom letzten mal (letzter Fahrer; in windows-sprech: ini.dat) vorhanden sind, holt sich die software Standdardvorgabewerte aus einem Speicher. Richtig dargestellt?
    Wenn nun einem stinknormalen (sorry) 4-Zylinder Insignia suggeriert würde, er sei ein OPC, dann kann es sein, dass beim Holen dieser Standdardvorgabewerte auch solche in den aktuellen Programmablauf übernommen werden, die nicht einfach nur für diese passive Anzeige da sind, sondern in dem Parametersatz kann noch dieses und jenes enthalten sein, was unbedingt zum tatsächlichen Nicht-OPC-Fahrzeug passen muss. Das weiß niemand von uns. Sonst würde ich sagen, man könnte ja "einfach nur" das richtige EPROM, oder wie die Dinger heute heißen, auslöten und ein neues einfügen. Aber ich schätze, dabei würde man sich ne Menge zerschießen. Aber eine Sperre könnte dabei umgangen werden.


    Das Ganze geht sogar noch weiter. In meinem Insi ist eine Solar-Reflect-Windschutzscheibe eingebaut. Anscheinend (jedenfalls für mich die einzige Erklärung) ist deswegen auch die Frontkamera mit bei. Aber die wurde nicht bezahlt und deswegen werden auch z.B. keine Verkehrszeichen im Display angezeigt. Bestimmt könnte man ganz leicht diese Verkehrszeichen anzeigen lassen - wenn, ja wenn man wüßte wie man es der software beibringt.

    Muhaha. "Das ist Stand der Technik." :evil: Ich wußte es.


    Sofort konnte jetzt abends nichts mehr gemacht werden. (Kollege nicht mehr da) Sie wollen es mit dem notebook auslesen, wenn meine Frau mal an einem Morgen dort vorbeikommt. Es wird ja für uns kein Fehler angezeigt, kann aber sein, dass trotzdem etwas zu sehen sein wird.


    Erklärung war, dass angeblich das Gemisch schon grenzwertig mager ist wegen der Schadstoffe (Euro6) und ganz am Anfang eben manchmal zu weit abmagert. Oder auch umgekehrt, dass das rückgeführte Abgas am Anfang so fett ist, dass das Gemisch dann temporär zu fett ist und er sich verschluckt. Oder dass das rückgeführte Abgas ähm


    Ihr merkt schon: Einerseits wurde im Trüben herum gestochert und andererseits habe ich es nicht richtig verstanden, wie herum denn nun die Argumentation geht. Es wurde jedenfalls auf die Software geschoben und spekuliert ob Opel vielleicht ein update bringt, denn der B16SHL wird erst seit kurzem gefertigt (Sept15?). Und das tatsächlich ein regelrechter Defekt vorliegt bzw. etwas ausgefallen ist, glaube ich auch nicht, weil er ja sonst rund läuft, Gas annimmt usw.
    Also weiter warten.


    Hallo
    Das könnte auch der LMM sein der falsche Daten an die Einspritzung sendet.
    Das hatte ich mal beim Astra lief beim kaltstart sehr unrund da zu viel Benzin eingespritzt wurde.


    Diese Erklärung erscheint mir sehr plausibel. Könnte auch gut mit in die obige Argumentation mit der Abgasrückführung hinein passen.
    Wie ist diese bei den heutigen Motoren?

    Guten Abend, also drei von drei tippen auf Zündung. :thumbup: Na dann werde ich mal in diese Richtung argumentieren gehen.
    Ich selbst dachte erst an die Einspritzdüsen. Die nennt man heute wohl Injektoren. :whistling:
    In jedem Fall werd ich ihn wohl noch mal da lassen müssen, damit die beim FOH am nächsten Morgen einen Kaltstart genießen können.


    Übrigens erwähnte ich schon, dass der Gute noch nicht mal 1.000km (in Worten: eintausend) runter hat.

    Also wir hatten uns irgendwann gesagt, dass eine Rückfahrkamera super ist "must have", aber der restliche Einpark-Hilfskram nicht nötig "no-go"(übertrieben gesagt). Wir haben aber auch lieber nur so viel Elektronik wie nötig, nicht so viel wie möglich.


    Das Premium-Leder-Paket für 1745,- ist meines Erachtens ein Preishit = must have

    Also ich wollte mal hören, ob das bekannt ist vom B16SHL. Übermorgen bin ich beim FOH und wollte, wenn möglich bitte, mit etwas Zusatzwissen hin.


    Wenn der Wagen lange/über Nacht stand, dann läuft er beim Starten "wie ein Sack Nüsse". Mindestens einmal als ich fahren wollte, hat er sich regelrecht geschüttelt. Dabei war er bei 1500U/min. Hab dann nach ein paar Sekunden die Drehzahl kurz auf 2000 angehoben. Dann ging er wieder auf 1500 und nochmal ca. 2 oder 3 Sek. später auf 1000. Und dann war es gut. Auch später alles rund und angenehm. Ich kann allerdings nicht über jeden einzelnen Startvorgang berichten, weil meine Frau ja auch allein damit fährt, da bekomm ich nicht mit, wie rund/unrund er läuft. Gesamtlaufleistung (km) ist immernoch nur dreistellig.


    Tja, ich meine, es ist nur wenn er "kalt" ist. Aber klar über 0°C! Wir haben ihn ja erst im Mai übernommen. Wird man mir im Autohaus sagen, es sei Stand der Technik? Das wäre dann aber ganz "neue" Technik :wacko: :whistling:
    Denn sonst läuft er so wie er soll und der Verbrauch scheint auch eher günstig.