So...
Ladeluftkühler wieder heile.
Ladeluftkühler+Leihwagen 863€
Steuergerätupdate 48€
Leistungssteigerung bei Klasen
Werkseitig hatte ich nur 181 PS anstatt 195 PS und 380Nm anstatt 400Nm
Er hats auf 218 PS und 448 Nm gemacht.
Gleich mal ne Runde Autobahn fahren und schaun wies läuft. Vorhin war die Bahn zu voll.
Beiträge von Staud3r
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Du hast den rechten Nebelscheinwerfer abgeklemmt, da er defekt ist. Der wird doch beim Kurvenlicht mitbenutzt? Oder täusche ich mich da?
Kann das vielleicht schon mit der Fehler sein?
Wenn dir Meldung "rechts" erscheint, klemm doch mal testweise den linken ab. Wenn dann noch die Meldung "links" kommt, dann könnte das auch noch die Ursache sein. -
Danke Micha!
Habe da schon einen Fall angelegt, nachdem ich stundenlang auf eine Rückruf von Opel Händler B gewartet habe.
Habe Händler A auch gesagt, dass er die defekten Teile nicht wegschmeißen soll, so dass ich noch was zum Nachweis habe. -
Bei mir ist es nun passiert.
Ich war heute wegen einer andere Sache bei Opelhändler A. Nach Eingabe meiner KFZ Daten ist bei ihm eine Kampagne bezüglich der Halterung aufgebloppt. Diese wollte er tauschen und ich ließ mein Auto vor Ort, musste mir selbst allerdings erstmal einen Leihwagen nehmen (39€). Das Schlimme ist, dass ich am 01.08 bei der Inspektion bei Opelhändler B war und mir dort nichts über einer Kampagne für den Ladeluftkühlerhalter mitgeteilt wurde.
Nun ist, da Opelhändler B nichts unternommen hat, ein Folgeschaden entstanden.
Nach mehreren Telefonaten hat B vorhin telefonisch gesagt, dass sie mir zur Inspektion nichts erwähnt haben, da die Teile eh nicht vorrätig waren.
Jetzt frage ich mich... Wer kommt für den Schaden auf? Ich bekam weder ein Brief (wie bei dem defekten Kofferraumdämpfer), noch sonstige Information. In meinen Augen mache ich ja extra eine Inspektion damit alles geprüft wird.
Muss man sich wirklich am besten jede 2. Woche im Internet schlau machen ob irgendwas ansteht?
Folgekosten Ladeluftkühler ~560€. Und eigentlich wollte ich nur ein Softwareupdate für mein Motorsteuergerät -
So.. hab mich dann entschieden.
Hab mein Auto vorhin zu meinem alten Händler gebracht weil er spontan Zeit hatte für ein Softwareupdate.
Leider kam mehr Arbeit bei heraus. Halterung für Ladeluftkühle gerissen und mein Insi muss vor Ort bleiben, da er mich nicht mehr fahren lassen wollte.
Mein OpelHändler um die Ecke hätte das wohl schon vor 3 Monaten bei der Inspektion tauschen müssen, da es hier wohl eine Kampagne gibt.
39 Euro für nen Mokka als Leihwagen durfte ich auch noch blechenAufjedenfall kann ich meinen Insi morgen um 10 abholen und Klasen war so nett mir für 12 Uhr einen Termin noch zu geben Möge die Phase1 kommen
Update... Nicht nur die Halterung ist Fratze, sondern der komplette Ladeluftkühler
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Danke schon für die Infos.
Jetzt ist mir gestern noch eine Sache eingefallen.
Sollte ich ein Chiptunig bei EDS, Kock, SKN und was es alles gibt machen.. Wie schaut es aus, wenn in Zukunft mein Opel Händler mal ein Update sämtlicher Software durchführt? Vorallem mit der Motorsteuersoftware? Ist die Tuningprogrammierung dann futsch?
Sollte ich erst ein Update durch meinen Händler machen lassen und dann die Anpassung durch einen Tuner? -
Danke für die Info. Ich glaube allerdings, dass wir in Sachen "trägheit" nicht das Selbe meine.
Bei Klasen habe ich gelesen, dass hier nur die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt verändert wird. Minimal der Ladedruck.
Wie verhält es sich mit dem Partikelfilter?Was sind Pro/Contra bei der Möglichkeit a) Änderung Einspritzmenge/und Zeitpunkt b) Erhöhung Ladedruck ?
Oder ist ein Mix aus beidem besser? Wenn ja zu welcher % Aufteilung?Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich bin ein Anfänger und möchte einfach nur das richtige "Produkt" bei einem seriösen Anbieter kaufen.
Bisher kenne ich nur EDS (was nicht negativ gemeint ist) hätte aber auch gerne Meinungen zu anderen Anbietern. -
Schonmal geschaut ob der Motor im manuellen Modus Getriebemodus aus so lang braucht bis zur Reaktion?
Ja habe ich natürlich auch schon getestet und hier ist es ähnlich. Selbst wenn ich an der Ampel stehe im 1. oder 2. Gang anfahren will braucht er seine 1-2 Sekunden bis es los geht (beim vollen durchtreten)
Warum er noch eine Reaktionszeit für KickDown im 1. Gang benötigt ist für mich fraglich...
Und generell finde ich die Reaktionszeit ziemlich lange :-/ -
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mein Thread unter "Motor, Getriebe..." richtig ist.Seit ein paar Wochen bin ich am überlegen, ob ich bei meinen 2013er 2.0 BiTurbo mit Autom. eine Leistungssteigerung durchführen lassen soll.
Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Würde die Möglichkeit bestehen, dass die Leistungssteigerung nur auf einen der 3 verfügbaren Modis programmiert wird?
Kennt jemand hierzu aus Erfahrung einen guten Tuner (außer EDS) im Ruhrgebiet?Als weitere Anfrage noch:
Ich habe das Problem, dass zwischen Vollgas geben und Reaktionszeit des Motors ca 1-2 Sekunden vergehen. Egal welchen Modus (Sport, Normal, Tour) ich gewählt habe.
Ist diese Reaktionszeit gewollt? Kann man diese durch Programmierung verkürzen?Gruß
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So.. heute beim FOH gewesen...
Motorsteuergerät wurde geupdated und das Radarsteuergerät.
Obs was gebracht hat muss ich schaun. Ob sie was gefunden haben oder sie es einfach auf Verdacht gemacht haben ka. War keiner sprechbereit von den Mechanikern...