Hallo Roman,
also mit den Schrauben hatte ich kein Problem, die konnte ich mit einer normalen Knarre lösen! Ging ohne viel Kraftaufwand. Da kann ich Dir nur empfehlen, eine gute Knarre und Nuss, etwas WD40 und ggf. ein Rohr als Hebel. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Schau nochmal nach, ob Du wirklich an den Schrauben vom AGR Ventil Dich versucht hast. Da neben sind noch weitere Agregate verbaut, nicht, dass Du versehentlich die Schrauben von einem anderen System lösen wolltest. Wäre mir auch fast passiert.
Die Kosten kamen wie folgt zu stande:
- DPF Reinigungsmittel extern (von Liquid Molly) 10 Euro
- DPF Reinigungsmittel nach dem Einbau, durch Drucksensor für 15 Euro
- Reinigungsmittel für Drosselklappel 10 Euro
Verwende bloß keinen Bremsenreiniger für das AGR Ventril. Da dies zu Folgeschäden führen kann. Dann lieber einen guten Kaltreiniger (nein, ist nicht wirklich das selbe wie Bremsenreiniger, auch wenn es im Handel oft so verkauft wird). Auch Reinigungsbenzin wäre machbar. Nur dran denken, dass Du das AGR Ventril nach der Reinigung einige Zeit an der Luft trocknen lässt! Und pass mit der Metalldichtung auf, dass die Dir nicht runterfällt und sich verbiegt. Das Ding kostet mal eben 55 Euro beim FOH und im Zubehör 48 Euro. Und keiner hat sowas vorrätig. Hatte mich vorher vorsichtshalber drüber informiert.
Wenn Du das AGR gelöst hast, kannst Du es nicht einfach rausziehen, es muss leicht gedreht werden, die Richtung ist nicht wichtig. Bei mir lag es einfach daran, dass das AGR schon einen gewissen Verkorkungsgrad hatte. Beim Astra meiner Frau ging das einfach so raus. Nur keine Gewalt anwenden! Und pass beim Reinigen auf, dass kein Reiniger an die Kontakte kommt.
Ich schaue mal, ob ich ein Foto von meinem AGR im eingebauten Zustand hinbekomme und dann noch im ausgebauten Zustand, habe noch ein zweites hier liegen!
Ich hoffe, ich konnte Dir damit schonmal etwas weiter helfen!
Gruß
René