Ok, hallo nochmal!
Aaaalso, war heute nun bei meinem FOH und hatte die Sache mit dem Schlauch für die Standheizung machen lassen und mich wegen der Anschlussgarantie erkundigt.
Nachdem ich bereits offen und ehrlich mit meinem Flyer in der Hand wedelte und eine 48-monatige Anschlussgarantie für 832,00 Euro haben wollte, aber auch gleich darauf hingewiesen habe, dass in den letzten Tagen dieser Preis auf 998,00 Euro angestiegen ist, wurde mir nur kopfschüttelnd und ungläubig entgegnet: "Nee, nee, nee, von einer Erhöhung habe ich auch etwas gelesen, aber die gilt erstens erst ab 01.10.2011 und zweitens habe ich da was anderes, was besseres für Sie".
Nun, dachte ich, dass hör ich mir doch mal an. Habe aber gleich eingefügt, dass ich auch das gleiche Leistungsspektrum haben will, wie bei der anderen Garantie. "Das ist keine andere Garantie. Das sind nur andere Preise. Alles genau das Selbe" Aha, dachte ich...das lese ich mir aber dann auch genau durch.
Also, nachdem mein Kundenberater mir dann den Preis für 1 Jahr Verlängerung nannte, habe ich doch echt geschluckt! 93 Euro und ein paar Zerquetschte! Häääh? Wie?Die sollte doch eigentlich jetzt 250,00 Euro kosten! Keine Ahnung, er konnte es nur lapidar erklären, dass das Autohaus seine eigenen Konditionen mit dem Anbieter (Car Garantie) hat. Ok, dachte ich...was kosten denn 24 Monate, oder gleich die angedachten 48 Monate? Das musste er erst erfragen und teilte mir dann mit, dass 24 Monate 234,00 Euro inkl. MwSt. kosten und es 48 Monate nicht gibt. Aber 36 Monate könnte ich haben und würde nochmal sparen. Kostet dann 379,00 Euro inkl. MwSt. 3 Jahre? 379,00 Euro? Nehm` ich!
Mittlerweile auch die ganzen Bedingungen abgecheckt und die Konditionen mit den versprochenen Leistungen im Garantiefall verglichen. Exakt das Selbe! Nach, 12, nach 24 und nach 36 Monaten ist man verpflichtet eine Inspektion zu machen. Die macht man aber so oder so.
Wichtig war mir, dass der Turbolader mit abgesichert ist. Und auch sonstige, elektrische Bauteile. Dazu natürlich der teure Allradantrieb, Getriebe und Motorenteile. Klar, wenn man Glück hat und nichts kaputt geht, hat man die Garantie umsonst gezahlt, aber das war`s mir dann wert. Denn wenn doch was passiert...dann ist man auf der sicheren Seite.
Noch ergänzend sei gesagt, dass keiner kontrolliert hat, ob ich auch nicht mehr als 40.000 km runter habe. Ok, vielleicht haben sie das auch gesehen, aber angesprochen wurde ich nicht darauf, da ich mit 38.000 Km knapp drunter liege. Bis zu 50.000 Km im 1. Jahr der Garantie wird Lohn und Material zu 100 % bezahlt. Ab dem 2. Jahr dann noch 90 %, dann 80%.
Also, ich bin erstmal ein wenig beruhigt was die nächsten 3 Jahre angeht und habe eine doch am Ende preislich angemessene Anschlussgaratie, die sicher nicht alles abdeckt, aber doch etwas Sicherheit gibt.
Viele Grüße
Michael