Man sollte auch nicht vergessen dass es bei Opel teilweise über 20% Nachlass beim Neuwagen gibt. Bei den anderen Marken ist das meist deutlich weniger. Logisch dass dann der VK des gebrauchten deutlicher einbricht.
Beiträge von Susi
-
-
Ich nehme mal an, das Problem liegt in der relativ großen Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen, und daran dass der Tempomat nicht wusste dass du die Fahrspur wechseln willst/kannst.
Der Tempomat erkennt nur Fahrzeug mit ca. 80 km/h voraus und berechnet auf Grund deiner Einstellungen einen Sicherheitsabstand von ca. 25 m. Anhand deiner Geschwindigkeit ermittelt er einen Bremsweg von ca. 65 m um auf die Geschwindigkeit des LKW abbremsen zu können. Damit ist eigentlich klar, dass er bei einem Abstand von ca. 80 m den Bremsvorgang einleitet.
Würde er mit gleichbleibender Geschwindigkeit nur ca. 0,7 Sekunden weiterfahren, dann wäre ein Aufprall (außer durch Wechsel der Fahrspur, was er nicht weiß) nicht mehr zu verhindern.
Mich hat dieses Verhalten auch manchmal schon ein wenig genervt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, dass ich bei freier mittlerer/linker Spur einfach ein wenig früher die Fahrspur wechsle, oder eben ein wenig Gas gebe um mich in den Verkehr eine Spur weiter links einzuordnen. Ich finde an dem System mehr Vorzüge wie Nachteile.
-
Wie weit erfasst das Radar gerät eigentlich den Bereich vor dem Fahrzeug.
Laut Bedienungsanleitung wertet das Radar einen Bereich bis ca. 150 m vor dem Fahrzeug aus. Das kannst du auch ungefähr abschätzen wenn du ein voraus fahrendes Fahrzeug hast und dann beobachtest wann es im Display angezeigt wird.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum das System den Abstand in Sekunden und nicht in Metern Anzeigt.
Das könnte mit der STVO zusammenhängen. Diese schreibt einen Sicherheitsabstand von 1,8 s vor. Hast du zum Vordermann einen Abstand von 1,8 s, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Würde der Abstand in Metern angezeigt, dann müsste man für die jeweilige Geschwindigkeit immer erst den nötigen Sicherheitsabstand berechnen.
Beim Lkw Z.B wurde im Display der Abstand in Meter und die Geschwindigkeit des im Radar erfassten Fahrzeugs angezeigt.
Soweit mir bekannt, gilt für LKW ab 50 km/h ein Mindestabstand von 50 m. Hier wäre es unsinnig den Abstand in Sekunden anzuzeigen, da sonst ja wieder gerechnet werden müsste. Die Geschwindigkeitsanzeige beim LKW könnte hier sinnvoll sein, um schon rechtzeitig auf 'größere' Geschwindigkeitsunterschiede reagieren zu können, da der Bremsweg eines LKW vermutlich ein wenig länger ist als der eines PKW.
-
uri_187 Du hast doch angeblich einen super FOH ein paar Kilometer nördlich von Dachau. Unser EDV-ler hat seinen OPC in Aichach gekauft und ist mit dem Händler seit vielen Jahren sehr zufrieden.
-
Aber bitte was ist dann daran noch eine Laien Prüfung wenn ich zum Foh fahre
Das war nur ein Vorschlag damit du die beiden Fahrzeuge möglichst schnell findest. Du kannst natürlich auch gerne zu ALDI, LIDL oder ins Kino fahren und suchen. -
Das mag der Gleiche Block sein aber über das innen Leben wird mal wo nie erfahren als Laie obs gleich ist
Das kannst du auch als Laie ziemlich leicht prüfen. Fahre zum FOH und schaue dir die Teilenummern der Motorkabelsätze an. Gleiche Hardware gleiche Nummern. Bei anderen verbauten Teilen werden in der Regel auch andere Sensoren, und damit ein anderer Kabelbaum verbaut.
-
Soweit mir bekannt ist bieten einige Tuner für ein paar Euro eine TÜV-Eintragung an. War wenigstens bei meinem Bruder so, sonst wäre das beim Firmenwagen nie genehmigt worden.
-
Es soll der 2 Liter Diesel werden mit den um die 160 ps. Sprich gleicher Motor wie ich jetzt auch habe, dann möchte ich den Gerne als Automatik haben.
Wenn es der gleiche Motor wie im Astra werden soll und dann auch noch mit Automatik, hast du dir schon mal Gedanken über die Fahrleistungen gemacht. Wegen dem Mehrgewicht und der Automatik wirst du dann von dem bis jetzt Gewohnten einige Abstriche machen müssen.
Ledersitze mit Memory, großes Navi, Afl+ natürlich,dieses Flex Ride Fahrwerk und natürlich die hütte so voll es geht für den Preis,
Wenn du sowieso schon nur 30.000 € zur Verfügung hast, wäre es dann nicht sinnvoller bei der Ausstattung ein wenig Abstriche zu machen und dafür ein neueres Fahrzeug zu nehmen. Je vollständiger die Ausstattung, desto älter wird das Fahrzeug sein, umso kürzer die Garantie und umso größer das Geschrei wenn etwas defekt wird. -
Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand schon solch einen Wechsel hinter sich und ist der Wechsel ratsam?
Ich habe zwar nicht den Wechsel hinter mir, aber ich hatte den direkten Vergleich. Ich habe kurz nach Ende meiner Ausbildung, bei einem ähnlichen Fahrprofil wie du, einen 2.0 CDTI fast geschenkt bekommen, deshalb fahre ich ihn heute noch. Ich hatte aber auch die Möglichkeit die 6-Zylinder von meinem Vater bzw. meinem Bruder zu fahren.
Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann hätte ich mir auch einen 6-Zylinder Benziner geholt. Einmal hast du ein Sparmobil, das andere mal ein Spaßmobil. Aber es muss halt der finanzielle Background stimmen, sonst wird es zu einem Chaosmobil.
Was ich damit sagen will: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Beim Diesel hast du ein wenig Mehraufwand mit wegen dem DPF (evtl. Umwege fahren), beim Benziner hast du einen finanziellen Mehraufwand wegen dem höheren Verbrauch. Wer soll dir jetzt sagen was für dich günstiger ist?
-
Warum müsst ihr Typen immer an euren Kisten herumspielen? Freue dich über das schöne Auto und dass du keine Probleme damit hast.
Warum ich ihn überhaupt Tunen will?! Ganz klar Wolf im Scharfspelz und es gibt wenig Diesel mit mehr als 200PS
Auch wenn du ihn 'tunst', es wird kein Wolf werden und auch der Pelz wird nicht besonders scharf sein. Es wird eher ein Esel im Schafkostüm.
Diesel mit über 200 PS gibt es jede Menge, auch 300 PS sind kein Problem. Bei BMW gehen die 6-Zylinder Diesel bis knapp unter 400 PS, ohne Tuning. Das einzige was dir da bleibt ist Ärger, Hohn und Spott.
Du kannst dir auch gerne mal die Signatur von 'SilverG1.2' ansehen. Das ist auch meine Meinung zum Thema Diesel-Tuning. Wobei ich allgemein diese Einstellung vertrete.