Beiträge von DJJabba79

    Ich habe mir für die 20 Zöller Hankook Ventus S1 EVO K107 geholt.
    Hat top Grip, auch bei Nässe, hatte auch vorher schon Hankook Reifen auf meinem Vectra, war mit denen auch sehr zufrieden, deshalb ist es auch wieder Hankook geworden, zumal der Preis auch noch vertretbar ist.


    Hatte meine Reifen über reifensuche.comgeholt, die Seite ist recht schlicht gehalten und trotzdem sehr übersichtlich, Versand ging recht schnell, Preis war auch top und sie haben auf Rechnung verschickt, macht mehr Vertrauen als Vorkasse. ;)

    Denke, das ist ein Standardaufkleber auf dem Reserverad.


    Viele Insignias haben andere Reifengrößen oder andere Felgen (z.B. Alus oder Design-Stahlfelgen) da ist dann die Größe, Breite und/oder Einpresstiefe anders, darum sollte man nicht schneller fahren.


    Allerdings ist auch noch zu beachten, dass das Ersatzrad dann meist noch die Maximalprofiltiefe hat, der zu wechselnde Reifen schon runter gefahren ist, dadurch ergibt sich ein Drehzahunterschied zwischen dem gewechselten und dem gegenüberliegenden Rad, was sich u.U. negativ auf ABS, ASR, Differnzial und ggf. AllradAntrieb auswirkt.

    Dann sind aber auch alle Motore und Getriebe drin, mich würde da eher nur mein Auto interessieren, dann ist es ja nur der halbe Preis, wenn man doch mal den Wagen wechselt, kann man die benötigten Kapitel einzeln nachkaufen.


    Und ich hab ja geschrieben, dass es nicht wirklich günsig ist.


    Aber sind z.B. beim Zafira 1,9 cdti mit Schaltgetriebe mehrere Ordner. Ist also ne Menge Papier. Leider gibt es von denen keine digitale Version, würde Papier sparen, andersrum wird so niemand auf die Idee kommen, das ganze Werkstatt Handbuch zu kopieren.


    Nee, ne elektrische Heckklappe hab ich nicht, deshalb habe ich darauf nicht geachtet.
    Bis bis jetzt immer Fahrzeuge ohne Anhängerstabilisierung gefahren, und meine Wohndose hat ne Antischlingerkupplung (zwecks 100 km/h Zulassung).

    Das reicht an sich auch, das Steuerteil befindet sich auf der Innenseite der Verkleidung, also musst Du mit dem Kopf etwas in das Loch rein oder mit men Spiegel schauen, nach hinten Richtung Rückleuchte. Der Ausbau ist dafür nicht notwendig. Also nicht an der Karosserie sondern an der Verkleidung hängt das entspechende Steuerteil. Hab auch erst gesucht, bis ich es gesehen hatte.

    Hallo, schau mal an die Innenseite der Verkleidung hinten links, da ist zumindest bei mir das Steuergerät mit den entsprechenden Buchstaben, also sprich gegenüber den Steuerteilen, die man sieht, wenn man direkt hinter die Klappe schaut. Allerdings ist meiner nen ST MY10.
    Hatte leider das falsche Steuergerät drin, hab mir dann den entsprechenden E-Satz von AC bestellt, wobei ich auch feststellen musste, dass die Anleitung etwas bescheidener ist als bei der Jäger Version, hab mir dann einfach zusätzlich die Anleitung der Jäger gezogen und ausgedruckt, ist ja fast identisch mit der AC und immer mal parallel beim Einbau geschaut. Ich muss sagen, funktioniert tadellos, Anhänger wird automatisch erkannt, die PDC wird deaktiviert und im Bordcomputer kam sogar eine entsprechende Fehlermeldung (Beleuchtung Anhänger kontrollieren oder so ähnlich) als auf Kopfsteinpflaster eine Rückleuchte ausfiel. Also zwar etwas mehr Verkabelungsaufwand, aber im Endeffekt günstiger als neues Original-Steuerteil plus E-Satz und Freischalten bei Opel, weil das entfällt auch bei dem AC Satz. Hat sofort funktioniert. Den E-Satz hab ich mit ner abnehmbaren Kupplung von Thule kombiniert, funktioniert gut und man sieht sie kaum. Hatte mich aus Kostengründen gegen die klappbare entschieden, die wäre doppelt so teuer geworden.


    Gruß, Sebastian.