Beiträge von Wolfheart320

    Hallo Thomas,


    natürlich ist es leichter, das Getriebe samt dem Motor auszubauen, aber es geht auch nur das Getriebe auszubauen. Dafür benötigt man allerdings eine Motorbrücke!
    Willst Du das selber machen? Dann musst Du die Kosten der Brücke tragen. Hinzukommt noch, dass Du evtl die Aufnahmen für die Brücke für die Kotflügel.


    Motorbrücken bekommst Du bei Ebay ab ca. 44 Euro, aber vorsicht! Eine gute sollte schon gewisse Kriterien erfüllen! Also so ab 80 Euro solltest Du rechnen. Vorteil, man kann dann den Wagen vorsichtig auf Seite schieben, wenn er doch mal im Weg steht! Bei einem Motorheber mit eigenem Fahrsystem muss beides gleichzeitig bewegt werden, kommt schneller mal vor, dass dann etwas schief geht!


    Kosten für eine Getriebeüberholung sind schwer abzuschätzen, da ich nicht genau weiß, was gemacht werden muss. Sollten alle Ritzel und Führungsstangen ersetzt werden und dann noch die Synchronisation. Bei sowas sagt man so ungefähr 50 % Ersparnis gegenüber einem Tauschgetriebe! Also von 600 Eur aufwärts. Genaueres ist ohne genau Daten schwer zu sagen! Welches Getriebe hast Du verbaut? Also welches Automatikgetriebe!


    Wenn Du mehr Infos brauchst, sag einfach bescheid!


    Gruß

    Mal eine Frage, wie alt ist Dein Dicker? Und wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ich kenne dieses Phänomen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr so gut ist (im laufe der Zeit bildet sich Kondenswasser im System) und dann kann die Anlage den Druck nicht immer voll aufbauen, bzw es dauert etwas länger bis der Druck gehalten werden kann.


    Ansonsten kann ich mich nur Insignia-Pfalz anschließen, bei solchem Wetter sind gelochte oder geschlitzte Scheiben super. Ich selber habe die Scheiben und Beläge von Zimmermann drauf! Einfach top! Auch bei einer Vollbremsung bei 230 super Bremsleistung!


    Gruß

    So, nachdem ich jetzt die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugkrümmer inkl. Drallklappen gereinigt habe, konnte der DPF auch wieder freigebrannt werden!


    Zu dem Thema Ansaugkrümmer habe ich eigenes Thema gestartet, wenn jemand daran Interesse haben sollte. Aus der Anleitung ist auch ersichtlich, wie man die Drosselklappe ausbauen und reinigen kann!


    Ich hoffe, dass ich damit vielen helfen kann!


    Gruß

    So, jetzt noch die Anleitung. Leider ohne Bilder, da die Datei dann zu groß ist.


    Wer Fragen hat, oder eine Anleitung mit Bildern haben möchte, kann sich einfach an mich wenden!


    Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen weiter helfen kann.


    Was ich fast vergessen hätte. Nachdem alles wieder richtig zusammen gesetzt ist, muss man alle Fehler aus dem Steuergerät löschen. Das funktioniert aber nicht mit jedem Handgerät. Ich habe für meinen eine Software auf dem Laptop. Die kann so ziemlich auf alle Systeme des Fahrzeugs zugreifen. Ist nicht schlecht, aber auch hier ist es wichtig, dass man weiß, was man macht, sonst kann man auch schnell das Steuergerät ins Nirvana schießen!


    Und wer eine Anmerkung oder Verbesserungsvorschlag bezüglich der Anleitung hat, einfach melden!


    Gruß
    René

    Hallo zusammen,


    endlich ist es geschafft, der Wechsel ist vollzogen und die Dokumentation ist fertig! Da ich in mehreren Themenbereichen darüber geschrieben hatte, habe ich mir überlegt, dass ich ein neues Thema damit starte. Wenn das nicht in Ordnung sein sollte, bitte ich die Admins, die passenden Themen zusammen zu fügen.


    Seit dem Wechsel (12.10.2015), habe ich mit meinem Dicken 3.000 Km runter gerissen. Was ich festgestellt habe, der Durchzug, die Laufruhe und der Verbrauch sind wieder wesentlich besser geworden. Der Verbrauch liegt wieder bei 6,4 Liter. Habe die Strecke München bis Nähe Büsum (ca. 910 Km) in einer Zeit von 6 Std. 25 Minuten abgerissen. Also kein Schleichen auf der Bahn. Vorher lag der Verbrauch bei 7,6 bis 8,3 Liter.


