Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hatte dieses WE die Gelegenheit den Octavia RS mal längere Zeit Probezufahren, das Fazit ist ernüchternd
Der Skoda kann kein Stück an den Insignia ranstinken !!!
1. Motorleistung: 185PS und 250kg weniger reichen für exakt die gleiche Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
2. Fahrwerk: Es mag ja sein, dass der Wagen sehr sportlich daherkommt, aber zu welchem Preis??? Das war heute ein riesen Geholpere auf der Bahn!!!
3. Platz: Wenn wir in Urlaub fahren wollen müßten wir definitiv mit Anhänger fahren
4. Verbrauch: Ich bin die gleiche Strecke wie jedes zweite WE gefahren und habe 1,5L mehr gebraucht
Fazit: Ich werde den Skoda nicht kaufen und mache mich wieder auf die Suche nach nem Insignia Benziner
Der akuelle RS oder noch der alte ?
zum Aktuellen RS kann ich dir nur folgendes sagen:
1. Bis wir mit dem Insignia auf 250 sind siehst du ihn garnicht mehr vor dir , bei 250 ist auch er ab Werk abgeriegelt .... ausgenommen ist der OPC. Gewicht spielt "später" keine Rolle mehr
2. Das Fahrwerk ist deutlich sportlicher ja, empfand es aber nie als unengenehm trotz tieferlegung usw. Wir haben es am Wochenende ein paar mal direkt verglichen auf einem großen Aspalt platz unserer Firma. Wir sind mit dem RS auch zu dritt zu einem Wochenendtripp von Stuttgart bis Hannover gefahren und die Motorleistung bei dem Gewicht ziemlich gut. Stichwort: Drehmoment bereich ;).
3. Der kofferraum nimmt deutlich mehr auf und ist auch Praktischer als beim insignia dazu diese etwas unkluge Ladekante.
4. Verbrauch kann ich nicht viel sagen aber ich glaube bei ruhiger Fahrweise 120-130km/h (Motoreinfahren die ersten 1000km oder so ) waren es um die 6,5-7l Benzin wenn ich mich richtig errinere. Die diese Motorleistung ist das schon ziemlich ziemlich gut.
Trotz all dieser Punkte habe auch ich mich vor kurzem für einen Insignia entschieden da ich bei Opel bleiben wollte. Gebrauchte gab es noch zu wenige, würde es schon ein größeres Angebot geben vom aktuellen RS wäre es durchaus schwer geworden für den Insignia.