Beiträge von tobi14test

    http://www.kolumbus24.com/Navi…_Meriva_B_i246_5075_0.htm
    159.90€ bei Vorkasse


    Bei ebay und Co ist auch gerade beim Kartenwechsel immer mal wieder die Vorgänger Version günstig zu haben.

    *DAU hustmodus on* ansonsten bist du auch noch in der glücklichen Lage dir eine Version zu kaufen, die Länder die du brauchst kanste dann aufs Navi kopieren lassen und die DVD verkaufst du wieder *DAU hustmodus off* Die DVD wird zum betrieb nicht mehr benötigt.


    Bei H&R im Gutachten ist zu lesen, man muss die eintragen lassen. (H&R Nr. 28998-5)
    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die 20/30mm von H&R auch mit ABE gefahren werden können.


    Es gibt von H&R (so gut wie) keine ABEs für Tieferlegungs-Federn für aktuelle PKW, selbst früher hatten die fast nichts im Programm.
    Deine "28998-5" haben auch nur ein Teilegutachten, das muss immer eingetragen werden!
    http://www.h-r.com/bin/28998.pdf
    Wüsste da auch keinen Hersteller der da noch was mit einer ABE anbietet für den Insignia.
    Eibach, KW und K.A.W haben jedenfalls auch nichts mehr, mehr gibt der Markt an "Premium-Herstellern" auch nicht her.

    So, DBilas über Lexmaul hat geantwortet, angeblich kann man in 5 Wochen liefern.
    Auch soll die 76mm Anlage im Vorschalldämpfer auf 64mm reduziert sein laut denen! Höre ich zum ersten mal ... 8|
    Schreibe dann Simons noch mal an was jetzt endgültig Sache ist. Mit 64mm Reduzierung kann man sich die Edelstahl-Verrohung vor den Endtöpfen auch sparen und bei Serie bleiben.


    Edit:
    Simons hat geantwortet. Mit den 64mm stimmt (leider), Bzgl. Lieferzeit steht aber noch alles in den Sternen, aktuell ist nichts geplant!



    Eine Simons würde ich auch vorziehen.


    Da sich weder Lexmaul noch ihr böser Stiefvater DBilas zur Verfügbarkeit auskotzen mal direkt an den Hersteller gewendet:
    ....



    Frühstens ab Herbst also wieder verfügbar, wenn überhaupt! :thumbdown:
    Wäre nicht überrascht wenn da für unser Tuning-Nischenfahrzeug nichts mehr kommt.


    beim normal losfahren drehte der Motor beim schalten komplett in den roten Bereich!
    Das Gaspedal war nicht gedrückt und er hörte erst nach ca 10sec damit auf.



    Hat meiner in 2 Jahren jetzt 2x gemacht, alles im ersten Jahr. Allerdings beim zügigen fahren überholen auf de Landstraße (>130-150km/h )auch beim schalten (Handschalter)
    Fuß vom Gas, Kupplung gedrückt und die Drehzahl schoss direkt hoch bis Endbegrenzer.
    Da man darauf ja nicht gefasst ist, war ich natürlich schon mit dem Schalthebel beim Gangeinlegen, was mir dann auch geräuschvoll gelang nach dem Schreck.
    Bei der anstehenden Drehzahl und dem Kleinen Gang zeigt sich der Motor bzw. die Kupplung dann auch wenig beeindruckt vom Gang einlegen und die Drehzahl blieb quasie weiter im roten Bereich.
    Danach durfte sich dann der Motor mit der Fußbremse messen für etliche Sekunden. Als ich das Auto auf ca. 50km/h runter gebremst hatte, war urplötzlich das autonome Gasgeben auch wieder vorbei.
    Mit Herzrasen und stinkender Kupplung dann direkt zum FOH aber wie immer keine Fehler im Speicher.


    Mein alter Omega mit Automatik ist mir auch schon mal sprichwörtlich durchgegangen, allerdings mitten in der Innenstadt!


