Endlich bin ich dazu gekommen euch die Bilder der Reparatur zu zeigen.
Beim genaueren Betrachten hatte ich den kleinen Riss auf der Innenseite des Kühlergehäuses finden können. Auf der Außenseite war der Riss nur sehr schwer zu finden.
Das Gehäuse habe ich gewechselt und alles ist wieder OK.
Das der Kühler selbst kaputt geht, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.
Beiträge von bjoern-lola
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So, heute war es dann soweit. ich habe begonnen das Gehäuse zu tauschen. Wie gesagt...begonnen. Was für ein fummel-kram.
Nun gut, nach einiger Zeit hatte ich das Gehäuse mit dem Kühler in der Hand. Beim Betrachten der beiden konnte ich weder am Kühler noch am Gehäuse irgendeinen Riss o.ä erkennen.
Alles sah soweit ganz gut aus.
Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass durch einen kaputten Kühler das Wasser ja gar nicht nach außen dringen kann. Denn wenn der Kühler ein Loch hat, dann könnte das Wasser höchstens in den Kühler eindringen. Aber nicht aus dem Gehäuse.
Ich denke, dass Hammerglatze genau das meint.
Die Rücksiete des Kühlers, sprich die Ein-und Ausgangslöcher, zeigten keine Spuren von Feuchtigkeit. Nur trockener Ruß ist dort zu sehen.
Ob es ein Haarriss im Gehäuse sein kann?Morgen früh geht es weiter, dann werde ich das neue Gehäuse einbauen und schauen was passiert. Hoffentlich nichts
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Nachdem die Fehlermeldung: Kühlwasserstand niedrig. Bitte nachfüllen,
kam habe ich sofort nachgeschaut wo das Leck sein könnte.
Auf der Innenseite des Unterfahrschutzes konnte ich sofort sehen, dass das Wasser sich dort gesammelt hat.
Nach max 50 Km musste ich dann erneut Wasser nachfüllenJetzt stellt sich die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass der Kühler selbst undicht ist.
Oder ist es nur das Gehäuse? -
Der AGR-Kühler für nur 50€? Das wäre ja mal ausnahmsweise günstig
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Richtig. ich habe den 2.0 CDTI (A 20 DTJ)
Festgestellt habe ich es dadurch, dass der Motor plötzlich das Kühlwasser verloren hat. Nach einer kurzen Suche, konnte ich schnell feststellen, dass am Boden das verlorenen Kühlwasser war.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt (freie) gefahren um zu erfahren was da genau leckt.
Mir wurde gesagt, dass es das AGR-Ventil sei. Ich habe dir mal die entsprechenden Bilder angehängt. Dort kann man erkennen wo das Wasser austritt -
Bei meinem Insignia ist seit neuestem das agr Ventil undicht. Nach 60.000 Km darf das ja auch passieren
Ok, dann werde ich das wohl wechseln. Wer von euch hat Erfahrungen bei dieser Arbeit?
Worauf ist besonders zu achten?