So, hier mein erster Bericht:
ich habe die Spülung bei der Firma Auto Weber in Kleve durchführen lassen, gestern Termin gemacht, heute um 15:30 alles fertig, das lobe ich mir. Aus tief schwarz wird leuchtend rot!
Auf der Rechnung steht: Getriebeölwechsel inkl. Spülung unter Verwendung des Spezialreinigers - Motul EVO, 10 Liter Multi ATF, 300 ML Transmission Clean
Das alte Öl wird für 12 Monate, für evtl. Rückfragen aufbewahrt, die Steuerung des Getriebes wurde resettet und neu eingestellt.
Fazit der ersten 10 Kilometer (226.828 km):
Der Wagen schaltet spürbar weicher, ich bilde mir ein, dass das Schlagen vom 5. in den 4. fast nicht mehr vorhanden ist. Jedoch an der Ampel hatte ich immer noch ein deutliches Schlagen von Neutral in den ersten Gang. Ich hoffe, das legt sich auch noch, wenn die Ventile noch etwas freier werden (?). Meine Befürchtungen, dass die Spülung das alte Getriebe evtl. ruinieren könnte, hat sich bisher nicht bewahrheitet.
Ich werde weiter berichten.
Weiter muss ich sagen, dass der Mechaniker bei der Probefahrt wohl ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt hat, ungefragt kam der Wagen auf die Messanlage und wurde vermessen, aber noch nicht eingestellt. Das Ergebnis war schockierend, das könnte auch den Momentanverbrauch von 9,5 bis 10 Liter/100 km erklären. Der Wagen war Ende des Jahres noch für die Spureinstellung bei ATU. Da werde ich morgen mal anklopfen, die sind mir beim Reifenwechsel zwar preislich sehr gut entgegengekommen und haben alles sehr schnell erledigt, aber warum sind die Achswerte so daneben?
Ich werde wahrscheinlich auch noch die Haldex dort warten lassen. Was ist denn mit den Ölen der Differenziale vorne und hinten, sollten die auch getauscht werden?
Viele Grüße
Sven
Kosten für die Spülung: 280,59 €, damit kann ich sehr gut leben, von daher also schon mal alle Daumen hoch
!!!