Beiträge von SKY

    Richtig, ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Auch wenn dieser nicht korrekt ist, kann ich dann wenigstens das Ausschlussverfahren nutzen...


    Ich habe jetzt im Netzt für BMW einen Kardanschlüssel gefunden, der, so glaubte ich, sei die Lösung all meiner Probleme!


    Das war es leider auch nicht, heute Morgen habe ich dann den Deckel vom Verteilergetriebe aufgemacht und den Kardan samt Deckel demontiert. Dabei kamen ca. 400 ml Öl rausgelaufen, da muss ich nachher mal schauen, wo ich die wieder einfüllen muss...


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    Gleich muss ich zum Kundentermin, evtl. werde ich es heute Abend mal versuchen, diesen "Vielzahnring" zu lösen, evtl. komme ich ja auf diese Weise hinten an die Welle und dem wahrscheinlich schuldigen Sprengring...


    Ich halte euch auch weiterhin auf dem Laufenden und für weitere Hinweise bis ich auch sehr dankbar!


    Ach ja, eine Hebebühne oder Grube ist sehr hilfreich und schont in diesem Fall die Knochen und Klamotten, es ist bei meiner Aktion aber leider nicht kampfentscheident!!!


    Gruß

    Sven

    So, ich habe jetzt alles durch, die Welle will einfach nicht aus dem Verteilergetriebe raus. Der Simmerring und das Schutzblech davor sind inzwischen auch schon derartig in Mitleidenschaft gezogen, dass diese in jedem Fall auch raus müssten.


    Wenn ich hier oder irgendwo keinen brauchbaren Tipp mehr bekomme, baue ich alles wieder zusammen und fahre alles soweit, bis es sich halt komplett zerlegt.


    Ich hasse mittlerweile das Schrauben an Autos, könnte ich es mir leisten, würde ich alles pauschal in die Werkstatt bringen!!!

    Tja, mit der Nuss bin ich auch schon am rätseln, es sitzt so bombenfest, wenn es nur dieser Sprengring wäre, hätte ich zumindest etwas Spiel beim Rein und Raus, aber da bewegt sich gar nichts. Ich kenne das ja von Antriebswellen, da zieht man etwas beherzt dran und sie kommen einem entgegen, aber der Kardan macht absolut keinen Millimeter! Aber mal kurz überlegt, wie soll ich die Nuss mit irgend einem Werkzeug vernünftig drehen können, wenn die Welle noch drin steckt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein entsprechender Ringschlüssel oder eine Nuss drauf passt, wenn die Welle weg ist. Aber bei dem Vielzahn ist die greifbare Flanke ja nur minimal, wenn der Schlüssel nur bis 180°

    greift!?!


    Ach ja, den Wagen hatte ich ja beim ziehen mit dem Trecker auf allen vier Rädern, für alles andere wäre ich auch zu feige bzw. vorsichtig gewesen! Aber der Gurt ist gerissen und die Welle hat keinen mm nachgegeben. Es kann eigentlich nicht nur an so einem blöden Spannring liegen!?!


    Hier zum FOH in meiner Nähe fahre ich nur sehr ungerne, die haben keine Ambition dafür, einem Schrauber zu helfen, die können nur nach Handbuch tauschen...


    Ich muss dieses Dingen heute raus bekommen! Den Simmerring um die Welle werde ich vermutlich auch machen müssen, denn da sifft es ganz leicht. diesen Blechring außen herum besorge ich auch neu, der ist vom Hebeln schon völlig vermatscht!


    Sollte ich widererwartend den Kardan raus bekommen, ist der Wagen dann noch fahrbar? Ich habe mal gelesen, dass wenn hinten die Haldex defekt ist, dass sich der Allrad mit Fehlermeldungen abschaltet und man als Frontkratzer erst mal weiterfahren kann.

    Ich gebe langsam auf, ich habe jetzt vier Stunden an der Welle gezzert, gehebelt und getan, ich bewege da keinen Millimeter!


    Dann kamen die harten Geschütze:


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    Ich habe den Wagen auf die Räder gestellt, die Bremse angezogen und das Seil vorne an der Welle befestigt, an der ersten Verjüngung direkt hinter der Manschette. Das Seil habe ich dann mit dem Trecker stark gespannt und dann sogar noch auf dem Seil rumgehüpft. Hoffentlich hat mich dabei keiner gesehen. Fazit: die Welle ist fest! Da geht nix.


    Wie machen das die Werkstätten? Haben die einen Spezialhebel?


    Wenn ich das heute nicht hinbekomme, schraube ich alles wieder zusammen und fahre, bis alles auseinander fliegt. Bei fast 310000 Kilometern stecke ich keine Werkstattreparatur von 2500 € für den Tausch des kompletten Kardan mehr rein :rolleyes:


    Evtl. habt ihr ja noch eine Idee, ich bin gerade ratlos!

