Alles anzeigenHallo,
ich bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Insignia 2.0 CDTI mit 131 PS zuzulegen. Da mir dies auch ein wenig untermotorisiert vorkommt, das Angebot aber nun mal nicht schlecht ist spiele ich mit dem Gedanken ein paar zusätzliche PS per Chiptuning abzurufen.
Nach unzähligem durchforsten des Internets kenne ich nun schon die "Schwachpunkte Getriebe und Kupplung" die anscheinend hier die Grenze für ein haltbares Chiptuning vorgeben.
Interessant wäre eine standfeste Lösung die auch das Getriebe verkraftet.
Welches Getriebe verbaut ist weiß ich noch nicht. Kann man den Schlüssel beim FOH auslesen lassen um an die Daten zu kommen (Motorkennung und Getriebekennung (M32 oder F40)?
EDS, DBilas, etc. sagen mir alle noch was aus den guten alten Calibra Zeiten und 210 PS bei 450 Nm hören sich auch nicht schlecht an, gesund kann das aber nicht sein.
MfG
Steve
Hi Steve,
welches Getriebe verbaut ist kannst du am besten beim FOH abklären bzw. beim Tuner deines Vertrauens.
Ist das F40 Getriebe verbaut so kannst du dich ohne Probleme dem Drehmoment des BiTurbos nähern (430NM). Die Kupplung kann das dann auch ab. Die Abgastemperatur ist dann das Hauptproblem. Z. B. beim A20DTH (160PS) liegt der gesunde Bereich Pi mal Daumen bei 180-185PS. Alles über 180-185PS bei diesem Motor übersteigt die AGT bei Vollast die vom Hersteller erlaubten max. Temperaturen enorm. Wichtig zu erwähnen wäre nach einer Leistungssteigerung, ob die Reifen noch vom Geschwindigkeitsindex passen. Wie der Sash! schon geschrieben hat ist die Leistung anpassbar.
Informiere dich am besten bei verschiedenen Tunern und Bild dir deine Meinung
Grüsse aus dem Münsterland