Hi,
also warum die Dosen getauscht wurden, hatte ich in einem anderen Thema bereits beschrieben, die eine brummte sehr störend beim Gasgeben, die andere hat sich beim Fehlerauslesen geoutet, dass diese angeblich nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich verlasse mich da auf die Aussagen meines FOH hier in Kleve. Seit dem Tausch ist, wie bereits geschrieben, das Brummen weg und der Durchzug minimal stärker, die Vmax liegt inzwischen auch bei reellen 215 Km/h...
Ich bin überzeugter Dieselfahrer, da ich viel auf der Straße unterwegs bin, das Zeigt, dass ich alleine mit meinem B Vectra über 475 tKm in 16 Jahren gefahren bin, zzgl. diverser Firmenbusse. Hier auf dem platten Land habe ich durchaus gehofft, mit einem BiTurbo endlich etwas flüssiger unterwegs zu sein, auch auf der BAB bin ich nicht selten links unterwegs.
Ich habe mir den BiTurbo keinesfalls aus Prestige gekauft! Bei meinem Vectra habe ich mir damals aus einem weiteren originalen Schriftzug das "P" geborgt und vor Opel auf die Heckklappe geklebt, das habe ich als Signal verstanden, dass ich den Wagen für mich bestellt habe, nicht für die anderen. Denn wer klebt sich "POPEL" auf einem Neuwagen? Bestimmt kein Angeber!?! Bei meinem Insignia tront auch kein Schriftzug mehr am Heck, da ich nicht jeden wissen lassen wollte, was da unter der Haube steckt.
Ich könnte auch mit dem sehr hohen Verbrauch leben, wenn der Wagen entsprechend Power hätte, aber das passt einfach nicht zusammen! Der Insignia hat bei gleicher Fahrweise fast so viel Verbrauch, wie mein Firmenbus, ein Renault Master 3,0 mit 136 PS. Der Bus bringt ca. 2,6 Tonnen auf die Wage und liegt im Durchschnitt knapp unter 10 Liter. Ich bilde mir ein, dass ich weiß, wie ich ein Fahrzeug sparsam bewege, aber beim Insignia liege ich bei ca. 8,5 bis 10,5 Litern und das ist einfach nicht zeitgemäß. Trotz Allrad und Automatik! Ich hatte jetzt kurzzeitig 8,4 auf dem Display, dann habe ich zwei, drei mal überholt und schon liegt er wieder bei 8,8, nach knapp 200 Kilometern.
Mir ist auch aufgefallen, dass er bei 80 Km/h deutlich unter 6 Litern Momentanverbrauch liegt, bei 100 Km/h liege ich bei ca. 9 Litern, das wahr jetzt nur ein erster Eindruck der natürlich nicht representativ ist, da die Bedingungen nicht 100 % übereinstimmten. Aber der Unterschied ist schon gewaltig!
Ein stärkerer Motor muss bei moderater Fahrweise nicht zwangsläufig mehr Verbrauchen, die Erfahrung habe ich nach dem Umbau von 2,0 auf 2,2 in meinem Vectra gemacht! Mit moderater Fahrweise meine ich, einfach mal mit dem Verkehr mit schwimmen! Beim 2,0 DTI 100 PS lag ich im Schnitt bei 7,5 Litern, beim 2,2 lag ich dann bei ca. 7 Litern und beim neuen Dicken liege ich bei ca. 9 Litern, bei vergleichbarer Fahrweise. Selbst wenn ich 400 Kilo in den Vectra packen würde, hätte ich nicht den Verbrauch, und nur am Allrad kann es nicht liegen.
Der Kombi ist wirklich genial in der Optik, der Innenraum edel, sein Auftreten hochwertig, aber die Motorisierung trübt den Gesamteindruck kolossal und lässt mich an meiner Kaufentscheidung zweifeln!!!
Mich würde mal interessieren, was die Optimierung auf einem Rollenprüfstand bringen könnte? Ich meine kein einfaches Chippen! Ich würde gerne mal wissen, wer jemanden kennt, der im Ruhrgebiet jemanden kennt, der damit bereits Erfahrungen sammeln konnte und bei wem er es hat machen lassen und zu welchem Preis...
Gruß
Sven