Beiträge von SKY

    Hallo,


    ist der Wagen zur Zeit fahrbereit zusammengebaut? Könntest du nicht mal damit in die Waschstraße und dann schauen, wo das Wasser herkommt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Wasserschlauch als Testobjekt recht heftig ist, oder? Nur mal eine vorsichtige Idee...


    Gruß

    Sven

    Hey Glatze, sicher dass die Sitze kein Steuergerät haben? Wie wird die Memoryfunktion gesteuert? Je nach verwendeten Fahrzeugschlüssel werden doch die Sitzeinstellungen übernommen! Ich weiß es wirklich nicht...


    Zum Thema Tempomaten: mein Bus hat die Start/Stopfunktion, somit ist alles bereits verbaut bis auf die Lenkradschalter und die beiden Schalter im Armaturenbrett. Kupplungs-, Brems- und Vollgasschalter sind drin. Mehr braucht es nicht, es fehlt jetzt nur noch das Häkchen von Opel selber, die wollen aber nicht. Aber wie du bereits geschrieben hast, das soll dich nicht jucken. Und mal ganz ehrlich, es interessiert mich nicht, ob es noch das Tech ist, oder der Zugangscomputer inzwischen eine andere Bezeichnung hat, es geht um die eigentliche Aussage, dass Opel scheinbar nicht möchte, dass selbst ältere Fahrzeuge originale Upgrades erhalten...


    Mir macht das Forum echt immer weniger Spaß!!!


    Gruß

    Sven

    Hallo Christian,


    deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mal hierauf meinen Beitrag leisten...


    Bei den moderneren Fahrzeugen gibt es für sämtliche Themen gewisse Steuergeräte. Jetzt ist es interessant zu wissen, welche Steuergeräte bei deinem Fahrzeug bereits vorgesehen sind.


    Generell wäre es kein Problem, du baust den AGR-Sitz mit allen Steuergeräten aus einem Schlachtauto in deinen ein, fährst nach Opel und lässt es theoretisch freischalten...


    Jetzt kommt das eigentliche Problem! Dein FOH schließt sein Tech an und liest deinen Wagen aus, entweder du hast Glück und das optionale Häkchen für die Sitze ist vorhanden und kann aktiviert werden, oder musst ein Update bei Opel direkt individuell anfragen. Dann kann es allerdings sein, dass Opel sich quer stellt mit der Begründung: "Aufrüstung wird nicht unterstützt!"


    Diesen Fall hatte ich nämlich bei meinem Opel Movano B, ich wollte den Tempomaten nachrüsten. Lenkrad und Schalter entsprechend besorgt und verbaut und ab damit zum FOH. Der hat versucht, den Tempomaten freizuschalten und musste scheitern. Alles wird zwar erkannt und funktioniert, ich kann die Funktion nur nicht nutzen! Dann wurde die Anfrage bei Opel gestartet und es kam die oben bereits genannte Antwort zurück!!!


    Ich habe also viel Geld für Schalter und Lenkrad ausgegeben, kann es nicht nutzen und bei dem Versuch wurde mir vom FOH aus versehen das Start/Stopp und Deadlock-Schaltung deaktiviert.


    Ich persönlich finde es äußerst unverschämt, dass Opel selbst über viele Jahre hinweg den Einfluss auf ihre Flotte nicht reduziert!!!


    Mache dich also bitte ganz genau schlau, was du von Opel aus überhaupt alles ändern darfst!!!


    Gruß

    Sven

    Hallo fliyer,


    danke für deine Hilfe, ich hatte den Wagen inzwischen auch in einer freien Werkstatt. Zur Opelwerkstatt wollte ich erst mal nicht gehen, da die natürlich erst einmal nicht daran interessiert sind, den Fehler für mich einzugrenzen sondern selber zu reparieren (kann ich auch irgendwie verstehen)


    Auch die freie Werkstatt hat nur mal kurz Probegefahren und den Wagen wieder abgestellt, mit der Diagnose: Totalschaden!


    Mängelliste: Ölleitung zum Turbo neu eindichten, Öldrucksensor erneuern, neues Getriebe: 8500,- brutto


    Deine PDFs habe ich mir angeschaut, ich bin dankbar, dass du diese hier reingestellt hast, aber ich glaube, das kann ich selber nicht mehr beheben, ich weiß ja noch nicht mal, wie ich den Ölstand kontrollieren kann...


