Beiträge von sk1206

    Hallo zusammen,


    habe das Forum schon durchforstet, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Ich habe das bekannte Lenkradflattern zwischen 110 und 140 KMh (160 PS CDTI von 2012). Opel Feldabhilfe wurde auch vor einiger Zeit durchgeführt, seitdem war es besser. Jetzt ist es in den letzten Monaten wieder schlimmer geworden und ich stellte fest, dass ich auch beim Bremsen von z.B. 180 auf 140 das flattern hatte und es mir so vorkam, als ob die Bremsen Mitverursacher wären. Also bin ich zum meiner freien Werkstatt auf den Bremsenprüfstand und siehe da, Scheiben haben vorne einen Schlag. Die Scheiben und Klötze wurden vor 20TKM erneuert. Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Also eigentlich ist das viel zu früh passiert. Es waren GM Originalteile, die ich verbauen ließ. Aber natürlich sind auch dort Materialfehler möglich. Ich möchte nun ausschließen, dass nicht etwas anderes Schuld (als ein Materialfehler) ist, da ich auch irgendwo von z.B. Unwuchten in der Antriebswelle laß, die dann zu einer Unwucht in den Bremsscheiben führt.
    Meine Frage also an euch:
    - was sollte ich prüfen lassen, bevor ich neue Scheiben und Beläge einbauen lasse?
    - macht es Sinn, die Feldabhilfe nochmal durchzuführen? (klar macht es, dann ist das Flattern vermutlich wieder erstmal weg, aber Auswirkungen auf die Bremsen hat das, genauso wie eine Unwucht in den Felgen doch nicht, oder?)
    - Was haltet ihr vom Abdrehen der Bremsscheiben?


    Wäre super, wenn mir jemand ein, zwei Ratschläge geben könnte. :)

    So Geräusch konnte jetzt festgestellt werden. Es ist das Druckventil für die Turboladerentlüftung. Habs in meiner freien Werkstatt feststellen lassen und dann den FOH gebeten das auch nochmal zu prüfen...
    Geht wohl auf Garantie, denke ich mal. Ich hoffe, damit sind dann alle Geräusche behoben. Das Ventil vibriert und macht die Geräusche. Hier hat jemand das gleiche Problem.

    War heute beim FOH. Der konnte das Geräusch hören aber nicht definieren, woher es kommt. Er meinte dann, dass es wohl nichts wildes sein wird und die Motoren alle etwas ruppiger klingen... Ganz toll... Werde wohl nochmal einen anderen FOH aufsuchen müssen oder in meine freie Werkstatt fahren. Sonst noch Ideen? DAs Geräusch was im Stand auftritt ist auch während der Fahrt zu hören und hört sich ähnlich an, als wenn man auf der autobahn auf die gestrichelten Seitenlinien fährt, jedoch deutlich leiser. Ist aber vom Geräusch her ähnlich. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Wagen in dem Moment auf einen Widerstand trifft und etwas langsamer wird. Habt ihr dazu noch eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich habe auch seit einiger Zeit so ein komisches Geräusch. Hört sich an
    wie ein dumpfes Quietschen oder Poltern. Tritt immer nach dem Loslassen
    der Kupplung auf. bzw. auch, wenn ich mit dem Gas spiele. Was mich
    wundert, dass auch ein Geräusch im Stand manchmal auftritt. Hört sich an
    wie ein Abrollgeräusch der Reifen. Das tritt auf, ohne dass ich
    irgendwas drücke oder gedrückt halte. Hab schon was von ZMS bis
    Druckwander über Luftfilterkasten gelesen. Luftfilterkasten schließe ich
    erstmal aus, weil es kein klackern ist. Habe morgen einen Termin beim
    FOH. Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Dieses zusätzliche
    Geräusch im Stand macht mir auch Sorgen.