Hi,
Ich greife das Thema kurz vor Jahresende nochmals auf.
ich war/bin bis einschließlich diesem Jahr bei der huk24. Da die Kosten dort zum 2. mal in Folge erhöht wurden um ca. 50/Jahr, habe ich mich dazu entschlosen zu wechseln. Trotz dass ich in der SF gestiegen bin, für meinen Wohnort laut GDV die Kosten gesunken sind, finde ich die Steigerung schon ziemlich frech.
Nach langen Suchen und Vergleichen bin ich über verifox auf einen neuen Versicherer gestoßen. Dieser heißt Friday und ist ein Ableger der Baseler. Gestartet haben die im August diesen Jahres.
Die Versicherung in monatlich kündbar und man bezahlt auch monatlich. Ich spare im Vergleich zur huk24 ca 150€ und habe sogar noch einige Punkte mehr mit drin (z.B. Rabattschutz). Wenn ich diese rausnehmen würde, wären es sogar 150-200€ Ersparniss.
Aufgrund unseren Umzugs reichen mir allerdings 9000€km im Jahr. Ich habe Werkstattbindung gewählt, da ich im Ruhrpott wohne. Nach telefonischer Rücksprache weiß ich, dass deren Werkstattnetz im Ruhrgebiet definitiv ausreichend ist und habe 2 Werkstätten in Erfahrung bringen könne mit denen sie kooperieren. Dementsprechen kann ich sagen, dass es für mich so passt.
Hier mal einige Daten:
Haftpflicht
Deckt Schäden ab, die du mit deinem Fahrzeug Dritten bei einem Unfall zufügst. Die Deckungssumme für
Personen, Sach und Vermögensschäden beträgt 100 Mio. € und je geschädigter Person maximal 15 Mio. €.
Zusätzlich ist bei uns die MallorcaDeckung standardmäßig enthalten. Siehe Ziff. A.1 AKB.
SF-Klasse SF14
Regionalklasse 9
Typklasse 19
Monatlicher Beitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 18,49 €
Jährlicher Beitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 221,88 €
Vollkasko
Deckt neben Schäden, die insb. durch Brand, Explosion, Diebstahl, Elementarereignisse (wie Sturm, Hagel),
Zusammenstoß mit Tieren, Glasbruch verursacht werden, zusätzlich Schäden an deinem Fahrzeug ab, die
durch Unfall oder Vandalismus entstehen. Siehe Ziff. A.2 AKB.
SF-Klasse SF14
Regionalklasse 4
Typklasse 23
Selbstbeteiligung Vollkasko / Teilkasko: 300 / 150 €
Monatlicher Beitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 23,55€
Jährlicher Beitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 282,60 €
Zusatzleistungen
Fahrerschutz nicht gewählt
Rabattschutz 10,52 €
Reisepaket nicht gewählt
Freie Werkstattwahl nicht gewählt
Schutzbrief nicht gewählt
Monatlicher Beitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 10,52 €
Jährlicher Beitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 126,24 €
Gesamtbeitrag Kfz FRIDAY Original Versicherung
Monatlicher Beitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 52,56 €
Jährlicher Gesamtbeitrag (inkl. 19% Versicherungssteuer) 630,72 €
Weitere tarifierungsrelevante Angaben
Dein Auto wird ausschließlich privat genutzt (einschließlich Fahrten zur Arbeitsstätte).
Du bist kein Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst (auch im Ruhestand).
Die hier ausgewiesenen SF-Klassen gelten vorbehaltlich der Bestätigung durch den Vorversicherer.
Das Auto wird vom Versicherungsnehmer gefahren.
Partner im gemeinsamen Haushalt können das Auto ohne Aufpreis ebenfalls fahren, sofern sie mindestens
25 Jahre oder älter als du sind.
Du hast angegeben, dass kein Fahrer jünger als 25 Jahre ist.
Du hast eine Fahrleistung pro Jahr bis zu 9000 km angegeben.
Du hast angegeben, dass keine nachträglichen, nicht werkseitigen Veränderungen zur Leistungssteigerung
des Autos (Tuning) durchgeführt oder Spezialaufbauten angebracht wurden.
Es wird eine monatliche Zahlungsperiode berücksichtigt.
Der Beitrag wird per Lastschrift eingezogen.
Du hast dich verpflichtet, im Falle eines Voll- oder Teilkaskoschadens im Inland, die Reparatur immer in einer
von FRIDAY ausgewählten und organisierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen (Werkstattbindung).