DAS Op-Com ist doch mehr oder weniger selbsterklärend.
Die letzte Anzeige wirst Du damit aber nicht hinbekommen, das geht erst ab späteren Modelljahrgängen.
DAS Op-Com ist doch mehr oder weniger selbsterklärend.
Die letzte Anzeige wirst Du damit aber nicht hinbekommen, das geht erst ab späteren Modelljahrgängen.
Meine Heckklappe ruckt auch leicht beim auf-und zugehen (so etwa in der Mittelstellung) , aber nur wenn es ziemlich kalt ist.
Bei waren Wetter fährt sie gleichmäßig auf und zu.
Hallo
ein Bekannter von mir arbeitet in Rüsselsheim bei Opel.
er hat mir gesagt dass ab MJ 2012 die Haldexkupplung nachgebessert wurde, da wir jetzt ein anderes Ölsieb eingebaut, dass nur ca. 5 Cent teurer ist, damit sollen die Allradprobleme der Vergangenheit angehören.
Bezgl. des Motors konnte er mir nichts sagen, da er in einer anderen Abteilung tätig ist und mit dem Motorenbau nichts zu tun hat.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wenn Du ihn kaufst versuch eine möglichst lange Garantie abzuschliessen.
Bei den heutzutage technisch so komplex gebauten Autos (egal welche Marke) ist man vor Überraschungen nicht gefeit.
Ich würde auch auf die Motorhalterung tippen.
Mach mal die Haube auf und stell dich vor den Wagen, lass dann mal einen anderen im Leerlauf kräftig Gas geben, dann kannst Du sehen ob die Halterung defekt ist.
Bei einem Bekannten war mal die Schraube der Halterung gerissen, der Halterung selbst hat man nichts angesehen, wenn man aber Gas gegeben hat ist der Motor richtig nach oben gesprungen, das Zurückknallen auf die Halterungen hat dann auch ein ähnliches wie von dir beschriebenes Geräusch gegeben.
Ich mische auch immer vor.
Ich kaufe 5 Liter Konzentrat und schütte die Hälfte davon in einen zweiten (leeren) Kanister.
Danach mit Wasser aufgefüllt und ich habe auch für das Auto meiner Frau gleich immer was parat.
Ich habe gestern erst aufgefüllt nachdem die Anzeige angegangen ist, die 5 Liter haben komplett reingespasst.
Mich hat es überhaupt nicht gestört wenn beim Ampelstop die PDC angegangen ist, ich fahre meinem Vordermann nämlich nicht bis auf die Stoßstange drauf sondern lasse bestimmt 1 Meter Abstand, ich mag es nämlich nicht wenn ich von den Abgasen des Vordermanns eingenebelt werde.
Die PDC hat nämlich erst ab 0,5 Meter angefangen zu piepsen, ab 1 Meter Abstand wurde mir das grafisch im Navi-Display dargestellt (Auch etwas was Opel nicht auf die Reihe bekommt).
Und wenn man sich mal an diese automatische Einschaltung gewöhnt hat fällt es tierisch schwer jedesmal wieder diesen Knopf zu drücken, der bei mir übrigens schon total abgegriffen und speckig aussieht.(kein Wunder bei tägl. 20 mal drücken)
Dieses nicht automatische Einschalten hat mir auch schon ca. 2 Monate nachdem ich auf den Insi umgestiegen bin die ersten Kratzer in der Stoßstange eingebracht, weil ich beim Einparken vergessen hatte den Knopf zu drücken und auf das piepsen gewartet habe.
Bescheuert ist halt auch dass im Display nichts angezeigt wird und man regelrecht auf das Piepsen lauern muss.
Ebenso mit der elektrischen Parkbremse, da wurde von Opel einfach nicht weitergedacht oder an der falschen Stelle gespart.
Was wäre daran so schlimm gewesen, die so zu programmieren, dass sie beim ausschalten der Zündung aktiviert wird. Lösen tut sie sich auch von allein wenn man anfährt.
Man hätte das ja wie andere Hersteller auch über den BC programmieren könne, da könnte sich dann jeder nach seinem Gutdünken das einstellen.
Und weil du die Verkehrszeichenerkennung ansprichst, die muss man natürlich auch nach jedem Motorstart wieder neu aktivieren, total nervig, zumal man sich da erst im BC-Menü durchhangeln muss mit drehen und drücken.
Ich schalte die mittlerweile überhaupt nicht mehr ein.
Das alles zusammen macht das Fahren zu keinem Spaßerlebnis mehr, sondern man kommt sich vor wie ein Tasten- und Schalter drückender, drehender Roboter.
Das ist alles nur noch lästig, wenn ich losfahren will muss ich erst 20-30 Sekunden alle möglichen Knöpfchen drücken.
Ist zwar eine nette Spielerei, im Alltag aber völlig daneben.
Und ja, ich spiele schon wieder mit dem Gedanken zu Citroen zurückzuwechslen, von der Qualität war der dem Opel nämlich absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.
Also ich finde auch das Opel da seine Hausaufgaben schlecht gemacht habe.
Bei meinem vorigen Auto (Citroen C 4 Picasso) ist das PDC automatisch bei einer Geschwindigkeit unter 10 KmH angegangen.
Diese Funktion konnte man über den BC programmieren (also automatisch an oder manuell über Taste)
Da ich meinen INSI im Aussendienst nutzte und ca. 20x am Tag einparke, nervt es mit der Zeit ungemein dass man das PDC nicht so einstellen kann dass es mit dem Motorstart an geht.
Ebenso verhält es sich mit der elektronischen Parkbremse, bei meinem C4 konnte man die programmieren wenn Zündung aus, dann Parkbremse automatisch an.
Beim Insi muss man jedesmal nach dem Abstellen extra die Taste ziehen, wenn man das 20x am Tag machen muss ist es nur noch nervig.
Solche Sachen sind mittlerweile bei mir eine absolutes Kaufkriterium, wenn Opel da nicht was macht ist mein nächstes Auto kein Opel mehr.
Und das dann nur wegen zwei "Kleinigkeiten"
"Never change a running System"
Wenns ohne Probleme läuft würde ich kein Update durchführen, wer weiss was Du dir da für Fehler reinholst.