Beiträge von Penny Cilin

    Der 406 SW ist sehr unterschätzes und kaum wahrgenommenes Auto. Spült jedoch meistens viele km ab und ist ziemlich robust. Weiterhin gute Fahrt mit dem Baguette! :thumbup:


    Yepp, daß ist richtig. Ich azhbe auch schon viele getroffen, welche nicht zufrieden waren. Wobei, es ist immer eine Frage, wie man das Auto pflegt und fährt. Was jeden verweundert, ist die tatsache, daß immer noch die erste Kupplung verwendet wird.
    Habe grade am Wochenende einem Nachbarn vorführen müssen/dürfen, wie man schonend mit der Kupplung umgeht. Und das auch mit seinem Fahrzeug (Audi A6 Avant).

    So alt sieht der ja noch garnicht aus :D
    Echt ne dicke Nummer was er schon an KM runtergerissen hat.
    Ich drück die Daumen, dass er noch bis zum H und weiter durchhält.


    Danke, ich habe den im letzen Jahr mal richtig gewaschen und poliert und da hat noch besser ausgesehen, als auf dem Bild DSC00095.
    Vor allen Dingen er hat noch (große) Fenster. Und auch naoch hinten hat man noch eine gute Sicht.


    Ist leider bei den modernen Fahrzeugen, dazu gehört auch mein Insignia Sports Tourer nicht mehr so dazu. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist extrem eingeschränkt, so zumindest meine Empfindung.

    So nun die Bilder von unserem (angehenden) Youngtimer. Der ist allerdings derzeit ungewaschen der Bursche.
    Technische Daten:


    Peugeot 406 Break
    Ausstattungsvariante SV


    2,0 ltr. Benziner, 5 Gang Schaltgetriebe, 97kW (132PS)
    Klimaautomatik
    Leichtmetallfelgen


    Neupreis damals 45 055 .- DM zuzüglich Radio mit Cassette (Phillips)
    Endpreis: 45 805.- DM


    Im Oktober 1997 wurden dann noch Winterräder (1 400.- DM) angeschafft.


    Derzeit hat das Fahrzeug 336 292 km Laufleistung, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, TÜV bis 08/2016


    Kuriosum: Bei umschalten auf 300 000 km ist ein Teil Kilometeranzeige ausgefallen, sieht man am Bild DSC000195. Es ist von der 3 nur noch das untere rechte senkrechte Bit zu sehen.


    Auf Bild DSC000255 ist in der hinteren rechten Tür eine Delle zu sehen. Jepp das war ein Einparkversuch meinerseits, leider war dort ein Befestigungspfosten von einem Zaun im Wege. Da habe ich mir die Delle reingedrückt. Das kommt davon, wenn man jeden Millimeter eine Parkplatzes ausnutzen will.
    Im Bild DSC000091 welches vorher gemacht wurde, war das Fahrzeug noch in Ordnung.

    Das halte ich für Unsinn. Erstens, weil es den Biturbo noch nicht solange gibt und zweitens weil ich neben dem 170PS Diesel (Momentan nur Handschalter, Automatik weiterhin 163 PS) im Opel Konfigurator auch den Biturbo wählen kann.
    Laut Opel Niedersachsen ersetzt er den 163PS Diesel Euro5.


    Ich kann nur das wiedergeben, was der Juniorchef mir mitgeteilt hat. Ich persönlich hatte auch gedacht, daß der 163PS Diesel damit abgelöst wird. Nun gut, wenn Du andere Informationen hast, hast Du sie somit kundgetan.



    Gruss Penny.

    War heute bei meinem Opelhändler, wegen Verlängerung der Car Garantie. Hatte dann auch ein Gespräch mit dem Juniorchef, wegen dem neuen Diesel. Er tgeilte mir mit, daß dieser den BiTurbo ablösen soll, wegen der Euronorm.
    Zudem hat der neue Diesl auch nur noch einen Turbo, da sonst die Euronorm nicht erreicht würde.


    Es hat noch keine Informationen darüber, ob zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen leistungsstärkeren Diesel geben wird.



    Gruss Penny.

    Meines Wissens nach nicht. Wobei einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse beim favorisierten Opel Händler macht sich gut. Oder lasse es bei der nächsten Inspektion machen.


    Für meinen Sports Tourer habe ich heute einen den TÜV Termin für Anfang April vereinbart. Habe auch gleich nachgefragt, wegen einer Produktverbessungsmaßnahme für das Entertainmentsystem DVD900.
    Grund: nach der Inspektion im letzten Jahr wo bereits einige Produktverbessungsmaßnahmen bereinigt wurden, ist das Entertainmentsystem bei mir einmal abgestürzt und einmal eingefroren, sprich Taubstumm.
    Da ich meinen Opelhändler sehr gut kenne (habe dort vor 35 Jahre meine Ausbildung abgeschlossen), habe ich den gleich angesprochen.


    Die machen das gleich mit, ohne zusätzliche Kosten für mich. Brauche nur den TÜV zu bezahlen. :)



    Gruss Penny.

    Hm, gegebenenfalls Kannst Du bei der KFZ-Schiedsstelle mal nachfragen.
    Ob das allerdings etwas bringt, ist eine andere Frage.


    Wobei wenn die Inspektion fällig ist, sollte jeder Opelhändler die Kampagnen (Softwareupdates, usw.) kostenlos durchführen.



    Gruss Penny.

    Moin.
    Das das Auto jetzt nicht so stark beschleunigt wie im warmen Zustand kann ich jetzt nicht behaupten. Aber bei mir haut er die Gänge auch erst zwischen 2,5 oder 3 rein. Was mir als "Vorher Schaltegetriebefahrer" auch ein wenig spät ist.
    Manuell lässt sich aber leider nicht hochschalten...erst wenn er ein paar Km gefahren ist.


    Bei mir schaltet die Automatik auch wenn es kalt ist, bei 2000 U/min in den nächsthöheren Gang. Dazu lupfe ich ganz kurz das gas und die Automatik schaltet hoch. Im warmgefahrenen Zustand klappt das natürlcih noch besser.



    Gruss Penny.