Original Nachrüstung ist die Sache nicht Wert. Schon allein weil man dazu das komplette Auto innen vom Radio bis hinten zur Seitenscheibe schlachten darf (jedenfalls beim Sportstourer) um die Antenne dort an zu schließen. Als weiteres Problem kommt dazu das man das DAB+ Modul dann mit dem Fahrezug verheiraten bzw. freischalten lassen muss. Die Zeiten wo das der FOH offline machen kann sind vorbei, das muss alles über Rüsselsheim abgenickt werden und Opel stellt sich da aktuell ganz oft quer wenn es um Nachrüstungen geht. Zu dem überteueren DAB+ Modul braucht es dann noch einen passenden Kabelsatz, da kanste noch mal ein paar Hundert € dazu rechnen. Am Schluss wirst so bei gut 1000-1200€ liegen wenns über den FOH läuft.
Nachrüstlösungen gibts wie Sand am Meer, da ist man auf original Opel nicht angewiesen, zu mal man auch beim Original keinen Vorteil durch die wesentlich genaueren Stauinfos etc. fürs Navi hat. Das struntzdumme IL kann trotz Dab+ die TPEG Daten nicht ans Navi weitergeben.
kauf z.B. so was https://www.red-carparts.de/ca…adioempfang-opel-76-vx-02
gibts noch von etlichen Herstellern. Dank Canbus Steuerung läuft das auch alles über die original Bedientasten und selbst am Display sieht man was! Noch mal günstiger wirds mit Geräten die einfach das DAB+ Signal in FM umwandeln und über die normale FM-Antenne dann einspeisen. Mit Kabeleinspeisung verliert man da auch praktisch nichts an Qualität, unser DAB+ ist von Haus aus schon tot komprimiert. Wenns was mit Funkeinspeisung sein darf dann am besten was aus dem Ausland, die dürfen mehr strahlen als die Geräte für den DE Markt