Beiträge von SKY

    Hallo liebe Leutz,


    seit langem habe ich kein ernsthaftes Problem mehr mit unserem Dickem gehabt, doch jetzt kommts etwas heftiger...


    Eines der Probleme ist die Klimaanlage. Ich benötige für die Reparatur eine neue Magnetspule, werde im Netzt aber nicht so richtig fündig :(


    Kompressor Sanden PXC16


    Magnetspule: 103 x 61 x 45 x 27 mm


    Hat einer von euch eine Idee, wo ich eine passende Spule auftreiben kann?


    Viele Grüße

    Sven

    So, hier mein erster Bericht:


    ich habe die Spülung bei der Firma Auto Weber in Kleve durchführen lassen, gestern Termin gemacht, heute um 15:30 alles fertig, das lobe ich mir. Aus tief schwarz wird leuchtend rot!


    Auf der Rechnung steht: Getriebeölwechsel inkl. Spülung unter Verwendung des Spezialreinigers - Motul EVO, 10 Liter Multi ATF, 300 ML Transmission Clean
    Das alte Öl wird für 12 Monate, für evtl. Rückfragen aufbewahrt, die Steuerung des Getriebes wurde resettet und neu eingestellt.


    Fazit der ersten 10 Kilometer (226.828 km):
    Der Wagen schaltet spürbar weicher, ich bilde mir ein, dass das Schlagen vom 5. in den 4. fast nicht mehr vorhanden ist. Jedoch an der Ampel hatte ich immer noch ein deutliches Schlagen von Neutral in den ersten Gang. Ich hoffe, das legt sich auch noch, wenn die Ventile noch etwas freier werden (?). Meine Befürchtungen, dass die Spülung das alte Getriebe evtl. ruinieren könnte, hat sich bisher nicht bewahrheitet.


    Ich werde weiter berichten.


    Weiter muss ich sagen, dass der Mechaniker bei der Probefahrt wohl ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt hat, ungefragt kam der Wagen auf die Messanlage und wurde vermessen, aber noch nicht eingestellt. Das Ergebnis war schockierend, das könnte auch den Momentanverbrauch von 9,5 bis 10 Liter/100 km erklären. Der Wagen war Ende des Jahres noch für die Spureinstellung bei ATU. Da werde ich morgen mal anklopfen, die sind mir beim Reifenwechsel zwar preislich sehr gut entgegengekommen und haben alles sehr schnell erledigt, aber warum sind die Achswerte so daneben?


    Ich werde wahrscheinlich auch noch die Haldex dort warten lassen. Was ist denn mit den Ölen der Differenziale vorne und hinten, sollten die auch getauscht werden?


    Viele Grüße
    Sven


    Kosten für die Spülung: 280,59 €, damit kann ich sehr gut leben, von daher also schon mal alle Daumen hoch :thumbup:!!!

    Danke, der Beitrag von Dir macht mir Mut...


    Ich habe für morgen bereits einen Termin für die Spülung gemacht, es soll 280 € inkl. MwSt kosten. Ich werde berichten...


    Viele Grüße
    Sven

    Ihr habt mich hier echt verunsichert...


    Ich bin echt bange, dass das Getriebe einem schleichenden Ende entgegensieht, was ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre...


    Ich habe mich jetzt im Netzt noch etwas schlau gemacht, mit Stichpunkten aus euren Beiträgen zuvor war das dann auch noch deutlich leichter.


    Ich habe einfach mal Motul und die Stadt Kleve eingegeben und bin auf ein Autohaus gestoßen, welches wohl die neueste Spülanlage von Motul verwendet und somit hoffentlich qualifizierte Arbeit leisten wird. Näheres werde ich dann wohl später berichten.


    Denn wenn ich wirtschaftlich rechne, mag eine Spülung unterm Strich nicht teurer sein, als ob ich selber die 20 Liter durchjage. Allerdings habe ich auch Angst vor einem möglichen Totalschaden durch die evtl. zu gründliche Spülung, ist wahrscheinlich die erste seit über 200 tKm für den Wagen. Deshalb hoffe ich noch auf Erfahrungen von Leuten, die selbst die Situation hatten...


    Sollte alles gut gehen, kommt die Haldex dran...


    Gruß
    Sven

    Hallo Leute,


    ich habe inzwischen genau das selbe Problem wie der Themenstarter...


    Nur bei warmen Getriebe: ich stehe an der Ampel, beim Losfahren gibt es einen wirklich heftigen Schlag (als ob jemand draufgefahren ist)
    egal ob warm oder Kalt: wenn vom 5. in den 4. zurückgeschaltet wird gibt es einen deutlichen Ruck...
    Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.


    Der Wagen hat jetzt knapp 230 tKm auf der Uhr, ob jemals was am Getriebe oder der Haldex gemacht wurde, weiß ich nicht (habe den Wagen mit 180 tKm gekauft), wollte mich aber dieses Frühjahr darum kümmern.


    Heute hatte ich eigentlich vor, mich kurz einzulesen und zumindest das Getriebeöl zu tauschen, bzw.: tauschen, fahren, tauschen, fahren, tauschen, fahren, bis es frisch aussieht...


