hallo
habe eine bitte an dich und zwar die genaue funktionsweise der Haldex in unseren insis.
mein gedanken gang ist der:
die Haldex sitzt an dem differential und hat ein eigenes öl um den grossen kolben zu betätigen der
die differentialsperre auslöst.
Der kleine Filter der in der Haldex sitzt filtert das haldex öl,welche abnützung filtert er?
Die lammelen die das zuschalten der hinterräder ermöglichen sitzen im differential und werden vom
differential öl geschmiert-da muss ja noch eine pumpe da sein die die lammelen zusammendrückt.
wie kommt es dann-wie bei meinem insi das das Haldex öl im differential landet und die Haldex
wurde getauscht.
bitte erklere mir das wenn es geht,mich interessiert die genaue funktions weise.Weil ich dem vorbeugen möchte.
1: Was ist im Differential bzw.was dreht sich in dem öl.
2: wie werden die lammelen zusammen gedrückt mit welchem öl.
3: das Haldex öl wird nur zur differential sperre der beiden hinterräder benützt?
4: das Haldex öl gelangt durch die grosse dichtung am kolben ins differential?
wenn ja warum wird sie undicht?
würde dich nicht mit dieser frage belästigen wenn ich das irgenwo nachlesen könnte.
oder soll ich das ins forum direkt stellen um zu hören was die anderen sagen?
vielen vielen dank imvoraus.
Beiträge von neky
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es ist das gleiche öl hab ich auch drinn
lg -
nur das öl oder auch den filter?
lg -
Ein Intervall von 40-45 tkm empfinde ich als zu oft.
Mag vlt ein guter Durchschnittswert sein, mein nächster Wechsel wird aber erst bei ~100tkm sein.Gruß
viele haldex sind schon früher hops gegangen
meine haldex ist nach 68 000 km verreckt -mein intrervall wird bei der neuen haldex alle 20 000 km sein. -
Mir geht es ebenso, keiner will den Wechsel machen. Werde die Sache wohl gemeinsam mit dem Nachbarschrauber selber angehen. Bis jetzt (120000 km) noch keine Probleme, aber solange will ich gar nicht warten.
Ihr habt schon recht,aber so wie ich das weis muss die Achse abgesenkt werden um den Filter zu wechseln.
lg -
an der geplanten Stelle hat das Gehäuse knapp 9mm und die Aussenseite ist komplett plan... Materialstärke reicht und Dichtfläche.
hat sich da was getan,bezüglich des umbaus der haldex? -
Bei mir das selbe mit dem ölpeilstab.
Zeigt auch zu viel an. War dann direkt beim FHO, der gab grünes Licht. Alles ok.Also ich hab auch Probleme mit dem schlecht designen Ölpeilstab. Unten der Meßzapfen hat den gleichen Durchmesser wie der gesamte biegsame Teil des Ölpeilstabes. Beim ersten rausziehen zieht man so Öl an dem Metallröhrchen mit nach oben. Dann macht man den Ölpeilstab sauber und beim reinschieben versaut man dann den biegsamen Teil am inneren des Metallrohres wieder. Somit ist der Ölpeilstab zum ablesen eher ungeeignet.
was kann man da machen?
Meßzapfen etwas abdrehen so das der durchmesser kleiner ist als as biegsame Teil des Ölpeilstabe -
hallo
hatte in den letzten 10 tagen,alle 2 tage rauch aus der motorhaube.(Partikelfilter brennt aus)
da ich das auto ende februar mit 1 jahres garantie gekauft habe bin ich zum
autohaus gefahren.(verdacht auf diesel im öl)
Bei der öl stands messung waren laut messstab 3 cm mehr öl drinn.
der mechaniker hatte alles sofort abgesaugt und frisches öl eingefüllt.
drei liter hat er rein und hate erneut gemessen, wieder laut messstab 3 cm zuviel öl
im motor.
(hat der messstab was? oder habt ihr auch schwierigkeiten vom stab abzulesen)
Er sagte ich soll das auto da lassen da bald feierabend ist und morgen gegen 12 uhr anrufen.
jetzt meine Frage:
wie kommt der diesel ins öl?
Beim partikelfilter ausbrennen da ich nur kurzstrecken fahre,aber Taxi fahrer
fahren auch nur kurzstrecken
P.S. die haldex ist auch futsch-autohaus verhandelt mit Opel da noch Garantie besteht.
Laut werkstatt 5500€ komplett und das bei 65 tkm. -
Von der Haldex ist aber nix dabei
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gibt es was zum nachlesen bezüglich der haldex im insignia?
wenn ja bitte wo (LInk)
LG