Hallo Leute✌
Kann mir bitte jemand die Teilenummer (siehe Bild) von der Schraube geben.
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Beiträge von polar6
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Beim Filter hast du das Problem, dass NUR der Opel Filter passt, da hier nicht nur die Achse ansich entscheidend ist (die bei VW, Ford, Buick, Saab, Volvo usw in der Tat fast identlsch ist) sondern v.a. der Deckel der Achse, wo der Filter dahinter sitzt und da hat der Insi wieder ne Sonderform und z.b keine spearate Wartungsöffnung, so dass hier kein anderer Filter passt als der Originale und den findest nirgendwo im Zubehör. Und selbst wenn es einen passenden Filter einzeln gäbe, brauchst du immer noch die Deckeldichtung, weil der Deckel ja am muss zum Wechseln und diese besagte Dichtung gibt's nicht einzeln sondern nur im kompletten Dichtsatz (~250 Euro) oder eben mit dem Filter (~80 Euro)
Auf Ebay wird folgender Filter + Dichtung angeboten: Saab 9-3 XWD Rear Diff Filter Kit OEM part 20986573
Der Verkäufer hat mir versichert, dass dieses Set für den Insignia passt und deshalb hab ich schon bestellt. Die Teilenummer ist identisch mit Opel.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Das sollte auch passen, oder: 20986573 SAAB OPEL Coupling Oil & Filter Kit
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Spülung und ne Adaption bringen schon was, falls kein Softwareupdate mit gemacht wurde, würd ich das auch mal prüfen, ob es ne neuere Software gibt, hat bei mir auch Wunder bewirkt was die Schaltlogik angehtEin Softwareupdate wurde letztes Jahr gemacht und seidem kam der Ruck beim Anfahren auch nicht mehr vor. Als Zugfahrzeug macht sich der Insignia bis jetzt eigentlich ganz gut, aber wie du schreibst, die Fahrweise sollte schon auf Materialschonung ausgelegt sein.
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hast du denn irgendwelche Probleme mit dem AF40, schaltet schlecht oder sonstwas ? Wenn ja, lass mal ein Softwareupdate machen, hat bei mir am Schaltverhalten auch deutlich was geändert
Nein, das Getriebe schaltet eigentlich ganz gut. Allerdings war vor zwei Jahren ein Problem, da gab es manchmal beim Losfahren so einen Ruck bzw. Schlag. Das kam meistens bei hohen Außentemperaturen und Fahrten mit Anhänger (Wohnwagen) vor. Aufgrund dessen habe ich eine Getriebeölspülung gemacht. Die Spülung half gegen den Schlag beim Losfahren nicht. Danach wurde das Getriebe zurückgesetzt und ein Update gemacht,welches dann auch den gewünschten Erfolg brachte.Um die Ölqualität nach der Spülung zu halten,mache ich alle 20tkm einen Getriebeölwechsel.
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde sicherheitshalber nochmal den Ölstand kontrollieren. Würden sich eigentlich 0,5 Liter zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe bemerkbar machen? Würde man bei solchen Abweichungen eine Fehlermeldung bekommen?
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beim Ölwechsel bekommst ca 3,5-4 Liter raus und wieder rein, Öl von Opel oder Gleichwertiges (z.b. ATF Dexron III)... Opel Öl liegt bei ca 16 Euro/Liter
Hi Leute,
ich habe gestern das Automatik Öl nach der oben beschriebenen Anleitung gewechselt. Beim Ablassen kamen nur 2,7 Liter raus. Es sollten ja eigentlich 3,5 - 4 Liter rauskommen. Kann ich davon ausgehen, dass zu wenig Öl im Getriebe war?
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Bei Castrol auf der Seite wird das genannte Öl für das Verteilergetriebe (nicht Differential - also Vorne, nicht Hinten) empfohlen. Daher macht es keinen Unterschied, ob es für Differentialsperren geeignet ist, oder nicht.Ich hab es bei mir auch seit ca. 10.000km drin, bisher ohne Probleme.
Außerdem steht im Datenblatt vom Öl: " Castrol Syntrax Longlife 75W-90 kann in allen Achsgetrieben u. Differenzialen ohneLamellensperre verwendet werden, wenn ein Schmierstoff GL-5 mit SAE 75W-90 gefordert ist."
Meiner Meinung nach müsste das also passen.
Gruß Flo
das Opel Öl ist ein GL4/GL5+... das von dir genannte Castrol ist ein GL5, also höherwertig, also sollte fürs VG passen, sehe ich genauso
Danke für die Infos
Das mit der Freigabe war mir klar. Ich wusste nicht wie die Bezeichnung genau lauten soll damit das Öl für das Verteilergetriebe beim Insignia eine Freigabe hat. -
hat keinen speziellen Grund, der Hersteller ist mir letztlich egal, solange ne Freigabe vorhanden ist und der Preis stimmt... und an das Meguin kommt mein Kollege einfach und günstig dran
wäre das das
http://www.meguin.de/meguin/pr…html?OpenDocument&land=MEvielen Dank für den Link! Woran erkenne ich die Freigabe für das Verteilergetriebe?
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meines ist das
Meguin megol Hypoid Getriebeöl GL4+ SAE 75W90Hast du vielleicht eine Produktnummer zu diesem Öl? Warum ziehst du das Meguin dem Liqui Moly vor?
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das Öl was du nehmen willst, kenne ich nicht.. aber rein von der Beschreibung her (schwere NFZ, BMW usw) ist das aher ein Differenzial-Öl. also für die Achse, nicht fürs Verteilergetriebe...
hab irgendwo hier ne Liste geschrieben, wo Alternativen drin stehen, die definitiv passen... ich hab bis jetzt immer das Opel Öl verwendet, nächstes mal kommt eins von Meguin rein
Hi,
deine Liste habe ich gesehen und diese wurde einige Beiträge später vom User BadBoy4lf mit dem Castrol ÖL erweitert. Aber da in der Beschreibung für das Castrol ÖL die INFO (Für schwere Nutzfahrzeuge und BMW (Hinterachsen ohne Sperrdifferentialgetriebe) erwähnt wird, wollt ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.Welches ÖL von Meguin möchtest du für das Verteilergetriebe verwenden oder ist damit das Liqui Moly 4434 - GL4+ SAE 75E-90 gemeint, welches du in deiner Liste stehen hast?