Beiträge von kukuk-joe

    Gestern war Opel Produkt-Tag im Opel Werk in Rüsselsheim.


    Da konnte man den neuen Insignia ausgiebig Probefahren (was ich natürlich gemacht habe).


    Fazit:
    Gut gelungenes Auto, sehr wertige Verarbeitung. Vor allem der Raum auf der hinteren Sitzbank ist deutlich größer geworden (mindestens 10 cm).
    Der Kofferraum ist auch etwas größer geworden, den neuen Insi gibt es aber nur als Fließheck oder Kombi, die Stufenheckversion gibt es nicht.
    Zum Anfang etwas störend im Blickfeld ist die Sicke auf der Mitte der Motorhaube.
    Etwas verwirrend ist die Bedienung des Bordcomputers. Der wird nur noch über die Tasten im Lenkrad bedient, nicht mehr wie früher über den Blinkerhebel. Da muss man sich erst zu recht finden.
    Die AGR-Sitze sind jetzt auch in der Sitzbreite einstellbar.
    Den Kombi konnte man nur anschauen, zur Probefahrt gab es nur die Limousine.
    Der Stauraum beim Kombi ist jetzt deutlich besser nutzbar, vor allem der Breite Rand an der Stoßstange ist viel schmaler geworden, ein Beladen ist jetzt um einiges leichter geworden.


    Was mir negativ aufgefallen ist:
    -Das kleine Staufach vorne links unter dem Lichschalter gibt es nicht mehr
    -Der Türgriff innen ist weiter zum Türende gerutscht und nicht mehr schräg nach oben angeordnet, sondern waagrecht in die Türlehne eingearbeitet.
    Das hat den Nachteil das man sich aus dem Auto lehnen muss um an den Griff zu kommen und man muss die Hand irgendwie komisch drehen um den Griff zu fassen.
    -Der Blinker- und Scheibenwischerhebel ist sehr dünn ausgefallen, im ersten Moment denkt mann "Hoffentlich breche ich den nicht ab".

    Ich lager meine Felgen seit Jahren auf einem Felgenbaum, der auch nur für eine Reifenbreit von 225er vorgesehen ist.
    Die 19 Zöller mit 245er Reifenbreit passen aber problemlos drauf, der Abstand zwischen den Reifen beträgt dann aber nur noch einen kleinen Spalt (1 mm)


    PS: Mein Reifenbaum habe ich noch zu Mark-Zeiten bei ATU gekauft, er hat glaub ich ca. 30,--DM gekostet und hält immer noch wie am ersten Tag.

    Die Heizung im Insi ohne Zuheizer ist gelinde gesagt "mau".


    Ich fahre tägl. 17 Km auf die Arbeit (Landstraße u. Stadt) da habe ich bei den jetzigen Temperaturen mit viel Glück nach der Strecke 80 Grad Wassertemperatur.


    Wenn man dann die Heizung noch auf "Auto" stehen hat, bleibt es im Insi eiskalt. Ich weiss nicht wo die automatische Einstellung die warme Luft hinbläst, mit Sicherheit nicht in den Innenraum.
    Ich stelle dann immer auf manuelle Verteilung ein und regele auch das Gebläse manuell, da bekommt man es wenigstens halbwegs warm.

    Sieht aus wie eine Mischung zwischen Huyndai und Mazda und ein bisschen Honda.


    Keinerlei eingenständiges Design, wenn da nicht ein Opel-Logo drauf ist, kann es so ziemlich jedes x-beliebige Auto sein.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht.


    Da hat wohl de Händler der die Alufelgen verkauft hat, seine Hausaufgaben nicht gemacht.


    Ich habe für die Sommerreifen auch die 22er Muttern, als ich mir für die Winterreifen Rial-Felgen gekauft habe, hat mir mein Reifenhändler ungefragt die passenden 19er Muttern dazu besorgt (waren sogar im Felgenpreis mit drin).
    Das stand auch ganz klar in der ABE zu den Felgen drin.


    Auch würde ich an deiner Stelle keine Hand an die Gießtaschen der Felgen anlegen, auch wenn es nur um ganz wenig handelt.
    Letzte Woche habe ich auf VOX ein Reportage gesehen, wo sie beim TÜV "China-Klon Felgen" getestet haben.
    Diese Klone sind hauptsächlich dadurch aufgefallen, dass an den Gießtaschen etwas Material eingespart wurde.
    Im Ergebnis sind diese Felgen dann beim Test kaputtgegangen, da hat sich von der geschwächten Gießtasche aus dann ein kleiner Riss gebildet, der dann urplötzlich zum kollabieren der Felge geführt hat.
    Und das möchte man bestimmt nicht während der Fahrt erleben.

    Da würde ich auch noch weitersuchen.


    Austattung ist doch recht mager:


    -keine Ledersitze
    -keine AGR-Sitze
    -Kein Schiebedach
    -kein Flex-Ride Fahrwerk
    -keine Einparkhilfe
    -keine Fahrspurerkennung
    -keine elektrische Heckklappe
    -elektr. Fensterheber nur vorne (entgegen der Anzeige)
    -keine elektrischen Sitze

    Mich haben letztens auf dem Supermarktparkplatz ein Audi und ein BMW Fahrer mit erschrockenen Augen angeschaut, als meine Heckklappe laut quietschend zugegangen ist.
    Ich habe denen dann erklärt dass man daran hören kann, dass mein INSI immer fachmännisch von einer Opel-Werkstatt gepflegt wird und er alle Rückrufmaßnahmen durchlaufen hat.


    Kommentar des BMW-Fahrers "Qualitätsauto"


    Offensichtlich ist Opel nicht an einem guten Ruf interessiert, gerade solche Kleinigkeiten machen den Ruf der Marke kaputt.
    Der Audi und BMW Fahrer haben beim nächsten Stammtische jedenfalls eine sehr lustige Geschichte zum Nachteil von Opel zu erzählen. :wacko:

    Ich habe heute negative Erfahrungen mit CarGarantie gemacht, die winden sich ja raus wo es nur geht.


    Bei meinem Insi war der AGR-Kühler defekt, dieser ist in der Anschlußgarantie nicht versichert.


    Dies obwohl laut Versicherungsbedinguengen das Kühlsystem mit eingeschlossen ist.


    Der SAchbearbeiter der CarGarantie erklärte mir am Telefon, das der AGR-Kühler nicht zum Kühlsystem gehört, ich frage mich nur warum das Ding dann "Kühler" heißt.
    Das konnte er mir auch nicht sagen, eine Kostenübernahme wurde aber abgelehnt.


    Ich kann daher nur jedem empfehlen, keine Anschlußgarantie bei CarGarantie abzuschliessen, die finden immer eine Weg um sich vor der Leistung zu drücken.