Beiträge von Sheldor2611

    Hi Steve,


    welches Getriebe verbaut ist kannst du am besten beim FOH abklären bzw. beim Tuner deines Vertrauens.
    Ist das F40 Getriebe verbaut so kannst du dich ohne Probleme dem Drehmoment des BiTurbos nähern (430NM). Die Kupplung kann das dann auch ab. Die Abgastemperatur ist dann das Hauptproblem. Z. B. beim A20DTH (160PS) liegt der gesunde Bereich Pi mal Daumen bei 180-185PS. Alles über 180-185PS bei diesem Motor übersteigt die AGT bei Vollast die vom Hersteller erlaubten max. Temperaturen enorm. Wichtig zu erwähnen wäre nach einer Leistungssteigerung, ob die Reifen noch vom Geschwindigkeitsindex passen. Wie der Sash! schon geschrieben hat ist die Leistung anpassbar.
    Informiere dich am besten bei verschiedenen Tunern und Bild dir deine Meinung ;)


    Grüsse aus dem Münsterland

    hutpilot:


    Meine Kenntnis basiert zum Teil auf eigener Erfahrung und natürlich Gespräche mit verschiedenen Tunern mit denen ich bis jetzt in kontakt war. Natürlich habe ich aber auch meine persönliche Meinung und die ist ebenfalls in meinem Beitrag integriert. Mein Insignia ist jetzt der 3. Diesel, welchen ich ein wenig modifizieren lasse und alle haben ca. 130000-180000km und im Schnitt 5 Jahre gehalten, bevor ich mir einen neuen Wagen gekauft habe.


    Wenn dann würde ich mir eher um die Kupplung bzw. das Getriebe gedanken machen. Die 410Nm liegen aber im Toleranzbereich. Die Messung auf dem Leistungsprüfstand wird es zeigen, ob eventuell nach unten justiert werden muss.


    Wie steht es mit dir und chippen haste selbst eins machen lassen an deinem Kfz oder denkst du darüber nach?


    Grüsse aus dem Münsterland!

    Hallo in die Runde!


    Weil ich immerwieder lese, dass viele die 200PS Marke beim A20DTH anpeilen und noch überlegen ob sie es tun sollen oder nicht:


    Von den ~200PS Versionen würde ich persönlich abraten, wenn man Wert auf die Lebensdauer legt und sein Auto einige Jahre fahren möchte, obwohl diese Leistungsangabe sehr verlockend ist. 8)


    Man muss sich bewusst sein, dass die ~200PS Marke nahe Leistungsmaximum ist, was man aus dem A20DTH mit Chippen in der Serienkonfiguration rausholen kann ohne den Motor "sofort" zu zerstören. Es spiel keine Rolle welcher Tuner es auch ist. Hier bewegt man sich mit den Parametern am Limit "wenn man es wissen will" (Betriebstemperaturen, Ladedruck usw.). Ein verantwortungsvoller Tuner wird das bestätigen können. Man möchte ja sein Auto auch mal mehrere Minuten auf der BAB "treten", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben den Motor zu ruinieren.Gerade der werkseitige Lader ist in dem Kettenglied das schwächste, denn dieser wird so klein wie möglich (Platz gründe im Motorraum) und so groß wie nötig (für die angepeilte Leistung) in der Entwicklung vom Hersteller konzipiert bzw. eingekauft und verbaut.


    Wie ein Mitglied schon ein paar Seiten vorher geschrieben hat sollte man sich bei ~180 PS einpendeln, dann ist alles von den Parametern noch im Rahmen und man kann sich sicher Bewegen.


    Einzelabstimmung Ja/Nein: Bei einem normalen Serienfahrzeug eigentlich nicht notwendig, wenn man das Geld dafür hat gerne, aber wie gesagt im Normalfall nicht nötig. Es sei denn man will an die Grenze gehen und mit chippen alles was möglich ist aus dem Motor rausholen, dann ja. Aber wie ich oben schon geschrieben habe....die Lebensdauer etc.


    Wie bei allen Sachen muss jeder für sich entscheiden was er haben möchte und was das beste für sich selbst ist.


    Ich selber habe im Januar einen Termin für meinen "Dicken" (A20DTH 160PS MJ2013) zur Leistungskur und habe mich für ca. 180PS und ca. 410NM entschieden, da es mir hauptsächlich um den höheren Drehmoment geht. Das Ganze wird bei Vmax gemacht. Eine Box kommt für mich nicht in Frage.


    Wenn ich es nicht vergesse, stell ich dann hier einen Scan von der Leistungsmessung rein.


    Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen hier im Forum für die Entscheidung zum chippen Hilfestellung geben (Ja/Nein bzw. welche Leistung usw.) :)


    Bis dahin!

    @YellaW :


    Hört sich laut deiner Beschreibung nach dem klassischen Problem des Luftfilterkasten "klacken" beim Kupplung treten an (Thema ist bekannt in sämtlichen Foren).


    Hatte ich bis gestern auch beim fahren in den Gängen 1-4 im kalten Zustand. :(


    War dann beim FOH und der wusste schon Bescheid als ich den Fehler beschrieb.


    Es wurde dann der Aufnahmegummi am Luftfilterkasten (Location: oben rechts am Lufi-kasten) mit Filzband verkleidet.


    Nun ist das "klacken" weg beim Schalten. :thumbup:


    Vielleicht hilft es dir weiter!