    Da waren meine Hosen aber wirklich fast Nass als es mit aufheulendem Motor über Rote Ampeln ging ohne mein zu tun. An Stellung "N" denkt man da jedenfalls nicht direkt kann ich euch sagen.
    Ursache damals soll eine Fehlfunktion bzw. defekt bei der Tempoamtsteuerung gewesen sein.

    Wer braucht Ordner wenn er playlisten hat. Ordner sind völlig überflüssig


    Bei 0815 Basisgrundfunktionen gibt es kein "Überflüssig"! Zu mal die Opel Alterklasse im Schnitt noch immer Richtung "Rüstiger Rentner" geht. Denen brauchste nicht mit ID3 Tags und Playlisten zu kommen die man sich noch über extra Programme am PC erstellen muss. Ansonsten ist es auch für die Altersgruppe der "Äi Alder, was geht?" nur von Vorteil wenn man einfach einen Ordner abspielen kann. Für Lieder die ich nur 3 Tage höre und danach wieder lösche weil sie nichts taugen will ich nicht erst mir die Mühe am PC machen.



    E


    es darf bezweifelt werden, daß dies per Update möglich ist. Es wurden ja noch weitere "Optimierungen" vorgenommen.


    Das ist alles reine Software, das HMI ist das absolut gleiche! Wegen ein paar Monaten gibt man weder neue Hardware in Auftrag noch verbaut diese schon wegen der Langzeit-Ersatzteilversorgung.
    Opel hat sich beim HMI aus dem GM Regal bedient und das mit jeweils über 1 Jahr Verspätung, HMI 2.0 ist HMI2.0 Punkt!
    Das wirklich "neue" HMI 2.5 mit Onstar Funktionm gabs ab MJ2016 bei Opel


    Ansonsten ist doch mit der Hilfe von Google alles zur Hardware zu finden was die unterschiede zwischen HMI1.1/2.0/2.5 sind. Die Dinger haben etliche Jahre Vorplanung bevor sie überhaupt zum ersten Mal verbaut werden, deshalb eigentlich auch schon mehr als veraltet bei Markteinführung. In der Auto Industrie wechselt man nicht mal so schnell etwas!
    Bei jedem Update fließt Virtuelles Spielgeld von Abteilung A zu B auch wenns real praktisch keine Kosten verursacht, mit dem virtuellen Spielgeld rechnet sich Opel tot und macht dann lieber nichts. Nicht mehr als nötig heißt es bei Opel, da die Updates auch nur noch individuell online über Rüsselsheim laufen sind das virtuelle kosten die man jetzt auch noch schwarz auf weis hat. Versuch dir man heute vom FOH noch etwas nachträglich frei zu schalten, das ist ein Ding der unmöglichkeit. Nicht wei les technisch nicht geht sondern wegen der Bürokratie im Hintergrund die da praktisch jedes Fahrzeug jetzt individuell pflegen muss. Da hat man sich selbst ans Bein gepisst und greift den Kunden an. Der FOH hat jede Kontrolle verlorenen und nur wel man so aktiv verhindern wollte das man nachträglich günstiger Funktionen über den FOH aktiviert als es bei der Bestellung gekostet hätte. Ach ware ndas noch Zeiten. Auto ohne Tempomat gekauft, ab zum FOH, neuer Blinkhebel mit Taster verbauen lassen und per Tech2 völlig offline freischalten etc, etc. wegen solcher Sachen hat man dem FOH jede Kontrolle entzogen. Scheinbar sich selbst auch für individuelle Anpassungen und angleich an den aktuellen Produktionsstand. Die neuen Updates werden nicht weniger, der Kunde bekommt eben nur noch das wirklich nötigste.


