Beiträge von Olaf

    Hi :)
    Wie vielleicht der ein oder andere im Forum bereits mitbekommen hat, habe ich seit dem 1. Juni einen FL ST aus 07/14 mit 30.000 Km in Innovation Ausstattung als 2 Liter Diesel mit 140 PS als ECOflex mit Schaltgetriebe, der ursprünglich als Leihwagen bei Europcar unterwegs war. Mittlerweile habe ich deutlich über 15.000 Km abgespult. Ich bin sehr viel beruflich in der ganzen Republik unterwegs und kann den größten Teil meiner Km mit dem Arbeitgeber abrechnen.


    Da ich damals hier im Forum ein paar Informationen zu dem Wagen gesammelt habe, sollte ich vielleicht auch mal laut geben, wie es denn nun so läuft, mit meinem Insi. Das möchte ich hiermit tun :) .


    Was ich vorweg sagen möchte: Ich jage den Wagen nicht. Das heißt, er wird nicht getreten und mir ist es völlig schnuppe, ob er 220 oder 210 läuft. Wichtig ist, dass er zuverlässig seinen Dienst tut und nicht rummuckt. Deshalb kann ich wenig dazu sagen, wie er auf der letzten Rille ums Eck geht oder ob bei optimiertem Drehmomentverlauf vielleicht noch eine zehntel Sekunde beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren herauszuholen ist. Für solchen Blödsinn hätte ich mein Moped.


    Was ich aber sagen kann ist, dass der Wagen für meinen Geschmack absolut ausreichend motorisiert ist. Beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt und wenn man auf der linken Spur mal Gas geben muss, steht man den üblichen Audis, BMWs, usw. nicht im Weg. Bis ca. 160 Km/h geht er sehr gut. Allerdings muss man schon zurückschalten, bzw. den 3. und 4. Gang höher ausdrehen. Aufgrund der langen Übersetzung ist das auch ratsam und ich sehe das nicht als großen Nachteil. Eine Automatik schaltet schließlich auch zurück, wenn richtig Gas gegeben wird. Ich habe ihn ein einziges Mal für eine kurze Strecke von ca. 10Km "ausgefahren". Dabei ist er nach Tacho recht zügig auf ca. 215 Km/h geklettert.


    Auf der Bahn, fahre ich ihn nach Möglichkeit mit Tempomat und 130 Km/h. Der Verbrauch dazu liegt laut BC über die gesamt bisher zurückgelegte Strecke bei 5,0l, was echten 5,3l entspricht. DAS ist nach meiner Meinung ein Top Wert. Darüber freue ich mich sehr. Je nachdem, wo ich wann sein muss, wie weit es ist und was möglich ist, fahre ich auch mal längere Zeit bis zu 170Km/h. Der Verbrauch liegt dann immer noch deutlich unter 6 Liter. Auch dass ist ein klasse Ergebnis. Der Wagen läuft insgesamt sehr ruhig und liegt auch sehr entspannt, bzw. souverän auf der Straße, so dass es ein wirklich entspanntes und angenehmes Reisen ist.


    Als ECOflex hat er ein etwas tieferes Fahrwerk (ca. 10mm, vorne und hinten wohl leicht unterschiedlich). Dadurch ist er definitiv etwas straffer als die Ausführung ohne ECOflex. Darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man sich für einen ECOflex entscheidet und einen Autobahngleiter haben möchte. Ich finde den Fahrkomfort bezgl. der Härte des Fahrwerks völlig in Ordnung, aber ohne ECOflex ist er doch noch "Smoother". Mein Insi hat vor einiger Zeit eine neue Frontscheibe nach einem Steinschlag bekommen und so hatte ich die Gelegenheit das gleiche Auto, nur mit 163 PS und ohne ECOflex über ca. 200km mit meinem üblichen Anforderungsprofil zu fahren. Daher kann ich dazu eine relativ genaue Aussage machen. Der 163PS Motor erschien mir auch etwas weniger brummig, als mein eigener Motor. Ich schätze, dass ist der geänderten Abstimmung geschuldet.


