Hallo,
ergänzend mal meine 2 Cent dazu...
Bei mir waren es drei unterschiedliche Stellen die zu einem Kühlwasserverlust führten.
Die erste war eine gerissene AGR-Kühlerabdeckung. Die ist aus Kunststoff und reisst mal gerne.
Das Ding ist rechts am Motor. Früher gabs den AGR-Kühler nur komplett als Ersatzteil. War ziemlich teuer.
Da das Gehäuse wie gesat öfters gern kaputt geht, wurde dann als Ersatzteil nur der Gehäusedeckel angeboten bis heute.
Viel günstiger in der Variante. Müsste die Rechnung mal raussuchen. Würde so 50€ schätzen für den Deckel.
Die zweite Ursache kam erst später dazu.
Das war dann eine defekte Dichtung (geht auch gerne mal kaputt) an der Ansaugbrücke.
Dafür einfach diemMotorabdeckung einmal abnehmen und auf der hinteren, linken Zylinderkopfseite schauen. Wenn da Wasser drauf steht, ist es die Dichtung.
Es gibt zwar eine FIN Reihe die dafür primär nur betroffen sein soll, meiner ist jedoch nicht in der Reihe und hatte das Problem trotzdem.
Rearaturkosten alleine ca.600€ da die gesamte obenliegende Einspritzung ab muss. Viel Abeitslohn...Dichtsatz alleine 150€.
Bei der Dichtungsbehebung wurde dann gleichzeitig noch Kühlwassererlust an der Wasserpumpe bei mir festgestelt.
Wasserpumpe alleine auch wieder 150€.
Da meiner eh gerade auseinander war und schon die 126.000km auf der Uhr hatte, wollte ich nicht mehr bis 150.000km warten und habe Zahnriemen, Umlenkrollen, Spannrolle, Wasserpumpe gleich mit wechseln lassen.
Somit hatte mich der Kühlwasserverlust an der Ansaugbrücke, Zahnriemen und Wasserpumpe mal eben 1.200€ gekostet und 2 Tage Verzicht auf den Wagen.
Hoffe mal das jetzt Ruhe ist.
Vielleicht hilft das ja als Erfahrungsbericht noch jemandem.
Bei Fragen, einfach fragen
Gruß
venni