    Jetzt werde ich unsicher, lieber doch spülen, da besteht ja auch ein nicht unerhebliches Risiko, dass das Getriebe danach Totalschaden hat.


    Ich suche hier jetzt noch nach einer brauchbaren Anleitung, wo ich das Getriebe finde :D und dann mache ich zumindest schon mal an die Austauschprozedur...


    Nur schon mal vorweg, könnt ihr einen Spezialisten empfehlen, der das hier im Gebiet rund um den Ruhrpott erledigen kann?


    Hat jemand nach der Fehlerbeschreibung überhaupt schon mal Erfolg nach dem Ölwechsel, bzw. Spülung gehabt?


    Viele Grüße von dem, dessen Insignia inzwischen doch schon einige offene Baustellen hat...


    Sven

    Servus,


    ich könnte echt weinen wenn ich den Beitrag von Schlurpfi lese!!!


    Ich habe ein Gesamtgewicht mit mir drinne von ca. 2100 Kg, ich komme einfach nicht unter 9,5 Liter!!! Ich habe je Tankfüllung max. 100 Km Autobahn, sonst nur Stadt und Landstraße. Auf der Bahn komme ich auch nach wie vor nur sehr schwer über 215. Ich benötige bestimmt 5 Minuten, bis er von 211 auf 212 springt, dann kommt der sechste Gang und es geht wieder etwas vorwärts (naja, bis 218 )


    Das ich wirklich mal die 220 auf dem Tacho sehe ist sehr selten bis unmöglich, da ich dafür bestimmt 15 Kilometer brauche und da zieht immer einer vor und bremst mich wieder aus.


    Ich bin auch vergangene Woche wieder mal mit meinem Bomber hinter meinem Kumpel mit 140 PS Passat gefahren, ich konnte kaum dran bleiben...


    Opel nimmt mich nicht ernst, und wollen auch nicht ernsthaft helfen...


    Gruß von mir...

    Hallo,


    Achtung!!! Eine Spülung kann angeblich auch Probleme breiten, denn die Mocke im Getriebe dichtet angeblich auch gleichzeitig mit ab, wenn gespült wird, können intern angeblich Undichtigkeiten entstehen.


    Ich habe jetzt ganz bewusst "kann", "angeblich" und "können" geschrieben, da ich mich auf die Erfahrung von anderen Usern hier im Forum beziehe, es sind noch nicht meine Erfahrungen!!!


    Ich fahre den 4x4 Automatik und inzwischen zuckt er auch schon etwas beim Runterschalten, vor allem im Sportmodus. Meiner hat jetzt knappe 220 tKm runter und ich befürchte, es ist noch das erste Öl drin, da der Wagen erst knappe 3 Jahre alt ist.


    Die 3 verschiedenen Öle mit evtl. Filtern werde ich auf jeden Fall erst mal selber versuchen zu tauschen, dazu gibt es auch schon tolle Dokumentationen hier...


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Wuzlwutz,


    erst mal schade um das schöne Auto, in diesem Beitrag habe ich immer wieder mal gelesen...


    Ist der ate Wagen bereits versteigert? Wurde der Restwert vom Gutachter schon ermittelt? Wenn er noch nicht versteigert wurde und der Restwert steht, bitte evtl. an einen Bekannten zum aktuellen Restwert offiziell verkaufen.


    Warum ich überhaupt hier schreibe ist aber wegen der Airbags. Ich hatte mich auch erst gewundert, warum sind die Kissen nicht draussen?!? Aber du hast ja im Prinzip recht wenig abbekommen, das wurde wahrscheinlich auch vom Wagen im Moment des Einschlagens so ermittelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deshalb nicht ausgelöst wurde, denn ein Vergnügen ist das nicht! Oft bleiben Verbrennungen über, und leise sind die Explosionen auch nicht!


    Der Insignia hat ja nicht um sonst gefühlte tausend Beschleunigungssensoren verbaut, die Airbags sollten im Optimalfall wirklich nur dann auslösen, wenn es auch wirklich nötig ist...


    Ich bin mal gespannt, ob sich dennoch ein Fehler finden lässt...


    Viel Spaß mit dem Umbau des neuen, ich bin wohl der einzige hier, der die neue Farbe sogar noch schicker findet?


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Es lag nicht an der Verkabelung oder dem Sensor, sondern am Schwimmkörper, der keinen Auftrieb mehr hatte.


    Der Hinweis mit dem Magneten von Osirus war hilfreich! Denn ich habe bisher nur den Behälter ausgebaut und gereinigt, dabei auch nur auf die Leichtgängigkeit des Schwimmkörpers geachtet. Mir ist aber nicht wirklich aufgefallen, dass der Schwimmer nicht mehr schwimmfähig war, damit habe ich nicht gerechnet.


    Ich habe jetzt einen gebrauchten Behälter aus der Bucht und siehe da, alles wieder toll.


    Mir ist nur unklar, warum der Schwimmer keinen Auftrieb mehr hatte, er ist aus massivem Kunststoff, wie kann sich da das Gewicht ändern? Ich habe ihn mal aufgeschnitten, aber ich kann die Ursache nicht erkennen...


    Danke noch mal für den Hinweis.


    Viele Grüße
    Sven