Beiträge von SKY

    Hallo,


    so, abschließend zu meinem Beitrag in diesem Thema möchte ich noch kurz berichten:


    Der O-Ring aus der Bucht in 94x3mm hat zu 100% bei mir gepasst, unter 3€ inkl. Versand. Ich habe jetzt alles wieder montiert und bisher merke ich keine negativen Auswirkungen, weder ein Klopfen oder gar ein Vibrieren ist aus diesem Bereich zu vernehmen...


    Die Ersatzmanschette vom Kardanwellenshop.de hat bei mir zu 100 % gepasst und der Kontakt zum Chef der Firma war nett, hilfreich und unkompliziert!


    Mit dem Wissen von jetzt würde ich den Tausch der Manschette an einem Vormittag wahrscheinlich hinbekommen, ohne Hebebühne oder Grube:


    Hinten die 6 Torxschrauben lösen, ich musste mit einem großen Meißel und einem Hammer etwas nachhelfen, dass der Kopf hinten aus seiner Führung kommt...

    die beiden Haltepunkte am Kardan zum Unterboden lösen und den Kardan mit zwei Stützen abfangen...

    Vorne gibt es, lt. Tipp, das Spezialwerkzeug "Kent-Moore DT-49030", damit könnte man den Zapfen aus dem Verteilergetriebe hebeln...

    Klappt das Hebeln, wie in meinem Fall, leider nicht, würde ich den Deckel vom Verteilergetriebe lösen und damit zusammen den Kardan erst mal unterm Wagen rausholen. Achtung, wenn ich den Deckel löse, kommen ca. 400-500 ml Öl rausgelaufen. Ich habe dann einen passenden Hammer als Keil benutzt und mit einem anderen Hammer etwas mutiger draufgeschlagen. In meinem Fall ging der Zapfen dann sofort aus seinem Sitz. Evtl. klappt das mit der Keilmethode auch im eingebauten Zustand unter dem Wagen? Ich habe dann noch das Öl vom Verteilergetriebe getauscht, denn zu meiner Überraschung ist das nicht mit dem Ölkreislauf vom Automatikgetriebe gekoppelt. Für viele natürlich logisch, ich hätte das nicht gewusst. Achtung, die Position der Kugeln im Gelenk vorne bitte wieder einhalten um eine evtl. spätere Unwucht im Kardan zu vermeiden.


    Fazit: in der Werkstatt hätte mich der Spaß 2500 € gekostet, ich bin mit allem unter 150 € geblieben. Wenn man weiß was man machen muss, ist es fast schon weniger Arbeit als die Bremsen vorne zu tauschen. Traut euch!!!


    Vielen Dank an die Mitglieder hier im Forum, die die Geduld mit mir hatten und mit gerätselt haben...


    Viele Grüße

    Sven

    Den Kardan könntest du doch schon mal gut auf Beschädigung überprüfen:


    vorne die Manschette, ob sie trocken und somit das Gelenk darin bereits beschädigt ist?

    in der Mitte gibt es zwei Gelenke mit Halterung, hat da etwas Spiel oder sind die Gummis der Halterung gerissen

    Der Übergabepunkt zur Haldexkupplung, ist da was ausgeschlagen?


    Hier noch mal der Link zur Teileliste, ich glaube, oben der funktioniert nicht richtig: Teileliste


    Ich habe gerade die Manschette vorne am Kardan erfolgreich getauscht, da diese gerissen war. Meine Schwierigkeit war allerdings, den Zapfen des Kardan aus dem Verteilergetriebe zu bekommen. Inzwischen läuft der Wagen aber wieder. Ich hatte auch den Deckel vom Verteilergetriebe auf, was sehr massiv wirkte. Nach über 300 tKm war auch kaum bis gar kein metallischer Abrieb am Magnet der Ablassschraube. Das Verteilergetriebe wirkte auf mich völlig verschleißfrei, ich habe wohl jetzt mal die ca. 500 ml Öl darin getauscht, kann ja nicht schaden...


    Es gibt auch einen Spezialisten, der wahrscheinlich deinen Kardan im besten Fall wieder herrichten kann, somit bleibt dir der evtl. Kauf eines Neuteils hoffentlich erspart! info@kardanwellenshop.de


    Gruß

    Sven

    Servus, jetzt kommt gefährliches Halbwissen: bei den Kardanwellen habe ich bisher nur einen Typ gefunden, der scheinbar für alle Modelle gleich passend ist. Das Verteilergetriebe vorne gibt es aber in verschiedenen Ausführungen!!!


    VERTEILERGETRIEBE


    Auf der oben verlinkten Seite könntest du einige Antworten finden...


    Darf ich fragen, warum du den Kardan tauschen musst? Was ist defekt?


    Viele Grüße

    Sven

    Ich habe jetzt einen bei ebay bestellt, 94 x 3 mm, bis 100°C und Ölbeständig. Unter drei Euro inkl. Versand...


