Hallo Markus,
also ich habe den 2.0 Turbo 4x4 als ST mit den 220 PS und kann zur Leistung nur sagen, dass das eigentlich mehr als ausreichend ist. Klar, hatte auch schon mal über ein Chiptuning nachgedacht um an die 300 PS Grenze zu kommen, aber bin auch wieder davon weg. Bin jetzt auch in einem Alter, wo man Beschleunigungsrennen nicht mehr braucht und bei den ganzen Möchtegern-Ampel-Fuzzies muss ich eh nur lachen, weil ich weiss das ich schneller bin. Klar hat man es auch schon mal getestet, aber dann hatte es auch einen (vorgeschobenen) Grund. Z.B. um auf die andere Spur zu kommen. Also da hat sich bisher alles vergleichbare die Zähne ausgebissen. Auch wesentlich leichtere Modelle, da mein Insi als ST und fast Vollausstattung und dem schweren Allrad doch gut über 2 Tonnen wiegt. Aber in der Beschleunigung geht der mit den 220 PS wie die Hölle. Im 1. und 2. Gang drückt es einen so dermaßen in den Sitz...unfassbar Auch der Allrad tut dabei natürlich gut, der die Kraft super auf alle Räder verteilt. Da reißen also nicht 220 PS nur an der Vorderachse.
Aber mal zum Verbrauch: Meiner verbraucht jetzt durchschnittlich 12,5 Liter. Ich weiß, ein stolzer Wert, aber wie gesagt hat der Gute auch einiges zu schleppen. So wiegt der Allrad ordentlich und sorgt alleine für fast 1,0 Liter mehr Verbrauch, dann das schwere Glas-Panoramadach, die AHK, die Standheizung und so gut wie jede elektrische Spielerei ist an Board (Frontkamera, elektr. Sitze, etc.).
Habe mich mit dem Verbrauch auch abgefunden, auch wenn ich immer wieder neidisch auf die Verbräuche der Diesel Insis schaue. Das ist schon fast unverschämt. Aber gut...so ist es nun.
Hatte anfangs auch vor mir einen OPC zu kaufen, allerdings einen Vectra. Im Nachhinein bin ich total froh, dass ich mich umentschieden habe. Der Verbrauch (beim Vectra) ist gleich nochmal 4-5 Liter höher als bei meinem Insignia 2.0 jetzt und wenn ich den Vectra jetzt so sehe, gefällt er mir nicht mehr. Ein Insignia OPC wäre für mich natürlich auch vorstellbar, allerdings doch zu unwirtschaftlich. Da reicht mir der Spaß und das Leistungs-/Verbrauchsverhältnis beim 2.0 allemal. Und ob der V6 mit 2,8 Liter und 260 PS so viel mehr leistet als der 2.0 er ist fraglich. Aber klar, ein V6 ist ein V6. Trotzdem, und das haben auch so gut wie alle Berichte und Test gezeigt, ist der "beste" Motor der 2,0 Turbo. Also der beste, was das Verhältnis Leistung zu Verbrauch angeht.
Aber jeder hat natürlich sein eigenes Budget, seine eigenen Wünsche und Vorstellungen was sein Fahreug leisten soll, kosten darf usw. Deshalb gibt es ja zum Glück auch viele unterschiedliche Motoren zur Auswahl. Du wirst sicher den richtigen für dich finden.
Gruß
Michael