    Wird jeder kennen der in einem Großbetrieb arbeitet. Mitarbeiter verdient X € pro Stunde, dann werden interne Aufträge ausgeschrieben und man muss obwohl zum gleichen Betrieb gehörend seinen Stundenlohn dann Faktor 3-5 nehmen weil man die externen nicht benachteiligen darf. Das gleiche beim Materialeinkauf. Im Endeffekt gibt man dann intern oft höhere Angebote ab als die externen obwohl man es real gerechnet wesentlich günstiger produziert hätte. Danach kommt dann der BWLler und sagt die Abteilung wäre unrentabel und man könne direkt extern günstiger Produzieren.



    Wer sich nicht ganz sicher ist, welches MY er genau hat ....


    Dazu brauchste nicht zu schauen welcher Motor entfallen ist oder sonstigen Voodoo.
    Sieht man an der FIN/VIN -> Stelle 10
    Ab 2010 hat man beim Insignia auf Buchstaben gewechselt A=2010 B=2011 ....


    ... Ordneransicht
    ...
    https://vimeo.com/167399909


    Fühl dich geehrt, die "Ordneransicht" hat nicht jeder und lässt sich auch Opeltypisch nicht nachrüsten wie man munkelt.
    Ist genauso ein Käse wie mit der SMS Vorlesefunktion, trotz identischer Hardware sinds nur wenige die es per Update bekommen haben.
    Scheinbar hat man Glück wenn man in die Übergangsmonate von Gen1 zu 2 gefallen ist da wurde scheinbar schon einiges Vorschnell freigeschaltet bzw. ergänzt.
    Meine beiden aus 4/14 (Inspektionsfrisch noch quasi) und 6/14 haben den Punkt nicht. Scheinbar rollt man die Updates einfach stur nach Produktionsdatum aus so nach dem Motto ... Update freigegeben ab Datum X, alles vorher hat Pech.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/123bya84.jpg]

    Wie siehts aktuell aus?
    Habe einen Sportstourer aus 6/14 und da gehen die Sensoren vorne und hinten aus wenn ein Stecker steckt, angeblich ja "normal", für mich eine Fehlfunktion! Nicht nur weil es schon bei den Vectra C/ Signum vorne aktiv geblieben ist sondern ... Trommelwirbel ... bei unserem Countrytourer aus 4/14 bleiben die Sensoren vorne auch an! Macht ja auch Null Sinn vorne auch weg zu schalten nur weil hinten was dran ist.
    Durch Google findet man sogar etliche Fehlerbilder ab ~2010 wo sich der Parkpilot schon deaktiviert wenn man nur die Kupplung ausschwenkt! Würfelt Opel hier wieder alle paar Monate/Jahre und definiert einen neuen "Normalzustand" oder was?
    Wenn man mal bei Motor-Talk kreuz liest wird bei der Masse über alle Baujahre hinweg euch alles abgeschaltet, aber auch da gibts etliche die sagen das ihre vorderen aktiv bleiben. Das es möglich ist sehe ich ja selbst an einem unserer Fahrzeuge.
    Was ich noch absolut nicht gefunden habe ist irgend eine Erfolgsmeldung wo ein umprogrammieren bzw. Update zum Erfolg geführt hat. Der FOH kann selbst nichts mehr aktivieren und in Rüsselsheim scheinen dann wirklich nur noch Vollidioten zu sitzen! Das Problem zieht sich über Jahre und man ist scheinbar nicht fähig ein Auto wie das andere vom Werk zu programmieren bzw. nachträglich etwas zu ändern.

    Bei Spritmonitor sind 41 OPCs , Durchschnitt ist bei 13,10 Liter
    wenn man nur die STs nimmt sind es noch 12 bei einem Ø von 14,25 Liter!
    Ist also recht eindeutig in welche Richtung es geht und die alte Pi x Daumen Faustformel passt hier auch: Erfundene Herstellerangabe im Kombiverbrauch x 30% = Minimaler Realverbrauch


    tobi14test:


    welches tägliche Streckenprofil hast Du, wenn Du beim 2.0T auf 12-13 Liter kommst?


    2x 20km bei 90% Landstraße, 10% Innerorts