Beiträge von SKY

    Hi,


    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das System auch nerven kann!!!


    Oft lässt man doch näher auflaufen, wenn erst einige vorher links vorbei wollen, wenn der Wagen dann bremst ist das gar nicht so übel. Was ich viel schlimmer finde ist, dass wenn ich dann auf die linke Spur wechsle, die automatische Beschleunigung nur sehr zögerlich kommt. Aber es ist tatsächlich so, dass man sich etwas eingewöhnen muss, dann ist es einfach nur klasse und entspannt!!!


    Ich kann aber trotzdem jedem nur raten, immer bereit zu sein, Fehleinschätzungen des Systems sofort korrigieren zu können, sonst ist es wirklich teilweise sehr schlecht nachvollziehbar für den rückwärtigen Verkehr.


    Mein Fazit ist aber, das der Tempomat bis auf wenige Situationen wirklich sehr gut und meiner Meinung nach auch völlig ausgereift funktioniert. Ich habe aber auch die 2. Generation im Vorfacelift drin, evtl. macht das auch noch einen Unterschied, denn die ersten Versionen sollen tatsächlich etwas anfällig sein, auch die Schilderkennung!


    Viele Grüße
    Sven

    Hi,


    @ flo1986: 1980 kg kommt hin, ich habe mit fast vollem Tank und meiner Person genau 2100 kg auf einer geeichten Waage (+-20 kg) gemessen...


    @ Cologne65: der Hinweis, dass es eine verstärkte Version vom kleinen Ladeluftkühler gibt ist super, das lese ich jetzt zum ersten mal! Aber ich denke es lohnt sich, auch mal bei Metallwerkstätten anzufragen, die sich mit dem Schweißen von Alu auskennen. Denn bei nur 15 € für die Kaffeekasse brauche ich nicht lange überlegen, und den Aus- und Einbau hat man in 15 Minuten selbst erledigt...


    Gruß
    Sven

    Hi,


    ich habe von Umbauten an Fahrwerken bisher immer die Finger gelassen. Daher meine Unwissenheit, sorry...


    Wäre ein Insignia St mit Flexride auch noch mit Kleinkindern gut fahrbar, oder geht der Komfort zu Originalfedern flöten?


    Welche Spurplatten sind bei unseren Wagen sinnvoll möglich, 20 mm? Ändern die Spurplatten die Fahrphysik, bzw. den Verschleiß?


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,


    schöner Bericht, werde ich interessiert weiterverfolgen...


    Meinen Wagen habe ich mit 186 tKm auf der Uhr gekauft, da war er etwas über zwei Jahre alt. Kommt also deiner Fahrleistung recht nahe...


    Haben sich bei Dir auch schon Gäste über die schräg abfallende Dachkante hinten beschwert? Vor allem wenn drei Leute hinten sitzen? Bei mir nämlich schon :S


    Gruß
    Sven

    Hi,


    um mal wieder von den Gängen weg zu kommen...


    Ich habe mich bis vor Kurzem auch ständig über die Trägheit meines Wagens beschwert. Ich war bei zwei Opelwerkstätten die nichts gefunden haben, nur einer gab mir den Tipp ich sollte mal die Zwangsbeatmung auf Undichtigkeit überprüfen. Das war es dann auch.


    Was ich damit sagen will ist, selbst wenn Du mit deinem 2,0 in eine Werkstatt gehst, würde ich mich sehr wundern, wenn die was finden (wollen). Heute können die oft nur noch einen Computer dranhängen und ggf. austauschen! Mal mit gewisser Logik nach einer möglichen Ursache forschen, dazu haben die Werkstattmitarbeiter doch oft keine Ambition mehr. Ist zumindest meine Erfahrung in den letzten 18 Jahren mit Opel, und ich denke, das wird markenübergreifend sein!


    Wie viele hier schon geschrieben haben, würde mir auch einen vergleichbaren Wagen zum testen nehmen. Wenn da wirklich ein spürbarer Unterschied ist, muss es dafür auch eine Ursache geben. Und dann hast Du auch wirklich eine Grundlage, um beim Händler richtig Druck zu machen!


    Das Thema ist bei Dir zwar schon durch, aber ich habe damals bei meinem Vectra auch von 2,0 DTI auf 2,2 DTI umgebaut, das einzige was Schwierigkeiten gemacht hat, war die Elektronik, und das ist heute, zwei Autogenerationen weiter, bestimmt nicht besser geworden! Ohne genaue Schaltpläne wäre ich damals aufgeschmissen gewesen...


    Gruß
    Sven


    PS: fünfter Gang bei 50 kM/h? Geht gar nicht bei mir! Und kann auch nicht gesund für die Kurbelwelle sein!?!