    Was ich nicht so schön finde an meinem Insi, ist das knochige Getriebe. Die Gänge gehen zwar immer rein, aber das fühlt sich mitunter sehr knochig an. Da muss Opel meines Erachtens unbedingt nachbessern. In Kürze werde ich mal ein wertigeres Getriebeöl einfüllen. Das mache ich aber selbst, da ich dazu die Möglichkeit habe :D .


    Das ECOflex Zeugs soll ja den Spritverbrauch senken und so gehört auch eine Start-Stop Funktion dazu. Auch daran habe ich eigentlich wenig zu meckern. Ich bin ab und zu auch mit einer aktuellen C-Klasse unterwegs, die das auch hat. Dort nervt mich diese Funktion deshalb weil bei jedem Tritt auf die Bremse, Kupplung oder Einlegen der D-Stellung, der Motor ständig an und aus geht. DAS macht der Insi VIEL besser. Wenn er ausgegangen ist, und man kurz anrollt, bleibt er an und ist beileibe nicht so hektisch mit dem An-Aus. Trotzdem sehe ich die Funktion kritisch. Sie ist noch nicht wirklich ausgereift. Wie es im Leben so ist, bleibt der Wagen meist dann an, wenn er ausgehen könnte (z.B. Bahnübergang) und geht dafür aber dann aus, wenn man nur für 3 Sekunden anhält. Da kann aber der Wagen natürlich nix dafür. Woher soll er schließlich wissen, wie lange man stehenbleibt? Die Funktion ist ein nettes Gimmick, aber unbedingt haben, muss man sie nicht. Auf jeden Fall gefällt sie mir aber besser als bei dem Benz.


    Der Wagen hat auch das iLink900. Damit komme ich ganz gut klar. Ein Problem dieses Systems ist meiner Meinung nach, dass es alles zusammenpacken soll, wie z.B. das Radio, USB, Applemusic, Iphone, Siri, CD, Freisprecheinrichtung, Verkehrsfunk, usw.. Das ist nicht so ganz einfach zu lösen und so muss man mit ein paar Eigenheiten leben. Dabei vermisse ich insbesondere ein paar Shortcuts, wie z.B. den Ton des Navis schnell laut oder leise zu stellen oder aber auch den Bildschirm ganz abzuschalten. Auch könnten im Navi Bildschirm ein paar mehr Informationen zu der aktuellen Route stehen, wie Distanz/ Zeit zum nächsten Zwischenziel usw. Da sollte Opel deutlich nachbessern. Dazu kommt sicherlich, dass jeder Fahrer ganz eigene Erwartungen hat und so gehe ich davon aus, dass Opel in den weiteren Ausbaustufen des Systems immer mehr dazulernt. Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden. Besonderes Highlight ist für mich, dass ich von meinem Iphone alle Listen aus Applemusic streamen kann. Das ist schon was Feines. Auch das Siri genutzt werden kann, finde ich klasse, so habe ich sogar 2 Sprachsteuerungen, wobei auch die ILink eigene Steuerung ganz brauchbar ist. Das von Einigen als umständlich bezeichnete Verfahren zum Eingeben von Zielen/ Routen, kann ich nachvollziehen. Aber daran gewöhnt man sich und dann ist es halt, wie es ist. Mich stört daran nichts mehr.


    Ich habe die normalen Sitze und bin mit denen auch sehr zufrieden und vermisse die hochgelobten AGR-Sitze überhaupt nicht. Ein besonderes Highlight ist für mich auch das AFL-Licht. Das funktioniert prima und möchte ich nicht mehr missen. Das würde ich auch unbedingt empfehlen. Ansonsten ist das Interieur und die Haptik völlig OK. Ich habe in der B-Säule ab und zu ein klappern und die Sonnenblende knarrt auch ab und zu. Aber auch dass ist jammern auf hohem Niveau.


    Das Einzige, was mein Insi nicht hat, ich aber gerne hätte, wäre der adaptive Tempomat. Ansonsten bin ich mit der Ausstattung fein zufrieden. Bevor ich den Wagen gekauft habe, bin ich auch an einem Sonntag während des üblichen Schautags wo nur der Hausmeister da ist, beim Opel Händler gewesen und durch sämtliche Ausstellungsinsignias getobt, um mir ganz sicher zu sein, die richtige Ausstattung zu kaufen. DAS würde ich auch jedem Interessenten empfehlen. Mittlerweile gibt es die Wagen in so vielen verschiedenen Konfigurationen, dass das aus meiner Sicht ein unbedingtes Muss ist. Man verliert sonst schnell den Überblick. Das an einem Sonntag OHNE nervige Verkäufer und komische Blicke zu machen, ist meiner Meinung nach, sicherlich keine schlechte Idee.