    Ich hatte tatsächlich gehofft, dass hier jemand ein ähnliches Problem bereits hatte und seine Erfahrungen berichten könnte, das ist oft ein guter Ansatz für weitere Entscheidungen.


    Meine Frau fährt jetzt erst mal maximal bis zum 3. Gang weiterhin damit zur Arbeit, bis wir einen angemessenen Ersatzwagen für unseren "Dicken" gefunden haben.


    PS: Im nachhinein tut mir meine beleidigte Reaktion vor einigen Tagen etwas leid, aber ich hasse es seit Jahren, wenn in einem Forum ständig auf die Suche oder auf Google verwiesen wird. Das mag in manchen Fällen ja Sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel den Tankdeckel sucht oder nicht weiß, wie man den Radiosender verstellt, aber wenn man ernsthaft ein Problem hat und auf schnelle Hilfe hofft, ist das völlig unangebracht zu schreiben: "Und wenn man Google ein wenig anstrengt, kommt folgendes bei rum:"


    Gruß

    Sven

    Guten Morgen,


    sorry, aber das mit Google hättest du dir echt sparen können!!! Was glaubst du eigentlich, was ich seit Tagen mache??? In meinem zweiten Beitrag zu diesem Thema habe ich bereits das mögliche Ölproblem ins Auge gefasst!!! Das ist genau der Kommentar, der mir so überhaupt nicht hilft!!!


    Was ist das für ein Insignia-Forum hier, wenn man keine Hilfe für seinen defekten Insignia suchen darf? Sorry, aber der Kommentar ist echt das Letzte und so überhaupt keine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hoffe mal, dass du mit deinem standhaften OPC niemals Probleme haben wirst, denn dann solltest du dich ausschließlich auf Google stützen und nicht dieses Forum hier mit deinen Problemen belästigen.


    Ich bin fertig...

    Ich merke schon, das Thema scheint hier völlig unbekannt zu sein?


    Ich habe mal unter den Wagen geschaut. Da ich ja im letzten Jahr am Kardan dran war und dort den Simmering am Differenzial getauscht habe, hoffte ich, es sei dort das Getriebeöl raus und dadurch das Problem. Das war es nicht, das Getriebe scheint von Außen trocken zu sein. Was allerdings nicht für den Öltemperatursensor in der Ölwanne zutrifft, dieser tropft munter vor sich hin. Das wird wahrscheinlich eine größere Baustelle, dafür muss angeblich die Ölwanne runter!


    Gestern Abend bin ich noch mal kurz gefahren, die ersten drei Gänge laufen völlig einwandfrei, ab dem vierten und aufwärts geht nichts mehr. Wenn er überhaupt schaltet, dreht der Motor nur hoch und ich habe keinen Vortrieb!


    Es kam tatsächlich auch eine Fehlermeldung vom Getriebe:


    "P0735-00 Übersetzungsverhältnis 5. Gang falsch"


    Bitte, bitte, sollte jemand eine Idee haben, dieses Jahr kann ich noch dran schrauben, im kommenden muss meine Frau damit wieder zur Arbeit und die Kinder zur Schule!!!


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo liebe Leute,


    na frohe Weihnachten erst mal! Ich wollte gerade mit Frau und Kinder in die Weihnachtsmesse, da streikt der Insignia :cursing:


    Insignia A, BJ. 2015, 2,0 CDTI 195 PS, Automatik, 330 tKm


    Der Wagen läuft bis zum dritten Gang ohne Probleme, ab dem 4. Gang wird es wild. Das Getriebe geht gefühlt plötzlich in den Leerlauf und der Motor dreht bei minimaler Gaspedalstellung sofort auf volle Touren. Im 5 und 6. Gang ist es wesentlich schwächer.


    Getriebespülung wurde Anfang diesen Jahres gemacht, der Zug vom Wahlhebel zum Getriebe scheint auch fest.


    Ich habe mit dem OP-Com alles ausgelesen, aber es waren keine Fehler im Speicher.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Sven

    Ja, mit einer Schiebleere, 0,4 mm ging ganz leicht, 0,5mm recht stramm und 0,6 gar nicht dazwischen...


    Die Reibflächen der Kupplung hatten optisch keinen wahrnehmbaren Verschleiß, lediglich die Harzfüllung der Magnetspule war an einigen Stellen deutlich gerissen. Dadurch wird Wasser reingekommen sein und dieses wird die Spule höchstwahrscheinlich zerstört haben. Das ist aber nur eine unfachmännische Vermutung...



