Beiträge von Penny Cilin

    Das sieht mir nach einem konventionellen Motordesign aus. Das heißt BiTurbo, damit bei 1.200 U/min schon Dampf sprich Drehmoment vorhanden ist. Somit sollten die Beschleunigungswerte gut sein. Und wichtig, damit wird die Euro6 Norm (locker?) geschafft.


    OK, Hubraum sind NUR 1,6 ltr. Downsizung auch hier. :(
    Naja, der Astra ist erst vorgestellt worden. Vielleicht folgt im nächsten Jahr ein stärkerer Motor.
    Wrten wir es ab.



    Gruss Penny

    also ich habe kleinere Reparaturen (beide Druckdosen neu) machen lassen und mir dadurch erhofft, dass der Wagen deutlich mehr Leistung hat und etwas weniger verbraucht.


    Warum sollte das Fahrzeug durch dei Reparatur der Druckdosen mehr Leistung bekommen? Was war denn an den Druckdosen defekt?


    Etwas flotter ist er geworden, aber der Verbrauch hat sich trotzdem wieder bei 9 - 9,5 eingependelt. Flachland wenig Autobahn und Landstraße/Stadt ca. 50/50...


    Auch hier ist das Fahrprofil entscheidend. Sprich wie beschleunigst Du? Wie bremst Du ab?
    Wie ist die Stellung vom Gas im rollenden Stadtverkehr?
    Da gibt es viele Faktoren, welche eine Rolle spielen. Ja ich kenne einige BiTurbos, bei denen ist der Verbrauch im Stadt-/Landverkehr bei 8,5- 9,0 ltr/100km.
    Und ja es gibt Leute, die sagen einen BiTurbo oder Turbo sparsam zu fahren ist nicht Sinn und Zweck. Da hätte es auch weniger Leistung getan. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Gruss Penny

    Ich fahre ca 70 - 80 km am Tag denke so 60/40 Autobahn der Rest Land und Stadt Verkehr. Wenn Autobahn dann so 150 bis 180 km/h


    OK, das heißt ca. 42-48 km Autobahn und der Rest Landstr und Stadtverkehr. Dann kommt es hin mit dem Verbrauch. Ein Tip von mir, Fahre doch mal auf der Autobahn größtenteils 130 km. Und ein- zweimal die Woche 150-16 km. Zum einen verlierst Du keine zeit, bist entspannter am Ziel. Verbrauchst weniger Kraftstoff. Die ein- zweimal schnelleres fahren sind gut für den DPF. Dann schau mal wie der Verbrauch aussieht.


    gp

    Was hast Du für ein Streckenprofil?
    Ich hatte in den letzten 18 Monaten 130 km täglich, davon 100 km Autobahn.
    Auf der Autobahn habe ich wenn möglich den Tempomat auf 130 km eingestellt.


    Dadurch komme ich auf 7,5 ltr statistisch errechneter Mittelwert. Das waren im Schnitt zw. 6,5 und 7,5 ltr.
    Laut Bordcomputer sind es dann zw. 6,2 und 7,0 ltr.


    Was hast Du für ein Streckenprofil?



    Gruss Penny