So, jetzt hab ichs endlich geschafft...
Lima tauschen war nicht der sonderliche Aufwand, hatte ein bekannter herumliegen
Ladespannung im Normalfall zwischen 13,3-13,6 Volt (über OBD ausgelesen)
Bei aufleuchten der Kontrolllampe 11,8 Volt (an der Lima gemessen)
Sobald ich den Motor abstelle und neu starte ist alles wieder so wie es gehört (ca. 10 Sekunden nach dem Starten geht die Leuchte aus)
Hab mal 2 Bilder angehängt:
Das Erste ist beim Fahren im Normalzustand aufgenommen:
Systemspannung (unteres Diagramm) ist eigentlich (fast) permanent 13,5 Volt, ab und zu fällt sie schlagartig auf ca. 12V ab und steigt dann kontinuierlich wieder an (Ausschnitt ist ca. 1 Minute)
Das Zweite ist nur am Stand, wenn die Kontrolllampe an ist...
BTW: wenn die Kontrolllampe an geht, steigt die Leerlaufdrehzahl auch auf ca. 1150 an