Beiträge von tobi14test

    Haben die IntelliLink 900 alle SAP Funktion?


    Wenn dann erst wieder vermutlich ab den Onstar Systemen, Opel hat beim Faclift die GSM Sende- und Empfangseinheiten still und heimlich restlos gestrichen bei Einführung. Bei Onstar braucht man diese ja wieder, Hardware also wieder da, würde mich aber nicht darauf verlassen das auch an den Software-Support gedacht wurde. Beim "alten" Navi 900 hat man zu 100% rSAP

    Na wenigstens bleibt man sich in ein paar Sachen Treu, man hat immer noch frei Sicht auf die schon nach kurzem in Rostoptik strahlenden Auspufftöpfe und Achsen.
    Und diese gruselige Chromleiste an der Seite, beim Coupe ja noch "nett" umgesetzt, warum hält man dann an diese Fensterline nicht auch beim Tourer fest.
    So wie es jetzt ist wirkt es doch schon scheiße beim aktuellen Astra Tourer.
    Zur Heckpartie beim ST .... schön 1:1 nachgebaut.
    Ich bezweifel da auch mal das man hier noch große Sachen von der Höhe laden kann, die berühmte Waschmaschine scheitert wohl am viel zu flachen Fenster äh Guckloch. Liebe Opel, ich hätte gerne mal wieder eine Auto wo ich auch nach hinten bzw. hinten-links/rechts etwas sehe.

    Was war denn die Antwort von Bose? Das wirklich nur das Markennutzungsrecht und 2 Sticker überlassen wurden?


    Bose hatte das schöner ausgedrückt, im Prinzip ist es aber so. Opel hat mit Bose den "optimalen" Klang fürs Fahrzeug fest gelegt, daher kann der Kunde da jetzt absolut nix einstellen.
    Und wie ich oben schon schrieb, Opel hat weder den passenden "Verstärker" Verbaut der einem ein aktives "Sound-Tuning" ermöglichen kann (natives Surround, 5.1 Upmix von Stereo etc.) noch sind die Mess-Micros für Bose Audiopilot verbaut etc. kann man zwar auch hoch offiziell auf der Bose Auto Seite sehen aber hier hatte man es noch mal schwarz auf weiß. Der große Witz ist ja aber wirklich das man ohne Bose System den Klang besser auf seine Bedürfnisse dank größerem Equilizer einstellen kann als mit.


    Einfach mal z.b. beim Audi A6 schauen:
    http://www.boseautomotive.de/s…tem_Audi%20A6%20Avant.pdf
    auch ein günstiger Maza bietet das was versprochen wurde:
    http://www.boseautomotive.de/s…%20System_Mazda6Sedan.pdf
    etc.


    jetzt schauen wir mal beim Insignia:
    http://www.boseautomotive.de/s…allOpel%20Insigna_1_0.pdf
    ... Huch da fehlt ja was



    Opel hat die "Königsklasse" aktiv im Handbuch sowie in Prospekten beworben einem frech belogen noch dazu von wegen man würde die fehlenden Funktionen wie auch die Apps später nachreichen und in Wirklichkeit hat man nur die Holzklasse verbaut.

    Original Nachrüstung ist die Sache nicht Wert. Schon allein weil man dazu das komplette Auto innen vom Radio bis hinten zur Seitenscheibe schlachten darf (jedenfalls beim Sportstourer) um die Antenne dort an zu schließen. Als weiteres Problem kommt dazu das man das DAB+ Modul dann mit dem Fahrezug verheiraten bzw. freischalten lassen muss. Die Zeiten wo das der FOH offline machen kann sind vorbei, das muss alles über Rüsselsheim abgenickt werden und Opel stellt sich da aktuell ganz oft quer wenn es um Nachrüstungen geht. Zu dem überteueren DAB+ Modul braucht es dann noch einen passenden Kabelsatz, da kanste noch mal ein paar Hundert € dazu rechnen. Am Schluss wirst so bei gut 1000-1200€ liegen wenns über den FOH läuft.


