Wer braucht Ordner wenn er playlisten hat. Ordner sind völlig überflüssig
Bei 0815 Basisgrundfunktionen gibt es kein "Überflüssig"! Zu mal die Opel Alterklasse im Schnitt noch immer Richtung "Rüstiger Rentner" geht. Denen brauchste nicht mit ID3 Tags und Playlisten zu kommen die man sich noch über extra Programme am PC erstellen muss. Ansonsten ist es auch für die Altersgruppe der "Äi Alder, was geht?" nur von Vorteil wenn man einfach einen Ordner abspielen kann. Für Lieder die ich nur 3 Tage höre und danach wieder lösche weil sie nichts taugen will ich nicht erst mir die Mühe am PC machen.
E
es darf bezweifelt werden, daß dies per Update möglich ist. Es wurden ja noch weitere "Optimierungen" vorgenommen.
Das ist alles reine Software, das HMI ist das absolut gleiche! Wegen ein paar Monaten gibt man weder neue Hardware in Auftrag noch verbaut diese schon wegen der Langzeit-Ersatzteilversorgung.
Opel hat sich beim HMI aus dem GM Regal bedient und das mit jeweils über 1 Jahr Verspätung, HMI 2.0 ist HMI2.0 Punkt!
Das wirklich "neue" HMI 2.5 mit Onstar Funktionm gabs ab MJ2016 bei Opel
Ansonsten ist doch mit der Hilfe von Google alles zur Hardware zu finden was die unterschiede zwischen HMI1.1/2.0/2.5 sind. Die Dinger haben etliche Jahre Vorplanung bevor sie überhaupt zum ersten Mal verbaut werden, deshalb eigentlich auch schon mehr als veraltet bei Markteinführung. In der Auto Industrie wechselt man nicht mal so schnell etwas!
Bei jedem Update fließt Virtuelles Spielgeld von Abteilung A zu B auch wenns real praktisch keine Kosten verursacht, mit dem virtuellen Spielgeld rechnet sich Opel tot und macht dann lieber nichts. Nicht mehr als nötig heißt es bei Opel, da die Updates auch nur noch individuell online über Rüsselsheim laufen sind das virtuelle kosten die man jetzt auch noch schwarz auf weis hat. Versuch dir man heute vom FOH noch etwas nachträglich frei zu schalten, das ist ein Ding der unmöglichkeit. Nicht wei les technisch nicht geht sondern wegen der Bürokratie im Hintergrund die da praktisch jedes Fahrzeug jetzt individuell pflegen muss. Da hat man sich selbst ans Bein gepisst und greift den Kunden an. Der FOH hat jede Kontrolle verlorenen und nur wel man so aktiv verhindern wollte das man nachträglich günstiger Funktionen über den FOH aktiviert als es bei der Bestellung gekostet hätte. Ach ware ndas noch Zeiten. Auto ohne Tempomat gekauft, ab zum FOH, neuer Blinkhebel mit Taster verbauen lassen und per Tech2 völlig offline freischalten etc, etc. wegen solcher Sachen hat man dem FOH jede Kontrolle entzogen. Scheinbar sich selbst auch für individuelle Anpassungen und angleich an den aktuellen Produktionsstand. Die neuen Updates werden nicht weniger, der Kunde bekommt eben nur noch das wirklich nötigste.
Wird jeder kennen der in einem Großbetrieb arbeitet. Mitarbeiter verdient X € pro Stunde, dann werden interne Aufträge ausgeschrieben und man muss obwohl zum gleichen Betrieb gehörend seinen Stundenlohn dann Faktor 3-5 nehmen weil man die externen nicht benachteiligen darf. Das gleiche beim Materialeinkauf. Im Endeffekt gibt man dann intern oft höhere Angebote ab als die externen obwohl man es real gerechnet wesentlich günstiger produziert hätte. Danach kommt dann der BWLler und sagt die Abteilung wäre unrentabel und man könne direkt extern günstiger Produzieren.
Wer sich nicht ganz sicher ist, welches MY er genau hat ....
Dazu brauchste nicht zu schauen welcher Motor entfallen ist oder sonstigen Voodoo.
Sieht man an der FIN/VIN -> Stelle 10
Ab 2010 hat man beim Insignia auf Buchstaben gewechselt A=2010 B=2011 ....