Beiträge von kukuk-joe

    Ha, dieses Geräusch hatte ich in den letzten 3 Jahren auch zwei oder dreimal.


    Ist immer dann aufgeterten wenn ich sehr langsam fahrend rangiert habe, die Lenkung dabei schnell von einer Seite auf die andere gedreht habe.


    Ich hatte aber eher das Gefühl dass dieses Geräusch vom Lenkrad bzw. der Nabe kommt, dass die da etwas schleift.


    Aber wie gesagt, ist in den letzten 3 Jahren nur sehr sehr selten vorgekommen, finde ich nicht dramatisch.

    Also ich hab auf der Tondatei kein ungewöhnliches Geräusch gehört, hat sich für mich wie das normale Geräusch des Gebläses angehört.
    Vielleicht ist Dein Gehör mittlerweile so sensibilisiert, dass Du "Flöhe husten" hörst.


    Ich würde Dir auch empfehlen mal zu einem Klima-Experten zu fahren, ein normaler FOH ist da wohl mit seinem Latein am Ende.

    Hatte ich vor kurzem auch.


    War ein Marderbiss, am AGR-Kühler hatte der einen Blindstopfen angeknabbert, der dann keinen Unterdruck mehr gehalten hat. Ergebnis: kein Einsatz des Turboladers.


    Der Fehler kam auch erst beim fahren, der Stopfen war nicht ganz durchgebissen sondern nur angeknabbert, also hat er erstmal eine Zeit lang noch den Unterdruck gehalten bis irgendwann ein mini Riss drin war und der Druck weg ging. Das Ersatzteil hat beim FOH knapp 3,--€ gekostet.
    Das könnte bei dir so ähnlich sein, weil du ja geschrieben hast dass nach Motor aus und Neustart es erstmal wieder ging .

    Das ist nicht so einfach.


    Da gibt es eine COP-Nummer, an dieser Nummer soll man ablesen können welche Größe benötigt wird.
    Leider konnte mir noch niemand sagen wo genau ich dies COP-Nummer finde :wacko:


    Ich habe beim letzten Reifenwechsel den Durchmesser der Bremsscheiben gemessen, dass scheint wohl die sicherste Lösung zu sein.

    Die ist schon richtig eingestellt.


    Bei schnellem piepen hat man noch 50 cm Abstand.
    Ab einer Entfernung von weniger als 30 cm geht es in Dauerpiepen über.

    Wenn das Kühlwasser weg ist ohne dass eine Leckage vorhanden ist kann ja nur noch der Motor das Wasser entweder in das Öl drücken oder verbrennen (Kopfdichtung kaputt)
    Das lässt sich aber leicht feststellen:
    1. Im Öl ist eine Menge Wasser zu finden
    2. Der Motor dampft weissen Qualm aus dem Auspuff, auch wenn es warm ist.


    Bei einer Laufleistung von 180Tkm kann so was schon mal vorkommen.

    Hallo,


    ich muss euch von meinem "unterirdischen" Erfahrungen beim Opel-Händler D. in Bergheim berichten, so was schlechtes habe ich noch nie erlebt.


    Auf unserer Urlaubs-Heimfahrt am Freitag den 24.10.2014 aus den Niederlanden kam kurz nach der Deutschen Grenze die Meldung im Display "Fahrzeug bitte warten lassen" und der Motor hatte einen starken Leistungsverlust. Im Leistungsmenü konnte ich feststellen dass bei Vollgas noch 27 PS Leistung vorhanden waren.
    Auf ebener Strecke noch OK (so 100- 110 kmH waren noch drin) aber bei der ersten Steigung ging es nur noch mit 40 voran.
    Also nächsten Rastplatz angefahren und den ADAC gerufen. Der gelbe Engel war auch recht schnell da und hat sich viel Mühe gegeben den INSI wieder flott zu bekommen. Er hat mehrfach die Fehler ausgelesen und resettet, allerdings kam ein Fehler (Ladedruckreglung) immer wieder. Der gelbe Engel konnte auch keine Beschädigung an den Schläuchen oder Kabel zur Ladedruckregelung finden und geleitete uns dann unter "gelben Warnlicht" zu dem Opel-Händler D. in Bergheim.