    Hallo zusammen,


    danke für eure Tips, ich war in letzter Zeit beruflich stark eingebunden, weshalb ich den Fehler nicht weiter beachtet habe...


    Einen Kabelbruch schließe ich absolut aus denn die Fehler finden sich auf verschiedenen Kabelbäumen, es sei denn, es liegt kein Strom an, oder ein Massepunkt ist defekt. Ich habe dennoch alles durchforstet und bin auch zu keinem Ergebnis gekommen. Die Spannung lag bei knapp über 14 Volt, ich glaube 14,2 Volt. Einen technischen Reset habe ich noch nicht gemacht, meinst Du das könnte wirklich einen Erfolg bringen?


    Mit meinem OP-COM habe ich auch mal ausgelesen, es ist keine Kommunikation zum TIM (Anhängerschnittstellen Modul) möglich. Es kommt auch ein Fehler beim UPA (Parkpilot-Steuergerät) und zwar: keine Kommunikation mit TIM möglich :rolleyes:, es scheint, es besteht ein Kommunikationsproblem in meinem Wagen (wie in der Ehe :whistling: )


    Was mein ihr, welches Modul ich zuerst tauschen sollte? Das an der Außenseite (Lichtmodul?) oder der Innenseite (Anhängermodul?) hinten links im Heck?


    Nochmal die Fehler:


    - Anhänger komplett keine Beleuchtung nur Dauerplus ist belegt
    - die mittleren vier 5W Birnchen der Rückbeleuchtung
    - die Blinker und Rückbeleuchtung bei geöffneter Heckklappe
    - keine Fehlermeldung über genau diese Ausfälle
    - Schalter in der Heckklappe zum Schließen zwar beleuchtet aber keine Funktion (ist wahrscheinlich eine andere Baustelle)


    Viele Grüße
    Sven

    242 km/h ist natürlich klasse, was hast Du für einen Motor? Automatik? Allrad?


    Ich habe jetzt den kleinen Ladeluftkühler von einem Fachmann schweißen und verstärken lassen, für 15 € :thumbup: Ich hoffe nur, es hält...


    Auf der A3 von Hünxe nach Kleve habe ich gestern lt. Digianzeige 227 km/h geschafft, ob das jetzt die normal übliche Vmax für einen BiTurbo mit Automatik und Allrad und 245 40 19 ist, weiß ich leider nicht.


    Der Wagen eiert viele km bei 4500 U/min und schaltet dann ab 212 km/h erst in den sechsten Gang, dann krackselt er sich weiter hoch. Es ist also ein sehr mühsamer weg gewesen...


    Gruß
    Sven

    Hi,


    das ist ein guter Hinweis, danke! Ich werde das aber wahrscheinlich in einem extra Thema zur Sprache bringen.


    Morgen fahre ich für einige Tage nach Stuttgart, das sind knapp 500 km. Der Metallspachtel hat leider nicht gehalten, nach ca. 6 h (wahrscheinlich zu früh) habe ich eine Probefahrt gemacht und bin auf die Bahn, max 209 kM/h. Anfangs war er noch zu kalt, danach konnte ich keinen wirklichen Leistungszuwachs verspüren. Als ich wieder zu Hause war, wusste ich auch warum, der Spachtel hat sich gelöst.


    Ich habe dann gleich mit Innotech abgedichtet, das ist eine Dichtmasse, wie sie auch im Karosseriebereich verwendet werden soll, ist zumindest mein Wissensstand. Heute fährt ausschließlich meine Frau mit dem Wagen, heute Abend werde ich mal lünkern ob noch alles dicht ist. Ich rechne aber nicht damit!


    Ich habe einen Bekannten der evtl. auch Alu schweißen kann, das wäre mein nächster Ansatzpunkt. Denn in der Bucht liegen die Kühler um die 400 Euro.


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    inzwischen bin ich der Meinung, der Wagen hat immer noch nicht seine volle Leistung!!! Bisher habe ich ihn noch nicht über 218 lt. Digitalanzeige bekommen!


    Inzwischen war ich bei zwei Opelhändler, keiner konnte mir einen Fehler aufspüren, ein Mechaniker gab mir den Hinweis, ich sollte mal die Verrohrung der Zwangsbeatmung auf eine Undichtigkeit absuchen.


    Heute Nachmittag habe ich dann mal den Wagen auf eine Grube gestellt und alles abgefühlt, und siehe da, ich habe tatsächlich den Fehler gefunden 8o8o8o


    An der unteren linken Halterung des kleinen Ladeluftkühlers ist ein nicht unerheblicher Riss. Da bläst es ordentlich neben!


    Den Tauscher kann man sehr leicht ausbauen, mit Metallspachtel habe ich dann den Riss abgedichtet. Bis morgen Vormittag lasse ich es aushärten und dann geht es ab auf die Bahn. Ich will hoffen, das war's ?(