Beiträge von Uwe22

    Vielen Dank für die Auskunft. Also nach der Logik bekomme ich dann iwan im Frühling 2020 Kartenmaterial aus 2018 und weil es seit zwei Jahren veraltet ist, zahle ich lächerliche 99 Euro - klasse! :applaus:
    Aber unser Insi ist Anfang 16 produziert worden, hat also Kartenmaterial von ??? 15 oder 14??? Da wäre 18 schon ein Fortschritt ...

    Guten Tag InsigniaOne,


    wenn man so einen USB-Stick mit dem neuen Kartenmaterial kauft, was muss man dann machen?
    Ich nehme an
    a) Zündung an
    b) Stick reinstecken


    und dann??? Meldet sich das von allein? Muss ich auf dem touchscreen irgendwas antippen?


    Vielen Dank.
    Wir haben nämlich jetzt doch gemerkt, dass wir aktualisieren sollten, sobald die Daten 2020 da sind. Diesen Frühling haben wir es uns noch verkniffen und das Geld anderweitig verbrannt.

    Was den Start des Radios betrifft, so kann ich nur sagen: Katastrophe! Wir haben meist den Bildschirm dunkel und nur Temperatur und Uhrzeit werden angezeigt. Also:


    Radio aus, Auto aus, Auto an: Radio geht an. 8|X( Radio aus, Bildschirm dunkel. Auto aus, Auto an: Radio bleibt aus. Und das beliebig, mal gehts an, mal bleibts aus. Einerlei ob der Wagen einige Minuten oder einige Stunden oder einige Tage aus war. :wacko:
    Also warum sollte sich die Elektronik da um eine Personalisierung kümmern?!?!?! :rolleyes:


    Übrigens haben wir die Personalisierung raus genommen, weil es vorkommt, dass mit dem einen Schlüssel geöffnet wird, aber der andere Schlüsselnutzer fährt. Und das deswegen der Sitz aus der richtigen Position wegfährt, nur damit man ihn gleich anschließend wieder in die gerade verlassene Position zurück fahren läßt, dass ist uns zu blöd.


    Aber wir sind trotzdem so froh über das Gedächtnis der Sitze :thumbup: Wie oft haben wir uns früher geärgert ohne...

    Das stimmt so nicht!
    Die Ceramicbeläge SOLLEN mit den ATE Originalscheiben gefahren werden.
    Nur auf diesen baut sich ein Transferfilm auf, welcher den Verschleiß deutlich mindert.


    Bei gelochten und geschlitzten Scheiben baut sich dieser Film nicht auf.

    Geht es dabei nur um die glatte Oberfläche? Oder ist die Zusammensetzung (Legierung) bei ATE besonders drauf abgestimmt? Sonst würde ich die normalen EBC-Scheiben nehmen, weil die deutlich weniger kosten, aber sonst nicht schlechter sind.


    Nebenbei: natürlich habe ich den immensen Bremenstaub schon längst bemerkt. Man ist fast permanent beim Felgenputzen. Dachte ich mir, muss bald was neues her. Dachte ich gleich an greenstuff und black dash disk von EBC. Sehe ich: greenstuff nicht zugelassen. Nehm ich doch normale blackstuff. Dann ist aber die dashdisk unsinnig. Nehm ich halt die standardmäßige (die sinnigerweise "preimium" heißt). Dann fiel mir auf, dass wenn ich keine Nuten habe, dann kann ich auch mit Keramik versetzte Beläge nehmen. (Die Kombi wär immernoch billiger als die ursprünglich gewünschte.) Muss ich nun geistig noch den nächsten Schritt tun und auch die Scheiben von ATE nehmen?

    Mal ne ganz spontane Idee dazu. Wenn der sich beim Einlegen des Rückwärtsganges bewegt ist doch schon mal gut. Ist ja nur die Richtung falsch. Da vielleicht mal ansetzen. Warum "denkt" der falsch rum? Überdreht? Zwischenzeitlich per Hand im Gehäuse an den Anschlag gedrückt worden? (Von einem Fremden) Dabei Kabel beschädigt?
    Bewegt er sich beim Einstellen nach oben, wenn du nach oben drückst? Oder nach unten? Mal die automatische Anklappfunktion deaktivieren und wieder neu aktivieren (ist so ähnlich batterie abklemmen) Feindkontakt gehabt und dabei eingeklappt worden? Sorry , sind nur Ideen.

    Das ist ja nen Mist. Ich dachte bisher, die Luftgüte wird nur innen gemessen. Wie mich diese Entmündigung ankotzt. Luxus zum krank werden. Denn den Luftgütesensor zu deaktivieren wird wohl nicht gehen. Wäre ja auch skurill.


    Da werde ich mir wohl angewöhnen müssen immer ein/zweimal auf den Umlufttaster zu drücken. Denn wegen einer Atemwegserkrankung merke ich sehr schnell ob die Luft neu oder gebraucht ist. Da ist auch die geringe Frischluftzufuhr alle 10 Minuten für mich keine Lösung. Wenn man alleine ist gehts ja noch. Aber wir sind normalerweise zu dritt oder zu viert unterwegs.

    Kann die ja nochmal fragen, ob sie da was mit tauschen probiert hatten. Zumindest hatten sie einen anderen Insi mit gleichem Motor als Referenz gestartet.


    Aber wenn ich kurz danach mit derselben Drehzahl über die Landstraße rolle, gibt es ja auch keine Aussetzer. Daher finde ich die Vermutung, es würde an der software liegen, durchaus plausibel. Denn in den ersten 30 Sekunden wird anscheinend ein extra Programmmodul(?) oder Parametersatz(?) benutzt.

    Ja, mit den Dämpfern der " elektronischen Dämpferregelung" sind die Fahrwerksdämpfer gemeint. Die werden ggf. härter. (oder weicher, wenn wieder normal Modus)


    Beim Gaspedal ändert sich die Kennlinie. Du trittst es immer gleich weit runter, aber je nach Modus wird stärker (schwächer) beschleunigt.


    Allrad kann sich vorne<>hinten anders verteilen (Anteil des Drehmomentes)


    ABS ESC CBC greifen später ein. LAssen mehr Winkel des Fahrzeugs zu.