Hallo zusammen
Ich habe meinen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI seid gut 3 Jahren und in der Zeit auch schon einiges mitgemacht .
Aber ich möchte nicht nur negatives berichten sondern auch betonen das wenn er fährt , das es ein Auto ist was Fahrkomfort bietet und Spaß macht .
Aber mal kurz meine Geschichte .
Meinen Insignia habe ich aus 1. Hand gebraucht bei meinen Opel Händler gekauft . Sämtliche Inspektionen usw. wurden dort ausgeführt .
Km Leistung waren knapp 78 000 km . Bj 2009 .
Nach 3 Monaten kam im Display die Anzeige Dieselrußpartikelfilter überprüfen lassen ( oder so ähnlich ) .
Bin sofort in die Opel Werkstatt und man sagte mir ich soll den Wagen da lassen , sie schauen mal nach .
Nach sage und schreibe 3 Tagen und einigen Telefonaten kam er mit der Wahrheit heraus . Der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht und dabei sei es zu einen kapitalen Motorschaden gekommen . Ich dachte ich höre nicht richtig ...... der Wagen lief ein wand frei als ich ihn dort abgestellt habe .
Also gut , ich hatte ja eine Anschlussgarantie und den Schaden habe ich auch nicht selber verursacht und der Opel Händler versicherte mir das wir das schon wieder hin bekommen .
Nach einigen Tagen ein Anruf vom Händler . Ich müsste mich mit 30 Prozent an den Kosten beteiligen .... Das kann doch wohl nicht wahr sein oder ..... jedenfalls nach einigen erfolglosen Gesprächen habe ich mich direkt an OPEL gewendet und meinen Fall geschildert . Letztendlich bin ich mit 10 Prozent von den Materialkosten hängen geblieben . Unverschämt fand ich auch das er mir sogar den Leihwagen ( ein alter Zafira ) noch in Rechnung stellen wollte ( Reparaturzeit ca. 3 Wochen ) .
Der Gesamtschaden betrug ca. 10 000 Euro und ich musste noch 750 ,- Euro auf den Tisch legen .
Bei der Übergabe meines reparierten Insignia sagte der Händler noch , das wir mit diesen Auto noch viel Freude haben werden ( kann man verstehen wie man will .... ) . Immerhin wurde mein Insignia auf Hochglanz poliert und stand wie neu im Verkaufsraum .
Ich war ja nun gezwungen mehr oder weniger die folgenden Inspektionen wieder bei meinen Händler durführen zu lassen ( hätte auch in eine andere OPEL Werkstatt fahren können ... )
Jedenfalls stand der Kundendienst mit Ölwechsel usw. an .
Als ich das Auto wieder in meiner Garage hatte und den nächsten Tag rausgefahren bin , viele viele Ölflecken auf dem Boden
Wieder zu Opel , Auto auf die Hebebühne und der ganze Motor voller Öl . Man konnte nichts erkennen also Motorwäsche , Probefahrt usw. nach über zwei Stunden konnte ich meinen Insignia wieder mitnehmen und man sagte nur das es vom Ölwechsel sei , da man an den Ölfilter schlecht heran kommt ... Absoluter Schwachsinn in meinen Augen und Werkstatt wohl überfordert einen Ölwechsel durchzuführen ....
Es gab im Anschluss noch einige kleinere Vorfälle , die mich dann letztendlich überzeugt haben diese Werkstatt nicht mehr aufzusuchen . Unteranderem ein Riss im Ansaugschlauch des Turbos wo man mir auch Märchen erzählen wollte , aber das ist wieder eine andere Geschichte .
Aktuell steht mein Insignia wieder in der Werkstatt . Letzte Woche erst wiederbekommen nachdem ein Ruckeln unterm Fahren auftrat mit anschl. Nagelnden Geräusch im Motor . Hydrostößel waren wohl die Ursache . Rechnung über 800,- Euro .... .
Nach einigen gefahrenen Km ( ca. 70 km ) hatte mein Insignia auf einmal keine Leistung mehr . Dann gings wieder kurz und dann wieder anschl. leuchtete die Motorkontrollleuchte auf . Habe ihn am Straßenrand abgestellt und auf den Abschleppwagen gewartet . ( die selben Anzeichen waren da , als im Ansaugschlauch vom Turbo einen Riss war . Ich hoffe das nur ein Schlauch von der letzten Reparatur locker ist .... ) Nun heißt es wieder hoffen und bangen .....
Also bisher hatten wir nicht viel Glück mit unseren Insignia und wir überlegen ob wir uns ein anderes Auto zulegen .....
Schöne Grüße Lars ( Bilder vom Problemkind folgen )