Grüsse!
Also die Kraft die an der Kupplung anliegt ist immer die Gleiche, nämlich die, die vom Motor kommt. Die Gänge haben darauf keinen Einfluss.
Wenn der Kraftverlauf Motor > Getriebe > Kupplung wäre, dann würde im 1. Gang die meiste Kraft anliegen. Da das Getriebe die Kraft vom Motor entsprechend wandelt mehr Drehmoment zum Anfahren oder mehr Ausgangsdrehzahl im hohen Gang zum schnell fahren bzw Sprit sparen.
Das nur kurz dazu
Ansonsten testet man die Kupplung mit dem 3. oder 4. Gang, Handbremse anziehen und ohne Gas geben die Kupplung schnippen lassen. Der Motor sollte dann sofort ausgehen, andern falls ist die Kupplung fertig oder die Tellerfedern, die dafür sorgen, dass die Kupplung satt am Schwungrad anliegt und eben nicht durchrutscht.
Wenn du sie durch "freibrennen" wieder griffig bekommst. Klingt das eher nach verölt oder "verglast". Verölt würde mich zwar wundern aber ist nicht unmöglich, verglast würde bedeuten, dass die Kupplung eben immer ein bisschen Schlupf hat oder einfach von schlechter Qualität ist.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen..
Grüsse!