    Danke für die Info, den Ring habe ich schon auf Youtube gesehen, im Prinzip wie bei einer normalen Antriebswelle, das geht wahrscheinlich nur über einen beherzten Ruck hinten an der Welle, aber ich ziehe und zerre, rucke und hebel, da bewegt wich einfach nichts :cursing:


    Ich weiß, warum Autoschrauben so ätzend ist!!!

    Nun ja, jetzt bin ich nicht wirklich schlauer...


    Das die Welle vorne gesteckt ist, ist klar. Wie die Delle in der Blende schon zeigt, habe ich es mit einer Brechstange schon versucht, bisher leider ohne Erfolg. Dann werde ich es mal mit zwei Brechstangen, auf jeder Seite eine, versuchen...


    Da ich keine Hebebühne habe, kann ich den Wagen nur einseitig anheben und auf dem Rollbrett von unten arbeiten, sch... Krückerei!!!


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Übermorgen muss er wieder auf die Straße, egal wie...


    Gruß

    Sven

    Hallo,


    ich greife das Thema mal erneut hier auf...


    Ich muss die Manschette vorne tauschen, dafür muss der komplette Kardan raus. Hinten war kein Problem, aber vorne bekomme ich die Welle einfach nicht raus!


    Gibt es da einen Trick, oder muss ich nur stumpf mit Ruck und Kraft dran ziehen? An welcher Stelle trennt sich die Welle überhaupt?


    Ich brauche dringend eure Hilfe!!!


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    Gruß

    Sven

    @ Standspurpirat: sehr guter Hinweis, danke!!! Ich habe zwar was von 0,5 mm Abstand gelesen, hätte dem aber wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ich werde bei der Montage drauf achten, dass der Abstand passt...


    @ Caravan-Cruiser: Den Kompressor kann ich selbst an der kleinen Welle per Hand drehen, da sitzt nichts fest und ist auch absolut nicht schwergängig. Ich denke mal, ich werde diesbezüglich wohl Glück haben, aber sicher bin ich natürlich erst, wenn es wieder vernünftig kühlt.


    Lange muss es wahrscheinlich eh nicht mehr halten, der Wagen hat jetzt 310 tKm auf der Uhr und jetzt wird wahrscheinlich immer mehr hinzukommen, aber so ein oder zwei Jahre will meine Frau ihn leider noch fahren.


    Gruß

    Sven

    Naja, die Vergussmasse hat schon deutliche Risse. Wenn ich das Neuteil verbaut habe, werde ich wahrscheinlich das alte Teil mal zerlegen.


    Den Durchgang habe ich versucht zu messen, ich konnte keinerlei Wert, bzw. Durchgang mehr feststellen. Wie gesagt, die Anlage war vor dem Ausbau des Kompressors noch komplett befüllt und dicht! Strom zum aktivieren der Kupplung lag auch an, es tat sich nur nichts...


    Ich hatte den Wagen zuerst in einer freien Werkstatt, diese hat bisher immer gute Arbeit abgeliefert und ich fühlte mich auch bisher nicht übervorteilt. Bei der Getriebeölspülung haben sie festgestellt, dass die Manschette vom Kardan gerissen ist und die Kupplung der Klima nicht anzieht.


    Für den Kardan gibt es offiziell keine günstige Lösung außer komplettes Neuteil, der Kompressor wird dort auch nur komplett getauscht. Fazit: 2500 € für Kardan, 1700 € für Klima :/


    Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und eine Manschette für unter 60 € und die Spule für den Kompressor für unter 90 €...


    Mal schauen, ob ich es auch alles verbaut bekomme...

    Aha, ich merke schon, entweder muss ich mich hier, nach Jahren der Abstinenz, mal wieder neu vorstellen, oder dieses Thema interessiert wirklich keinen :saint:


    Ich halte euch dennoch mal auf dem Laufenden...


    Ich konnte jetzt den Magnetschalter für meinen Kompressor tatsächlich bestellen


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    Auf dem Foto vom Ring sieht man sehr schön die Risse im Gießharz, das wird wahrscheinlich der Grund für den Ausfall sein...


    Ich habe lange im Netzt gesucht, allerdings nicht diesen Ring direkt gefunden. Dann habe ich per Mail eine Anfrage an: post@klima-teile.de gesendet. Nach einigen Stunden kam die Antwort, dass dieser Ring tatsächlich bestellbar ist. Ich hoffe, dass dieser möglichst bald geliefert wird.


    Bezeichnung dieser Spule lt. klima-teile.de: Spule f Sanden 103x61x27 breit, CC-SD32-MKS


    Später kann ich gerne noch einige Fotos vom Einbau hier einstellen, denn diese Reparatur ist eigentlich auch möglich, ohne den Kompressor komplett auszubauen. Das spart Zeit, Kältemittel und Geld...


    Viele Grüße

    Sven