Beiträge von Susi

    Mit meinem 160 PS Diesel fahre ich in der Stadt meistens mit dem fünften Gang, manchmal auch mit dem vierten Gang. Damit lässt sich je nach Straße ganz gut leben.
    Wenn ich den OPC meines Bruders bekommen habe, dann bin ich der Stadt meistens im sechsten Gang gefahren. Das Fahrvergnügen war ok, der Sound aber absolut genial.

    Wir hatten in den letzten 6 Jahren 10 Insignia mit Allrad bei uns in der Firma. Die sind alle zwischen 50 und 80 tkm gelaufen. Die meiste Zeit im harten Baustelleneinsatz und oft mit Anhänger. Mit Allrad gab es keinerlei Probleme.
    Wenn aber das Budget sowieso schon knapp ist, dann noch eine Familie in Planung ist, greif doch lieber zu einem Fahrrad. Kostet nicht soviel und die Reparaturen reißen auch keine so großen Löcher.

    Ist vermutlich eine Frage der Logik die dahinter steckt.
    Ein betätigen des Tempomat, bei zu hoher gespeicherter Geschwindigkeit, führt zu einem ungewollten beschleunigen und kann einen Unfall verursachen. Deshalb lieber öfter mal bestätigen lassen.
    Gespeicherte Geschwindigkeit beim Limiter begrenzt nur die Geschwindigkeit. Ein dadurch verursachte Unfall ist nahezu ausgeschlossen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich denke aber auch an die schwächste Stelle im Insignia......... die Kupplung :wacko: will ihn ja nicht verheizen :!:


    Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Bei verschneiter Fahrbahn befindet sich die schwächste Stelle zwischen Reifen und Fahrbahn/Schnee.


    Hier kann deine Kupplung ca. 200 Nm im ersten Gang und ca. 325 Nm im zweiten Gang übertragen, dann drehen nämlich die Räder durch. Nur wenn du im dritten Gang anfahren solltest, dann kannst du deine Kupplung verheizen. Das hat aber dann nichts mehr mit flottem Anfahren zu tun. :D

    Ich durfte in der Vergangenheit öfter mal den OPC meines großen Bruders fahren. Der hatte auf nasser und trockener Fahrbahn sehr guten Gripp. Man musste schon mit viel Gas scharf abbiegen damit mal ein Rad zum durchdrehen kam.





    Er dreht nie durch ...... versuche es mal auf gesandetem Boden flott zu starten, wenn er vorne durchdreht stimmt etwas nicht.
    Ich habe meinen schon extra auf Schnee auf dem steilsten Stück im Ort angefahren und nichts drehte durch.
    Die Haldex schaltet in Milisekunden durch, es gibt keinen Schlupf.

    Auf Schnee hatte ich nie Probleme den OPC zum durchdrehen der Räder zu bewegen. Wenn man dann noch das ESP ausschaltet, dann kann man ihn auch richtig schön rutschen lassen. Da stimmte das alte Motto wieder: 'Fährst du quer, siehst du mehr.'


    Wenn die Räder auf Schnee nicht durchdrehen, dann ist entweder die ASR aktiv :D , oder der Motor ist defekt ;( . Würde an deiner Stelle mal beides überprüfen.

    Es geht ja hier nicht um totalen Kühlwasserverlust, der natürlich zum Motorschaden führen kann, sondern um minimalen Verlust, bei dem man alle paar tausend km mal etwas (nicht viel) nachfüllen muß.

    Hier geht es anscheinend um zwei verschiedene Dinge. Wenn man Kühlwasser nachfüllt, dieses einmal warm wird und sich dann wieder abkühlt, dann sollte eigentlich immer etwas fehlen. Vor allem wenn man bis maximal oder darüber nachgefüllt hat.
    Zum anderen geht es um Ölverlust, der sich in den letzten Wochen ziemlich gesteigert hat. Das war bei uns schon zweimal ein Zeichen für einen Motorschaden.