Beiträge von kukuk-joe

    Habt ihr schon mal die Batterie überprüft?


    Ich hatte (an meinem früheren Wagen) auch immer sproradisch alle möglichen Fehlermeldung (defektes Kurvenlicht, defekte Hinterradfederung etc.)
    Diese Fehlermeldungen verschwanden immer wieder wenn die Zündung komplett aus gemacht habe und der Motor neu gestartet wurde.


    Der Händler konnte nie etwas finden, alle Sensoren und Steuergeräte waren OK.
    Er hat dann irgendwann die Batterie ausgetauscht, da die alte nur noch eine Kapazität von ca. 60% hatte.
    Ab diesem Moment hatte ich keinerlei Fehlermeldungen mehr.

    Ein Vereinskamerad von mir ist Kälte- und Klimatechniker, mit dem habe ich mich mal über die Geräusche unterhalten.


    Er meint (weil er das Geräusch nicht live hören kann) dass die Rauschgeräusche meistens von dem Kältemittel kommen, dass in den Leitungen mit hohem Druck vom Kompressor zum Verdampfer gepumpt wird.
    Meistens entstehen die Geräusche in Druckleitung wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist oder die Klimaschläuche eine ungünstige Biegung machen und das Kältemittel dadurch zu strudeln anfängt.
    Da beim PKW aber die Klimaleitungen fest verlegt sind sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
    Dann gibt es noch ein sog. "Expansionsventil" dies kann auch die Geräusche verursachen, allerdings kommt das seltener vor.


    Mein Vereinskamerad empfiehlt den Wagen zu einem Klimatechniker zum Check zu bringen, wenn bei einem FOH vorher fragen ob da auch ein Mechaniker rangeht der auf Klimaanlagen geschult ist.
    Ein normaler Mechaniker kann da kaum was richten.

    Bis auf die Aussenfarbe und den Allrad ja fast identisch mit meinem INSI.


    DA ist aber nur das DVD 800 verbaut, bei der Bedienung vom Handy mit den Lankradtasten gibts große Unterschiede.
    Musst Du wahrscheinlich ausprobieren welches geht, ich habe ein Samsung SII+ dran, da geht das Telefon über die Lenkrad-Tastatur ohne Probleme, aber Anruflisten z.B. können nicht abgerufen werde, das Telefonbuch aber schon.

    Vielleicht lädt das System auch zu viel, dann kann man ohne Probleme noch Wochen oder Monate fahren, nur irgendwann brennt dir dann der einen oder andere Verbraucher durch.
    Hast du mal die Ladespannung gemessen, die sollte nie höher als 14,6 Volt liegen.


    Ein Bekannter hatte mal einen defekten Laderegler, der hat 15,9 Volt Spannung gebracht.
    Da hatte er auch immer Fehlermelungen gehabt, das Fahren ging aber ohne Probleme.
    Irgendwann sind ihm dann aber reihenweise die Lampen und noch so einige Verbraucher kaputt gegangen, dann ist er erst auf die Idee gekommen die Ladespannung zu überprüfen.

    War dein "Meister" ein FOH ?


    Wenn die Meldung"Fahrzeug demnächst warten lassen" erscheint wird bestimmt ein Fehler gespeichert.
    Dass da keiner hinterlegt ist kann ich mir nicht vorstellen, evtl. kann man diesen speziellen Fehlercode nicht mit einem 08/15 OBD-Ausleser erkennen, da müsste er schon mal an eine Opel-Diagnose Gerät gehängt werden


    Und weiterhin hat die Meldung ja gesagt "Batterieladesystem" und nicht Batterie, dass sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
    Da sollten mal der Laderegler + die LIMA überpüft werden, halt alles was mit dem "Ladesystem" zu tun hat.
    Die Batterie hat mit dem Ladesystem eigentlich nichts zu tun.