    Für jeden, der es bei seinem Dicken auch machen will, sei vorab gesagt, dass man schon Ahnung haben sollte. Und man benötigt, alles für einen Ölwechsel und Kühlflüssigkeit!


    Anbei ein paar Bilder vom Ansaugkrümmer. Bei mir war eine Drallklappe abgerissen! Ich habe mit einer Endoskopkamera im Verbrennungsraum nachgeschaut. Es waren Beschädigungen festzustellen. Also habe ich noch mal Glück gehabt!


    Gruß
    René

    Guten Morgen,


    erstmal Danke an Redeagle für das Zusammenführen.


    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage.


    Soweit habe ich jetzt alles fertig, also neuen Ansaugkrümmer drinnen. Wenn es gewünscht ist, stelle ich gerne eine Anleitung mit Bildern ein.


    Aber ich bekomme die Dieselpumpe nicht mehr komplett an das Gehäuse. Würde ich das Zahnrad abnehmen, würde es ohne Probleme gehen. Da die Welle konisch ist, kann ich die nicht mehr komplett in das Zahnrad führen. Hat jemand das schonmal gemacht? Ich will da nicht mit Gewalt ran, da die Hochdruckpumpen doch entfindlich sind.


    Wenn ich das Zahnrad jetzt runter holen muss, kann ich gleich den Zahnriemen wechseln, wozu ich jetzt eigentlich keine Lust zu habe! Also wenn jemand da einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Dicken Zimmermann Coat Z Scheiben und Beläge rund um montiert. Ich bin damit sehr zu frieden.


    Ich fahre viel Langstrecke (650 Km einfache Strecke) bei hohen Geschwindigkeiten. Die Abnutzung ist gegenüber den Teilen von GM bzw ATE (beides der selber Hersteller da bei meinem eine ATE Anlage von Werk her verbaut gewesen ist) wesentlich geringer. Die Bremswirkung, nach der Einbremszeit, ist auch besser. Ich habe schon vorher auf anderen Fahrzeugen Zimmermann und Brembo benutzt und würde die auch immer wieder nehmen.


    Ein Quietschen ist bis jetzt noch nicht aufgetreten!


    Und ich habe für die gelochte Anlage von Zimmermann nicht mehr bezahlt, als wenn ich mir die GM bzw ATE Teile besorgt hätte!


    Gruß

    Hallo bassreaktor,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort! Damit ersparst Du mir viel Arbeit! Da mein Ziel ja nicht der Zahnriemenwechsel ist, sondern der Tausch des Ansaugkrümmers!


    Weißt Du noch im Kopf, was für Schrauben benötigt werden, um das Zahnrad zu fixieren?


    Der Zahnriemen hat noch knapp 50.000 Km Zeit, also noch ein Jahr! Von daher bin ich nicht böse drum, wenn ich mir die Arbeit sparen kann!


    Aber ich werde später genau beschreiben, wie man Ansaugkrümmer wechselt!


    Da ich einen neuen Ansaugkrümmer einbaue, sind ein Glück auch schon alle Dichtungen dabei :)


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    wollte bei meinem den Ansaugkrümmer tauschen, da die Drallklappen Probleme machen, dabei habe ich auch gesehen, dass die Drosselklappe verkorkt gewesen ist.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich wollte den Ansaugkrümmer abnehmen, aber der kommt nicht runter, weil die Dieselhochdruckpumpe im Weg ist. Wenn ich diese ausbauen will, muss ich den Zahnriehmen abnehmen.


    Hat jemand von euch den schon gewechselt, oder fahrt ihr alle zu eurem FOH?


    Sollte das noch keiner gemacht haben, werde ich später hier posten, wie das so läuft und auch gleich den Wechsel vom Ansaugkrümmer!


    Danke und Gruß
    René

    Ok, also liegt es schonmal nicht an Schmutz.


    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Evtl. hat der Sensor vom Motor eine Fehlfunktion!


    Ich habe z. B. immer das Problem, wenn ich einen Hänger dran hatte, reagiert der Motor für die Klappe nicht mehr. Ich klemme den Motor dann für 30 Minuten ab. Ich weiß, ist nicht die beste Lösung, aber es hilft. Der Motor und das Steuergerät von diesem werden neu gebootet.


    Aber ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.