    Nachrüstlösungen gibts wie Sand am Meer, da ist man auf original Opel nicht angewiesen, zu mal man auch beim Original keinen Vorteil durch die wesentlich genaueren Stauinfos etc. fürs Navi hat. Das struntzdumme IL kann trotz Dab+ die TPEG Daten nicht ans Navi weitergeben. :cursing:
    kauf z.B. so was https://www.red-carparts.de/ca…adioempfang-opel-76-vx-02
    gibts noch von etlichen Herstellern. Dank Canbus Steuerung läuft das auch alles über die original Bedientasten und selbst am Display sieht man was! Noch mal günstiger wirds mit Geräten die einfach das DAB+ Signal in FM umwandeln und über die normale FM-Antenne dann einspeisen. Mit Kabeleinspeisung verliert man da auch praktisch nichts an Qualität, unser DAB+ ist von Haus aus schon tot komprimiert. Wenns was mit Funkeinspeisung sein darf dann am besten was aus dem Ausland, die dürfen mehr strahlen als die Geräte für den DE Markt ;)


    Sportmodus sprich die Sporttaste wird/kann mit dem Tuning belegt werden,alles andere bleibt dann orginalb(sprich auch Orginalsoftware)


    Das ist zu 100% falsch, man hat keine 2 getrennten Kennfelder oder besser Datensätze die man Umschalten kann.
    Man hat ein Kennfeld und durch die Sporttaste kann man Werte um X-% nach oben ziehen.
    Die Originalsoftware ist durch flashen zu 100% auch weg, die entstand dann auch der Feder von EDS.
    Kleiner aber feiner Unterschied ;)
    Der 2er Modus ist doch doch Unsinn, wenn ich aus Gas drücke soll Leistung kommen. Oder willste bei jedem überholen erst ein Knöpfchen drücken? Auf der anderen Seite wird auch keine Mehrleistung abgerufen wenn man nur über die Autobahn gleitet ohne wirklich Last. Da ist es Sinnfrei sein Auto noch irgendwie durch einen "Normalmodus" ein zu bremsen zu lassen.

    Der Frankenstein fängt schon bei den nicht mehr von der Stange kommenden Federn vorne an. Da die original Dämpfer jetzt zu lang sein sollen müsste das Teil jetzt weit unter -30mm gekommen sein, Ist ja aber nicht der Fall. Die gekürzten Billstein, können dann ja nur die B8 sein, ist auch schon Perlen für die Säue bei nur -30mm, da fangen die Teile erst an um überhaupt arbeiten zu können. Optimalbereich eher Richtung -50mm. Hinten bleiben die Seriendämpfer mit den H&R von der Stange. Da kann von einer abgestimmten Kennlinie von vorder zu Hinterachse doch keine rede mehr sein ...Optik vor Funktion also. Dazu noch bei einem Batzen Geld wo man schon fast ein Gewindefahrwerk erhält.
    PS: H&R mag zwar Billstein Dämpfer bei seinen Sets verkaufen aber Billstein setzt bei seinen Sets auf Eibach ;)

    Ein sinnvolles Zubehör für den kleinen Geldbeutel. Somit total untypisch für Opel


    Eher typisch für Opel das man solche Pfennig Artikel einspart, das Teil war früher Serie. Entfall bereits ab MY2010!
    Die fehlende Ablage zieht sich ja mittlerweile über die komplette Opel Palette! Bei den neuen Modellen schön Schrittweise. Bei den Ersten MJ immer noch schön dabei, dann wird die Gummimatte über der Ablage eingespart und kurz danach verschwindet auch das ganze Hartplastikteil.
    Wie weit dieser Sparwahn gehen kann hat Opel ja mal eindrucksvoll gezeigt als sie den hinteren Teil der Laderaumabdeckung am Tourer mal eingespart haben. Ruck zuck war das Teil wieder in Serie dabei.


    Einfach mal durchklicken, am besten von unten nach oben ...
    http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html


    So Sinnvoll das Teil ist, aber es ist mir keine 11,50€ Wert. Über einen China-Shop
    würde ich mir´s wahrscheinlich für 1€ bestellen. Den Sparwahn von Opel unterstütze ich jedenfalls nicht.

    Im Gutachten steht doch klipp und klar bis auf den "mm" genau drinnen wie lang die Federn im ungespannten zustand sind!
    Ich würde erst mal da ansetzen! Wenn da alles passt und dein Wagen rechts/links unterschiedlich runter kommt wird wohl was an deiner Aufhängung etc. einen Schaden haben.
    ... und eben weil im Gutchten alles bis auf den "mm" Genau drin steht frage ich mich wie dir H&R mal eben so neue kürzere Federn andrehen kann für den Insignia. Das passt ja dann schon mal nicht zum offiziellen Teilegutachten bzw. der ABE.