Hallo Gemeinde,
ich schau mir heute einen "Dicken" mit 4x4 / AT-Getriebe (Limo & volle Hütte) an. Ist ein Opel Dienstwagen mit 1500 KM und ca. ein Jahr alt.
Ich rechne mit ca. 7.5 L-8.5 L, was aber heutzutage auch schon viel ist! Denn die Leistungsentfaltung ist ja auch nicht so rießig(9.9 sec. von 0-100 Km/h)! Fahre momentan enen Superb mit 170 PS Diesel und DSG, dieser geht schon recht ordentlich mit Chip. Bin letztens einen Zafira Tourer mit 170 PS und AT probegefahren, das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Vor ca. einem Jahr hatte ich einen Insi CDTI mit 131 PS AT und dieser war damals gar nicht sooo langsam ( wenn ich mich richtig erinnere, aber bin diesen aber auch nur kurz gefahren), aber durch das DSG etc. bin ich jetzt ein wenig verwöhnt.
Ich habe bedenken das mir das Fahrzeug sprittechnisch den Geldbeutel
leer frisst und meine Verbrauchsapp sprengst ;-). Habt Ihr Erfahrungen
mit dieser Ausstattung und dem Verbrauch? Bei Spritmonitor usw. gibt es kaum solche Fahrzeuge. Falls ich das Fahrzeug kaufen sollte, würde ich gerne ein "vernüftiges" Chiptuning durchführen lassen. Gibt es da Erfahrungen von Euch, betreff der Steigerungungen von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, auch gerade was den 4X4 betrifft? Probleme mit dem 4x4? Laut meinen Informationen soll das Getriebe 430 NM und die Haldex bis 460 NM standhalten.....?
sry. Viele Fragen...
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Grüße Insi_GZ