    Als Fazit kann ich feststellen, dass der Insi ein wunderbarer Wagen ist mit dem ich sehr zufrieden bin. Er ist nicht in allen Dingen perfekt, aber schon sehr nah dran am Optimum. Wenn Opel konsequent dranbleibt, wird die Luft für die großen Drei immer dünner. Ich freue mich auch sehr darüber, dass meine Frau den Wagen sehr gerne fährt und ins Herz geschlossen hat. Sie war sehr skeptisch, als ich mit der Idee rausrückte einen Insi kaufen zu wollen. Mittlerweile hat auch sie im Kopf umgeparkt :D.


    Für die Zukunft ist für mich entscheidend, dass der Wagen zuverlässig seinen Dienst tut. Darn werde ich ihn am Ende auch messen. wenn er 100.000Km voll hat, werde ich wieder einen kleinen Bericht einstellen. Insgesamt erwarte ich, dass er ca. 300.000Km ohne große Mucken läuft. Damit er das schafft, wird er auch anständig behandelt und nicht gequält.


    Ich hoffe, euch gefällt der kleine Zwischenbericht und vielleicht kann ja auch der ein oder andere Interessent für sich etwas Wertvolles mitnehmen.

    Guten Morgen :)
    Michael, Du hast vollkommen recht, aber wie man denn so ist, dachte ich "Schau doch mal eben selber nach". Werde ich in der kommenden Woche dann mal tun und bei Opel vorbeischauen. Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Wagen. Sogar meine Frau, die eigentlich sehr skeptisch war wegen des "Umparken im Kopf", ist sehr zufrieden und fährt auch sehr gerne mit dem Wagen. Schade nur, dass es noch keine Reparaturanleitung gibt. Warum eigentlich nicht? :)


    Hrubesch ich würde nicht gleich an den worst case denken. Wenn ich unten am Übergang zur Schwellerverkleidung drücke, dann ist das Geräusch bei mir ebenfalls weg. Die betroffenen Wagen mit den defekten Schweißnähten, scheinen nicht aus 2014 zu sein. Da hat Opel sicherlich nachgebessert und den Fehler bestimmt schon selbst bei der Prüfung der Nähte entdeckt und abgestellt. ich vermute eher, dass einer der Kablestnge hinter der Verkleidung gegen das Blech vibriert und so für das nervige Geräusch sorgt. Mein Gedanoe war, da eben ein wenig Schaumstoff unterzufüttern :)

    Hi :)
    Ich hab mittlerweile gute 12.000Km mit meinem ST gefahren und bin fein zufrieden bis auf eine Sache. Und zwar klappert ab und zu etwas auf der Fahrerseite hinter der B-Säulenverkleidung.


    Mittlerweile ist aus dem "ab und zu" ein "ständig" geworden und so möchte ich die Verkleidung der B-Säule ausbauen, im dahinter zu schauen. Weiß jemand wie die abgeht? Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte.


    Ich hab sie auch schon versucht abzuziehen, aber da hängt die Verkleidung vom Schweller und oben die Verkleidung des Gurtes dran. Ich möchte nicht ohne Verstand an dem recht neuen Wagen rumreißen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hallo Thomas :)

    Hey,


    also ich suche nach:


    160 Ps, max 16.000 € max, 125.000 km, Navi, Xenon, AGR-Sitze, Sitzheizung, Bluetooth, Automatik, nur vom Händler wegen der Garantie. Ich wohne in Baden-Baden und gucke im 200km Umkreis

    Nur so ein Gedanke... :)
    Meinst Du vielleicht nicht auch, dass es besser sein könnte, wenn Du auf einige Dinge verzichtest, wie z.B. Automatik und eher einen Wagen nimmst der jünger, weniger Kilometer und vielleicht noch noch nichts so viel erlebt hat? Auch wäre es von Vorteil, wenn Du bereit wärst weiter weg zu fahren.