    Dort sind wir um ca. 14.30 Uhr angekommen. Nachdem man uns erst mal 30 Minuten warten lies kam dann ein Mitarbeiter und erkundigte sich was wir denn wollten.
    Nach der Schilderung des Problems sagte er "Mhm, mal schauen". Erst kopierte er sich mal die Unterlagen von unserer Car-Garantie. Das Fahrzeug wurde dann in die Halle gefahren und zwei Mechaniker schauten sich den Motor von oben an.
    Auch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Motor im Standgas etwas laufen gelassen.
    Nach weiteren 20 Minuten kam der Service-Mitarbeiter wieder und sagte uns dass die Fehleranalyse schwieriger wäre und dass es heute auf keinen Fall mehr etwas werde.
    Er fragte uns ob wir denn hier in der Gegend jemand besuchen wollten und morgen könne man weitersehen.
    Als wir ihm sagten dass wir auf dem Heimweg aus dem Urlaub seien und fragten ob wir dann einen Leihwagen haben können um wenigstens nach Hause fahren zu können wurde er sehr wortkarg, er bot uns (4 Personen) einen Corsa an.


    Als wir sagten dass dies ja mit unserem Gepäck und Personen keine wirkliche Option sei, erklärte er uns wir könnten ohne große Probleme mit dem INSI weiterfahren, wir sollten halt Berge meiden, so würden wir bestimmt nach Hause kommen (noch ca. 250 KM).
    Das haben wir dann auch getan, wir haben uns von Bergheim dann zum Rhein durchgeschlagen und sind dann die restliche Strecke dem Rhein flußaufwärts gefolgt. Zum Glück wohnen wir direkt am Rhein, so sind uns Steigungen erspart geblieben sind.
    Um 22 Uhr abends waren wir dann endlich zu Hause angekommen.


    Am nächsten Morgen bin ich mit meinem INSI gleich zu meinem FOH gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Die Fehleranalyse dauerte keine 5 Minuten, dann meldete der Mechaniker dass ein Blindstopfen am AGR-Kühler eingerissen sei und daher kein Unterdruck mehr für die Ladedrucksteuerung aufgebaut würde. Deswegen sei der Turbo "abgeschaltet" Einer neuer Blindstopfen kostete 3,--€ der Einbau dauerte ca. 20 Minuten. Jetzt fährt der INSI wieder wie neu.


    Erschreckend finde ich an dem FOH in Bergheim, dass die Leute dort sich offensichtlich keine Mühe gaben uns irgendwie zu helfen und uns sogar mit unserem "waidwunden" INSI wieder vom Hof schickten. Die wollten wahrscheinlich nur Feierabend machen (Freitag um 15 Uhr).
    Vielleicht lag es auch daran dass wir dort keine "Stammkunden" sind und wohl auch nie werden, immerhin hatte der Händler eine große Urkunde im Verkaufsraum, die ihm zum 50-jährigen Opelhändler-Jubiläum von Opel verliehen wurde. Offensichtlich wurde der Service nach dem Jubiläum eingestellt.


    Mein Händler runzelte dazu nur die Stirn und sagte "dass kommentiere ich besser nicht".

    Dann haben die bestimmt beim Einbau des Austauschmotors was nicht richtig gemacht.


    Meine Schwester hatte (vor Jahren) auch mal einen ATM in einen Polo machen lassen, danach hat sie sich immer gewundert warum es beim Beschleunigen so einen metallischen Schlag gab.
    Wir haben dann festgestellt dass die Motorhalterungen überhaupt nicht festgeschraubt waren, da waren die Schrauben einfach nur reingesteckt worden.
    Jedesmal beim Beschleunigen ist dann der Motor aus den Halterungen nach oben an die Motorhaube gesprungen.


    Wir haben das dann mal im Stand probiert mit offener Motorhaube, sah schon wild aus wenn der Motor beim Gasgeben ca. 1 Hand breit über die Kotflügel aus dem Motorraum hüpft um dann wieder voll in die Motorlagerungen reinzukrachen.