Beiträge von Thorsten-BiTurbo

    Ich weiß nicht mehr wie lange ich nach diesem Geräusch gesucht habe. Zuerste dachte ich an den Turbo, dann Keilriemen, Zahnriemen. Tagelang. Kollege hat sogar auf dem Motor gelegen während ich gefahren bin.
    Und am Ende haben wirs gefunden weil mein rauchender Kollege den Zigarettenrauch zufällig an die Stelle geblasen hat .
    War aber ein Fiat Bravo, nicht beim Insignia.

    Da bin ich gerade sehr erstaunt. Ich hätte auch geschworen das es mit eingeschalteter Klimaanlage kälter wird als ohne, nicht unangenehm aber schon frostig.
    Aber wenn die absaugt...... Muss ich doch glatt mal drauf achten.

    Autel MD 802


    Was ich da genau auslese....??? ;)
    Wie gesagt ich kann Schraubenschlüssel schwingen und Stromlaufpläne lesen. Die CAN Bus Welt ist nicht so meins.


    Wenn sich das Gerät verbindet laufen da jede Menge Nummern durch. Also PID 7, PID xx, PID yy usw.


    Dachte mir auch schon das das Gerät den Wert wohl einfach nur nicht versteht und falsch anzeigt. Zumal es bei zwei Fahrzeugen m it gleicher Motorisierung identisch ist.

    Also könnte ich den theoretisch schon selbst wechseln und alles läuft normal, wenn das das Teil ist was den Fehler verursacht hat?


    Aber vielleicht könnt ihr mir noch erklären wie die Werte zustande kommen.
    Habe mal ein paar Screenshots von den Fehlermeldungen und den Messwerten gemacht.


    Was mich wundert ist einmal der Wert DPF Ausgang. Der ist selbst im kalten Zustand über 400 Grad. Komischerweise an dem Zafira auch.
    Und der Wert für den Kat 1. Aber da der auch beim Zafira 0,00 ist scheint es den Sensor vielleicht einfach nicht zu geben.
    Ansonsten sind alle Werte identisch mit dem Zafira.

    Danke für die Antworten.
    Erstmal nur zum Fehlerlöschen. Das habe ich so mit dem Mechaniker ausgemacht.
    Er hat ausgelesen, den Fehler gelöscht, dann haben wir besprochen das ich beim nächsten Fehler den Temperatursensor tauschen lasse.
    Das Auto ist Serie und es war kein weiterer Fehler abgelegt.
    Jetzt bin ich aber von Hause aus neugierig und will auch in dem Fall wissen was da so vor sich geht. Ausrede spart man auch gerne ein paar Euro. Opel will 300€ dafür. Also habe ich mir mal ein OBD Auslesegerät gekauft. Wollte ich mir eh zulegen um auch beim Auto meiner Frau einen Fehler zu beseitigen (Fiat 500 - Hillholder Problem - bereits beseitigt dank dem Gerät) und den Ölwechselintervall zurückzustellen. Habe mir dann mal die Messwerte der vielen Tempereatursensoren angeschaut. Habe dann während der Fahrt die Temperaturen beobachtet. Aufgefallen ist nur die Ausgangstemperatur am DPF. Immer über 400 Grad. Egal welche Temperatur die anderen anzeigen. Habe heute einen Zafira mit gleichem Motor ausgelesen. Gleiches Ergebnis. Das finde ich sehr merkwürdig.
    Den Abgastemperatursensor der den Fehler verursacht habe ich mittlerweile ausfindig gemacht. Ich dachte den könnte ich einfach tauschen. Aber wenn ihr sagt der muss angelernt werden könnte ich schon wieder ...
    Ich habe schon zu einem Bekannten gesagt es könnte doch einfach ein Ventil abreisen, ich zerlege den Motor und repariere es. Aber dieser Elektronik Mist geht mir gehörig gegen den Strich.
    Ihr meint also bei Opel tauschen macht mehr Sinn?

    Hallo,
    bekomme seit Tagen die Meldung "Fehler - Fahrzeug demnächst warten". Nach mehrmaliger Anzeige ging die Motorkontrolllampe an ohne weitere Auswirkungen.
    Ich war bei Opel zum Auslesen. Ergebnis: Abgastemperatursensor Position 1. Fehler wurde gelöscht.
    Heute Morgen kam er wieder. Ich habe dann selbst ausgelesen: Fehler P2084 Abgastemperatursensor Stromkreis Reichweite / Leistung Bak 1 Sensor 2


    Kann das der selbe Sensor sein?
    Wo sitzt der (Nach kat, vor DPF, nach DPF oder sonst wo)?
    Kann mir einer die Opel Teilenummer geben? BiTurbo, 143kw, BJ. 11.2013


    Danke schon mal.

    der insi ist mein erster mit keyless go, war früher auch immer der meinnung der schnickschnack stellt nur neue fehlerquellen dar
    nie wieder was anderes sage ich jetzt
    meine schlüssel sehe ich nur noch um morgens das garagentor zu öffnen
    ansonsten verschwinden die schlüssel in der hosentasche
    von daher gibt auch keine probleme mit aussperren
    und selbst wenn er mal im auto liegen bleibt (natürlich gleich getestet nach kauf) bleibt das auto offen und hupt mich dreimal an
    und drücker an den türen geht immer nur wenn man direkt an der tür steht mit schlüssel


    ich bin begeistert