    Ich habe gerade mal bei Mobile Insignia Diesel ab 2012, bis 60.000Km und bis 15.000€ gesucht und da sind mir einige für ca. 14.900€ ins Auge gesprungen. Ich glaube, an so einem hast Du mehr Freude, gerade weil der Alte auch noch mit 11 Riesen in der Kreide steht. Was machs Du, wenn der Neue auch wieder Mücken macht?


    Die Garantie vom Händler ist auch kein wirkliches Argument. Wenn die Bomber einiges gelaufen haben, dann steigt beim Schaden die Selbstbeteiligung. Viel wichtiger, ist die gesetzliche Gewährleistung. Innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe des Fahrzeugs geht der Gesetzgeber im Rechtsstreit davon aus, dass der Schaden auch schon bei der Übergabe da war und der Händler muss nachbessern. Bei der Garantie kann er machen, was er will.

    Hi :)
    Ich habe den Fader mal nach hinten gedreht. Hat jedoch nicht geholfen. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Ist wohl so wie es ist. Hinten sind sie absolut OK. Genau so laut/ leise, wie bei den übrigen Verdächtigen.


    Ansonsten bin ich schwerst begeistert von dem Wagen. Wenn der nun auch 300.000 Km ohne große Macken hält, dann ist alles Bestens :)

    Hi :)
    Die Einstellung habe ich gefunden, aber hat nix gebracht. Könnte aber auch ein typischer Anwenderfehler sein. Morgen schau ich nochmal. Vielen Dank für den Tipp

    Hi :)
    Heute habe ich ja meinen Insignia bekommen. Der hat die Parkpiepser vorne und hinten. Die funktionieren auch einwandfrei. Die vorderen Piepser, bzw. der dazugehörige Ton ist nur etwas arg laut. Ich habe schon nach einer Einstelling gesucht, aber nüscht gefunden. Hat jemand einen Tipp ob und wenn ja, wo man das einstellen kann. Der Wagen hat Midlevel Display und das Navi il900.


    Die hinteren Pipser haben genau die richtige Lautstärke. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Hallo RedEagle1977 :)
    Danke für die Glückwünsche. Ich freu mich wirklich wie ein Schneekönig auf den neuen Wagen. Hab ihn mir heute morgen nochmal genau angeschaut und dann wars das. Ich finde es richtig gut, dass Opel immer mehr in der Lage ist, Autos zu bauen, die den VWs in nichts mehr nachstehen und man langsam wieder zu solchen Legenden zurückkehrt wie Ascona B, Kadett C, Rekord D oder E. Und dass, obwohl die Amis immer dazwischenquatschen.

    Hallo Olaf, na also, geht doch. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Mit den Bremsscheiben hast das also gleich auf den Punkt gebracht, TOP.


    Meiner hatte UVP 45900 für 21000 mit 8000 km als Jahreswagen gekostet. Und die Ausstattung in meinem ist enorm.


    Gruß RedEagle1977

    Das ist schon mal ein besonderes Schnäppchen. Pass gut auf ihn auf, wer weiß ob es das nochmal so gibt.

    Moin :)
    So, nun ist das Malheur passiert. Ich habe es getan. Ab Montag 17:30 Uhr bin ich im Insignia unterwegs. Hab mir über Pfingsten noch einige Wagen angeschaut und mich für den im ersten Post Beschriebenen entschieden. Jetzt freue ich mich mächtig auf Montag.


    Insgesamt bin mit dem Preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Der Wagen kommt mit TÜV, Zulassung, Inspektion, neuen Bremsscheiben und Klötzen vorne, grüner Plakete und Fußmatten. Außerdem werden die Schaltseile/ -welle geschmiert. Ein Auto nach 10 Monaten für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises kaufen zu können, ist echt irre. Was für eine Wertevernichtung. Ob das volkswirtschaftlich langfristig gut ist, sei mal dahingestellt.


    Der Wagen ist schwarz metallic, was ihm meiner Meinung nach in Verbindung mit dem vielen Chrom ausgezeichnet steht. Innen ist er auch dunkel. Aber die Farbe ist eigentlich egal, Hauptsache schwarz.