Hier mein erster Erfahrungsbericht nach rund 1000 KM mit der eingebauten Race-Chip Pro Box:
Das Drehmoment des Motors hat sich spürbar erhöht.
In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meistens unterwegs bin (Landstraße) ist der Zuwachs am besten zu spüren.
Vor allem beim Überholen von LKW die mit 70 über die Landstraße tuckern, ist der Überholvogang echt eine wahre Freude geworden.
Beim Tritt aufs Gas werde ich regelrecht in den Sitz gepresst und mein Insi "katapultiert" sich geradezu an dem LKW vorbei, und dies alles ohne irgendwelche "Kick Down" Manöver o.ä auszuführen.
Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobieren können, da bei uns auf den Autobahnen "Dauerstau" herrscht, ich konnte meinen Insi immerhin mal auf 180 beschleunigen, das ging wirklich unglaublich schnell.
Auch habe ich festgestellt dass die Box nur dann funktioniert wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat, so ab ca. 80-85 Grad.
Vorher läuft der Motor deutlich verhaltener.
Mein Spritverbrauch ist um 0,3 Liter zurückgegangen.
Übrigens: Die Box wird nicht nur am Common-Rail Sensor angesteckt, sondern auch am Ladedrucksensor des Turbos.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Box und werde sie auch weiterhin drinlassen.