Gestern war Opel Produkt-Tag im Opel Werk in Rüsselsheim.
Da konnte man den neuen Insignia ausgiebig Probefahren (was ich natürlich gemacht habe).
Fazit:
Gut gelungenes Auto, sehr wertige Verarbeitung. Vor allem der Raum auf der hinteren Sitzbank ist deutlich größer geworden (mindestens 10 cm).
Der Kofferraum ist auch etwas größer geworden, den neuen Insi gibt es aber nur als Fließheck oder Kombi, die Stufenheckversion gibt es nicht.
Zum Anfang etwas störend im Blickfeld ist die Sicke auf der Mitte der Motorhaube.
Etwas verwirrend ist die Bedienung des Bordcomputers. Der wird nur noch über die Tasten im Lenkrad bedient, nicht mehr wie früher über den Blinkerhebel. Da muss man sich erst zu recht finden.
Die AGR-Sitze sind jetzt auch in der Sitzbreite einstellbar.
Den Kombi konnte man nur anschauen, zur Probefahrt gab es nur die Limousine.
Der Stauraum beim Kombi ist jetzt deutlich besser nutzbar, vor allem der Breite Rand an der Stoßstange ist viel schmaler geworden, ein Beladen ist jetzt um einiges leichter geworden.
Was mir negativ aufgefallen ist:
-Das kleine Staufach vorne links unter dem Lichschalter gibt es nicht mehr
-Der Türgriff innen ist weiter zum Türende gerutscht und nicht mehr schräg nach oben angeordnet, sondern waagrecht in die Türlehne eingearbeitet.
Das hat den Nachteil das man sich aus dem Auto lehnen muss um an den Griff zu kommen und man muss die Hand irgendwie komisch drehen um den Griff zu fassen.
-Der Blinker- und Scheibenwischerhebel ist sehr dünn ausgefallen, im ersten Moment denkt mann "Hoffentlich breche ich den nicht ab".