Beiträge von Flips


    alsoooooo allrad wäre für mich eine option gewesen da ich doch ein sagen wir ambitionierter fahrer bin, vieles über die gute fahrdynamik bei 4x4 gehört habe und natürlich auch eine leistungssteigerung vornehmen wollte. mein fahrprofil ist zu 80/20 stadt/autobahn.


    Sorry, habe die Überlegung auch angestellt, aber Allrad wegen der besseren Fahrdynamik zu nehmen ist doch Mumpitz. Wenn Du die bessere Fahrdynamik auf öffentlichen Strassen tatsächlich "erfahren" willst, wirst Du vermutlich bald zu Fuss gehen. Dein Fahrprofil ist laut eigenen Abgaben 80% Stadt und 20% Autobahn. Da wirst Du in beiden Fällen keine bessere Fahrdynamik erfahren können. Auf der Landstrasse oder Rennstrecke schon.
    Sagen wir doch wie es ist, in schneereichen Gegenden macht Alllrad durchaus Sinn. Dann kann man auch durchaus in der Stadt bessere Fahrdynamik erfahren. Aber Allrad um "sportlicher" unterwegs zu sein? Ne!

    Na dann hoffe ich für dich das dein Finanzamt nicht eines Tages an dir Tür klopft und dein Fahrtenbuch sehen will. :thumbup:


    Warum? Ich besch***** doch nicht! Das haben die inzwischen schon 3x sehen wollen und einkassiert. Das letzte Mal zusammen mit allen Werkstattbelegen von der Firma zur Kontrolle der Kilometerstände. --> Alles gut :thumbup: Nur nicht verunsichern lassen.


    @ Susi: Wenn man nahe der Firma wohnt und kaum dienstlich fährt, sollte man das eine % versteuern und gut sein lassen. In so einem Fall kann die Fahrtenbuch Regelung nämlich auch nach hinten losgehen. Aber da man ja keines führen muss.....
    @ SilverG1.2: Na klar kann man die ein oder andere Dienstreise etwas verlängern, um ein paar Wochenend Kilometer zu "verpacken". Aber Vorsicht, auf Tankbelegen und Werkstattquittungen stehen Ort, Datum und Kilometerangaben. Und wenn Sie Deine Spesenabrechnung von der Firma einfordern? Dann ist blöd, wenn da Urlaub steht und im Fahrtenbuch Besuch beim Kunden auf Sylt......

    Doch doch, ich muss 1% versteuern, da ich den Wagen ja privat nutzen darf.
    Ich persönlich habe keinen Weg Wohnung - Arbeitsstätte, da ich Aussendienstler bin und meine Wohnung als Startpunkt für Reisen gilt.
    Unser Finanzamt weist die Erstattung auch nicht einzeln aus, aber ich mache die Steuererklärung schon viele Jahre mit Elster Online. Und da gibt es eine Vorausrechnung der Steuererklärung, die ziemlich genau zutrifft. Und so gebe ich erst mal alles ein (Lohnsteuerkarten, etc) und gucke nach. Dann Fahrtenbuch dazu und wieder rechen lassen und schon siehst Du, was das Fahrtenbuch ausmacht ;)

    Du bekommst über die Steuererklärung sogar eine ganze Menge wieder zurück.


    Beispiel bei mir: Ford Mondeo, Kaufpreis 47800€, also 478 € versteuert jeden Monat, macht 5736 € aufs Jahr.
    Gefahren bin ich 50.000 km dienstlich und 5.000 privat. Der Wagen hat die Firma 13477 € in 2014 gekostet (Leasing, Reifen, Versicherung, Steuer, etc.). Bedeutet, dass die 5.000 km privat 1230 € gekostet hätten (13477€ / 55000 km gesamt * 5000 km privat).
    Tatsächlich versteuert habe ich aber die oben genannten 5736 €, also 4.500 € zuviel. Und die gebe ich bei den Werbungskosten an.
    Zurück bekommen habe ich ca. 1500 €, nur für den Firmenwagen!!! Das lohnt das bißchen Fahrtenbuch schreiben :thumbup:

    Manche heben das Auto auch in der Mitte hoch um gleich vorn und hinten zu wechseln . habe ich schon gesehen war aber kein Insignia. :whistling:


    Davon würde ich nun definitiv abraten, denn in der Mitte sind in der Regel keine Aufnahmepunkte.
    Wie auch immer, ich habe bzw. enpfehle einen Rangierwagenheber (die gibt es auch sehr flach bauend für tiefergelegte Autos). Dummerweise haben die in der Regel nur so einen Keksgrossen Metallstempel, der einem den Falz oder was auch immer zerdrückt oder beschädigt. Zumindest platzt meist der Unterbodenschutz ab. Ich habe mir daher bei einer Werkstatt des Vertrauens so einen Gummiteller besorgt, den jede stinknormale Hebebühne hat, mit der unsere Karren hochgehoben werden. Den lege ich einfach auf diesen Stempel. Damit kann man dann am Falz ansetzen, oder ggf. weiter innen direkt am Träger, was die Werkstätten in der Regel machen. Damit kann man dann auch vorne soweit hochpumpen, dass hinten auch in der Luft hängt.

    ich schon ;)


    aber hmm. Da stellt sich mir die Frage. Beim Insignia FL von BiturboST sind ja bei der beigen Innenaustattung auch der untere Teil der Armaturentafel und z.T. die Tür in beige. Beim vFL von Penny Cillin sind nur die Sitze in Brandy(?), der Rest aber schwarz, ist das beim FL mit Brandy Sitzen auch so? Sieht im Prospekt so aus, aber man weiß ja nie...