    Ich hoffe, der Ring kommt morgen, denn dann habe ich alles zusammen und kann den Dicken wieder flott machen...

    Guter Tipp mit der Paste. Welche empfiehlst du mir? Ich habe noch Kupferpaste hier, die darf ich wahrscheinlich dafür nicht verwenden!?!


    Hier mal die Explosionszeichnung von meinem Verteilergetriebe, die habe ich gerade vom FOH bekommen:


    Verteilergetriebe Schema von Opel.jpg


    Pos.: 20 ist bei Opel nicht mehr Lieferbar, deshalb Vorsicht beim Ausbau!

    Pos.: 21 ca. 45 €

    Pos.: 17 ca. 4 €

    Öl habe ich auch bestellt, 1 Liter unter 30 € im freien Handel


    Der Dichtring auf Pos. 20 mag ja noch dicht sein, aber jetzt wo ich eh noch alles auseinander liegen habe, nach welchen Eigenschaften muss ich suchen? Gibt es da passende Bezeichnungen wie Viton oder ähnlich?


    Innendurchmesser: 94 mm

    Dicke: knappe 3 mm


    Wenn ihr noch andere Anregungen habt, was ich jetzt beim Zusammenbau beachten sollte, bitte, ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Auch was die Neubefüllung mit dem Getriebeöl angeht!


    Viele Grüße

    Sven

    Das ist der Punkt, ich habe schon gar keine Lust, zum FOH zu fahren um den Simmerring zu bestellen. Und ich möchte wetten, dass ich selbst mit dem passenden Schlüssel durch einfaches hebeln die Welle da nicht rausbekommen hätte, das saß so bombenfest! Auch mit dem passenden Hammer ging es nicht sofort. Jetzt, wo ich alles etwas sauber gemacht habe, geht es mit einem Hebel auch recht einfach. Der Wagen ist halt nicht mehr neu und hat auch über 300000 auf der Uhr.


    Ich glaube die Lösung war, dass ich einen Hammer gefunden hatte, der mit seinem Keil genau bündig dazwischen gepasst hat, deshalb habe ich das extra noch mal bildlich festgehalten...

    Ich hab's!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es ist im Prinzip wirklich ganz einfach!!! Ich ärgere mich gerade total, dass ich das nicht schon vorher probiert habe!!! Der eine Hammer passte mit dem Keil genau dazwischen und dann noch ein/zwei beherzte Schläge mit einem anderen Hammer, dann ging es auf. Es saß wirklich total fest. Jetzt, wo ich es einmal auseinander hatte, geht es sogar recht leicht. Ein kleiner Schlag seitlich und es geht sofort willig auseinander...


    Rep Kardanmanschette 2021 0030 - Kopie.jpg


    Montag geht es notgedrungen zum "F"OH hier in der Nähe und dann wird der Simmerring mit dem Blech bestellt. Das Öl kommt natürlich auch noch neu!


    Es ist mir schon ein wenig peinlich, am Ende war es doch so einfach!


    Vielen lieben Dank, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt.


    Gruß

    Sven

    Danke für die Info, das hätte ich vor knapp einer Woche gebraucht, obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass ich mit dem Tool nicht wirklich weiter gekommen wäre, die Welle sitzt bombenfest. Ich habe da teils mit 60-70er Brecheisen versucht.


    Mit dem Wissen von jetzt würde ich gleich den Flansch vom Verteilergetriebe öffnen, dabei eine Ölwechsel durchführen, und so alles weitere zerlegen. Das hätte dann so ausgesehen:


    Rep Kardanmanschette 2021 0014 - Kopie.JPG


    Soweit so gut, ich könnte jetzt einfach alles wieder zusammenbauen und fertig, aber der Simmerring ist leicht undicht und das schützende Blech davor ist meinem Vandalismus erlegen...


    Hat irgend jemand einen Tipp, wie ich diese Hülse vom Deckel abziehen kann?


    Rep Kardanmanschette 2021 0027.JPG



    Ob ich das mit diesem Tool hinbekomme? Einen passenden Gleithammer habe ich sogar noch hier liegen... Evtl. helfen da kurze aber kräftige Schläge in Zugrichtung?


    s-l1600.jpg

    Wie immer bin ich für Tipps sehr dankbar...


    Gruß

    Sven

    Cool, wieder was dazugelernt! Ich war der Meinung, das ist mit dem Automatikgetriebe gekoppelt!


    Ich scrolle noch mal hoch: Ravenol VSG oder Liqui Moly 4434...


    Sollte ich das Mistding doch tatsächlich noch auseinander bringen werde ich also einen neuen Simmerring mit Blende und neues Öl besorgen...


    Ich brauche jetzt nur noch eine Idee, wie ich das auseinanderziehen kann...