    Opel Insignia Rep Klimakompressor 0002 - Kopie.JPG


    Viele Grüße

    Sven

    Servus,


    hier kommt ein kleiner Lagebericht:


    Ausgangspunkt, meine Frau meckerte zu Recht, da der Innenraum nicht mehr kalt wurde, ich habe den Eindruck, dass bei deaktivierter Klima, die Außenluft sogar noch weiter angewärmt in den Innenraum geleitet wird!?!


    Meine Vermutung: Kondensator evtl. durch Steinschlag undicht? In 90 % der Fälle könnte das tatsächlich die Ursache sein. Aber es lohnt sich zu testen, ob es wirklich die Ursache ist. Der Kompressor bekommt, nach meinem Wissensstand nur im ausreichend gefüllten Zustand die entsprechende Versorgungsspannung für die Spule, die die Kupplung zum Kompressor an der Riemenscheibe aktiviert. In meinem Fall lagen tatsächlich die 12 Volt an und somit konnte die Anlage nicht undicht sein. Der Kondensator fällt aus Ursache für mich also weg.


    Also ist der Kompressor evtl. die Ursache des Problems. Wenn ich die Klima im laufenden Betrieb hinzuschalte, sieht und hört man in der Regel, dass die Magnetspule am Kompressor aktiviert wird. Wenn diese schon keinen Murks mehr macht, lohnt es sich, nicht zwingend über den Tausch des übelst teuren Kompressors sondern nur der entsprechenden Magnetspule nachzudenken.


    Bei meinem 2,0 DTI BiTurbo konnte ich den korrekten Typ meines Kompressors im eingebauten Zustand leider nicht ermitteln da das Typenschild Richtung Motorblock gerichtet ist. Aus einem dummen Fehler war meine Anlage leider inzwischen drucklos, sonst wäre ich wirklich sehr gerne in die Werkstatt gefahren und hätte das Kältemittel absaugen lassen!!!


    Ich habe also den Kompressor ausgebaut und habe mit der Typenbezeichnung einige Tage im Netz gesucht, was die korrekte Spule sein könnte, denn das ist gar nicht so einfach! Ich habe einen Sanden PXC16 Kompressor verbaut, suche ich im Netzt, bekomme ich Spulen für Volvo angeboten, aber nix passendes für meinen Insignia! Meine Spule: Sanden 103x61x27 mm, CC-SD32-MKS


    Zum Glück habe ich die Seite klima-teile.de gefunden und habe eine Anfrage an post@klima-teile.de gestartet. Noch am selben Tag bekam ich eine Antwort, dass meine Spule nicht mehr lieferbar sei, aber ich meine alte, zum Neuwickeln, einschicken könnte (die Spule meine ich!) Das kostet unter 100€ und dauert ca. 14 Tage. Den Kompressor hätte ich ohne eingebauter Spule als Platzhalter für den Riemen für die Übergangszeit wieder einbauen können. Aber, am nächsten Tag bekam ich den erfreulichen Anruf, dass er doch noch eine neue Spule auftreiben könnte. nach 4 Tagen war das Päckchen da und ich konnte alles wieder montieren.


    Inzwischen wurde die Klimaanlage wieder neu befüllt und es wird wieder schön kühl im Wagen...


    Mein Fazit: bei defekter Klima, prüfen ob wirklich der Kondensator defekt ist, oder ob was mit dem Kompressor nicht stimmt. Ist die Anlage noch unter Druck, muss nicht immer der gesamte Kompressor getauscht werden, in ganz vielen Fällen liegt der Fehler an der Kupplung zur Riemenscheibe. Das sagt dir aber keine Werkstatt!!!


    Kostenvoranschlag für Tausch des gesamten Kompressors: 1100 - 1700 € (je nach Kompressortyp)


    Meine Kosten:

    Evakuieren der Anlage und Prüfung auf Dichtheit, ca. 100 € in der Werkstatt

    Magnetspule neu: ca. 80 €

    erneute Dichtheitsprüfung der Anlage mit anschließender Neubefüllung: ca. 240 €


    Es ist immer noch kein günstiger Spaß, aber auch hier lohnt die Suche im Netzt nach Experten, die einen ehrlich und kompetent beraten können...


    Viele Grüße

    Sven