Beiträge von Rolli

    Neuer Bericht zu meinem Problem mit ABS und ESC.
    Nachdem das Auslesen mit dem OpCom geklappt hat, fehlte es jetzt nur noch an der Definition der Fehler-Codes.
    Um endlich weiterzukommen habe ich mir in der Bucht die TIS 2000 DVD Stand september 2009, also genau passend für meinen Insi, besorgt. Man sollte Anzeigen schon genau lesen bevor man was bestellt. Nicht aus Freude, man hat was billiges gefunden gleich zuschlagen. Sonst wäre mir aufgefallen, daß diese DVD nur für Windows XP taugt.
    Also noch einen alten Rechner besorgt und siehe da, die Software läuft und endlich kann ich den Fehler analysieren.
    Fazit ABS-Sensor vorne links fehlerhaft.
    Gleich beide bei Kfz Teile 24 bestellt und gewechselt.


    Ergebnis: Seit ca. 1500 Km keine Fehlermeldungen mehr. Jetzt ist mein Opel wieder mein Freund, aber es stellt sich die Frage, weshalb waren 3 verschiedene FOHs nicht in der Lage, den selben Weg der Analyse zu beschreiten.


    Rolli

    @ JiGGaz: Servus Daniel,
    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Leider lässt das keine Rückschlüsse auf mein ursprüngliches Problem mit der Anzeige ESP und ABS-Fehler zu.
    Andere Fehlercodes wie z.B.B3890 oder U1901 bzw C0561 werden zwar ausgelesen, sind aber nach meinem Verständnis keine "richtigen" Fehlercodes.
    Unter dem von Michael angegebenen Link kann ich leider keine Gesamtliste finden.
    Wo gibt es eine Gesamtliste der Fehlercodes für Insignia 2,0 CDTI Bj 2009 ?


    Rolf

    Hallo in die Runde.
    Nach langem Warten ist endlich das OPCOM-Clone Teil heute eingetroffen.
    Trotz einiger Probleme mit der Installation, ( USB wurde nicht erkannt) hab ich die Sache zum Laufen gebracht und gleich im Wagen angeschlossen. Und siehe da es werden 2 Fehlercodes angezeigt welche mein Autolink nicht erkannt hat.
    Es handelt sich um die Fehlercodes P0513 und P068A. Zu beiden finde ich nirgendwo eine vernünftige Erklärung.
    Kann mir jemand weiterhelfen und ggfls einen Link zu einer passenden Webseite schicken.


    Vorab schon mal vielen Dank für Assistence


    Rolli

    Danke für den Hinweis, leider zu spät. Bereits in China bestellt und bezahlt.
    Harren wir der Dinge die da kommen werden.
    Auf alle Fälle werde ich hier über das Ergebnis, auch bzgl. der Fehlermeldungen weiter berichten.


    Gruß und Dank in die Runde


    Rolf

    Die Batterie (Akku) ist laut Aufkleber von Juli 2014 und wenn die beim einrasten des Anlassers nur auf 12,16 Volt runter geht, hat die mit Sicherheit noch die volle Kapazität. Überdies mit dem Eisemann Batterietester noch 94% = neu.
    Sorry aber von Elektrik und Elektronik versteh ich ein wenig (Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik). Geeignete Messmittel sind auch vorhanden. Nur mit Kfz-Technik ist mein Latein am Ende.


    Rolli


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    wenn du schon so viel kohle fürs auslesen gelassen hast würde ich mir gedanken machen über die anschaffung eines opelcom bzw chinaclone


    @ Wibo: helfe mal einem Dummen. Was ist opelcom oder chinaclone?
    Das sind für mich Unbekannte. Wenn du damit ein OBD2 Auslesegerät meinst, ich besitze das AutoLink AL 519. Laut Beschreibung ist das ein Semi-Professionelles Gerät und sollte mehr als nur ein einfacher Analyzer sein. Damit kommt man sogar in VW und BMW Systeme rein.
    Es wird kein Fehlercode beim Insignia angezeigt. :cursing:

    Was hast du denn da für FOH's ?
    Hast du bei einem davon das Auto gekauft? Dann sollte der doch eigentlich interesse daran haben, das zu beheben. Und wenn die nicht weiterkommen - Rüsselsheim hat auch Techniker die raus kommen bei Spezialfällen.


    Hallo, nein, ich habe das Auto nicht vom FOH sondern vor 1,5 Jahren von Privat erworben. Bis vor 2 Monaten gab es auch keine Probleme.
    Was bedeutet, Rüsselsheim schickt Techniker raus?
    Kommen die nach München zur Fehler Lokalisierung? Auf die dann entstehenden Kosten wäre ich mal gespannt. :whistling:

    Danke für den Tip, jedoch befürchte ich, damit mache ich mir bzw meinem Konto keine Freude.
    Bisher habe ich bei den genannten 3 Händlern insgesamt 324 Euronen geblecht. Jeweils für Fehler auslesen und prüfen.
    Das Dumme dabei ist, wenn ich bei denen auf den Hof fahre, den Motor anlasse damit die Fehlermeldung bleibt, kommt garantiert irgend ein "Depp", schaltet den Motor aus und die Fehlermeldung ist weg.
    Mich ärgert vor Allem dann der Kommentar: Wenn kein Fehler angezeigt wird können wir das nicht prüfen"