Hallo Forumsgemeinde,
und vor allem hallo gonzo1966 (Extra Begrüßung erläutere ich gleich ),
nachdem ich ja nun seit ein paar Tagen meinen Insignia Sports Tourer habe und der auch soweit fast alles an Ausstattung hat, was ich wollte und was man so reinpacken kann, habe ich jetzt doch glaube das erste Problem. Es trübt so ein wenig die große Freude über das neue Auto, aber ich hoffe, dass mir entweder hier jemand (vielleicht gonzo1966 (Fachmann)) helfen kann bzw. einen guten Tipp hat.
Es geht, wie man am Thread-Titel sehen kann, um die Standheizung.
Ich habe die originale von Opel im Werk eingebaute Standheizung von der Firma Eberspächer.
Tja, und da es ja nun auch die letzten Tage schon ordentlich kalt war (zwar kein starker Frost und Schnee hier), aber nachts Temperaturen unter 0 Grad, habe ich selbstverständlich auch die Standheizung bereits getestet. Leider funktioniert die nicht so, wie ich mir das wünsche oder vorgestellt habe.
Anfangs dachte ich noch, ich wäre einfach zu blöd die Standheizung richtig zu bedienen, aber mitlerweile habe ich das System absolut verstanden und die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen. Auch in vielen anderen Foren war ich bereits unterwegs, wo ich auf Beiträge gestoßen bin, die meinem Problem sehr ähneln.
Aber mal zum eigentlichen Thema/ Problem:
Die Standheizung bringt nicht die Leistung, die man erwarten kann/sollte. Der Innenraum wird einfach nicht warm. Habe auch schon bei so gut wie allen Einstellungsmöglichkeiten neben dem Fahreug gestanden oder drin gesessen und beobachtet was geschieht.
Zuerst wird wohl Benzin nach vorne gepumpt? Es klackert etwas (schneller werdend) und dann springt der Brenner(?) an. Hier ist auch leichte Rauchentwicklung (Abgase) zu sehen (im normalen Bereich). Das klingt, als würde am Himmel ein Flugzeug fliegen. Wird mit der Zeit etwas leiser. Im Innenraum wird schöne, warme Luft durch die Lüftungsöffnung an der Frontscheibe geblasen. Allerdings nur da. Ob das schon richtig ist? Hab alle Einstellungsmöglichkeiten durch, aber Luft durch die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett kommt keine.
Und nach ca. 5-8 Minuten, wo man den Anschein bekommt "jetzt wird es langsam warm", schaltet der Brenner(?) ab und es kommt nur noch kalte Luft in den Innenraum. Die anfängliche Temperatur wird natürlich wieder herunter gekühlt. Sprich, nach 30 Minuten Betrieb ist es weiterhin kalt im Fahrzeug. Sicherlich nicht so kalt wie draußen, aber ich dachte schon, dass eine Standheizung, die die Temperaturvorgaben 20 Grad (Eco) und 23 Grad (High) hat, auch eine kuschelige Wärme im Innenraum erzeugen kann. Geschweige denn glaube ich, dass dieses kühle "Lüftchen" ausreichen sein wird, eine wirklich zugeschneite und vereiste Frontscheibe zu befreien.
Die Motortemperatur steigt auch nicht an.
Bin echt ratlos und wenn mir hier keiner die Augen öffnen kann oder meine Illusionen von einer Standheizung zurecht rückt, dann muss ich dringend zum FOH und die Werksgarantie in Anspruch nehmen.
Bin um jede Antwort/ Hilfe dankbar.
Verzweifelte Grüße
Michael
1. Ergänzung: Tank ist zu 3/4 voll.