Beiträge von Susi

    Dann ist doch logisch dass die Scheiben beschlagen. Das habe ich auch in meiner Wohnung, was ja auch normal ist.


    In einer Wohnung beschlagen die Scheiben nur, wenn es sich um defekte/uralte Fenster handelt, die Lüftung defekt ist, das Mauerwerk defekt ist (deshalb Feuchtigkeit eindringt) oder wenn jemand irgendwelche Wasserspiele in der Wohnung macht.


    Bei unseren Bauten ist es schon seit vielen Jahren üblich, dass auch bei Außentemperaturen von -10°C (und mehr) die Scheiben nicht beschlagen.
    So ist es auch bei meinem Insignia. Einfach alles auf Automatik und Klima ein, damit habe ich keinerlei Probleme.

    Wenn aber dann die aufgewärmte Luft im Auto Feuchtigkeit aufnimmt und dann auf eine nicht beheizte Frontscheibe trifft, dann ist es doch logisch dass diese kondensiert. Simple Physik...

    Das lohnt das bißchen Fahrtenbuch schreiben :thumbup:


    Wenn du ein Fahrtenbuch führst, dann ist das doch nicht die 1% Methode, oder verstehe ich das falsch?


    Die 1% Methode ist doch hauptsächlich für solche Leute interessant, die nahe bei der Firma wohnen und fast nicht beruflich mit dem Fahrzeug fahren.


    Wie kommst du auf die 1500 € Erstattung für den Firmenwagen? Unser Finanzamt weist die Erstattung für einzelne Positionen nicht getrennt aus.

    Hallo, es steht ganz klar ersichtlich im COC Papier, 245/35 ZR20 darf nur mit Sommerreifen gefahren werden. Mal ehrlich wer fährt im Winter mit 20 Zöller herum?


    In der COC des OPC meines Bruders waren die 19" und 20" für alle Reifen freigegeben. Lediglich die 18" waren auf M+S beschränkt. Deshalb hatte er im Winter auch die 20" drauf. Bin mir nicht sicher ob das beim 'normalen' V6 anders ist.


    Mal ehrlich, wer fährt im Winter schon 17" oder 18". Die dunkle Jahreshälfte frustriert mich sowieso schon genug. Dann sollen mich auf dem Auto wenigstens schöne Felgen 'begrüßen'. Ich habe Sommer wie Winter die 19" montiert.

    Hallo,
    Susi:
    Funktionsweise des Turbos ist dir bekannt?
    Wenn ja, wüßtest du, das die Dichte nur eine Rolle im Frischluftbereich relevant ist und nicht im Abgasbereich.


    Turbo kenne ich nur von Erzählungen. Aber ich kann mich an meinen Physiklehrer erinnern. Der erzählte uns etwas von Energieerhaltung, Perpetuum Mobile und ähnlichem. Danach hängt die Energie die zum Antrieb einer Turbine (für dich etwas einfacher: Turbo) dient von der Dichte und dem Volumenstrom ab. Nimmt das Volumen zu, aber die Dichte im gleichen Verhältnis ab, so bleibt die Energie gleich.


    Im Frischluftbereich fördert eine höhere Dichte (kältere Luft) mehr Sauerstoff. Damit kannst du mehr Kraftstoff einspritzen, erhältst also mehr Leistung. Das hat also nichts mit der Energie im Ansaugtrakt zu tun, sondern nur mit dem Transport von Sauerstoff.

    Ich finde den 2.0 CDTI eigentlich super. Der Verbrauch ist niedrig (deutlich unter 6 l/100km), die Leistung für ruhiges dahin gleiten ausreichend. Aber mich nervt, wenn ich mal auf der Landstraße überholen will, dann braucht man schon ziemlich viel Platz im Gegenverkehr. Noch schlimmer finde ich, dass der Motor im Winter erst nach 20 - 30 km warm wird. Wenn man, wie ich, nur ca. 5 km in die Arbeit hat, dann fährt man von Oktober bis März mit einem kalten Auto.


    Der Partikelfilter ist bei mir auch so ein Thema. Ich fahre drei bis vier Wochen ohne Probleme, dann muss ich aber eine längere Tour fahren damit sich der Partikelfilter wieder frei brennt. Dann ist die ganze Ersparnis beim Sprint wieder dahin.


    Wenn jemand mit einem Diesel 10 l/100km verbraucht, dann würde ich lieber auf den OPC wechseln. Den hatte ich des Öfteren von meinem Bruder. Damit kam ich aber auch selten auf einen Verbrauch von 10 l/100km.