So, ich war einige Zeit nicht on....mia culpa. Ich habe meinen kleinen Dicken in die Werkstatt schleppen lassen. Ging ja nicht anders weil er ja 'inkontinent' war. Der Fehler war seitens der Werkstatt schnell gefunden. Jemand, (vorbesitzer/vorherige Werkstatt) hat es fertig gebracht den Deckel vom Kühlwasserbehälter zu überdrehen und somit beide Gewinde, Deckel und Behälter, so zu ruinieren, das es nur eine Frage der Zeit war das Aufgrund des Druckes im System der Deckel über das Gewinde abbläßt und somit der Druck abfällt und das Wasser anfängt "aufzukochen" Neuer Behälter und Deckel musste her und alles ist wieder schick.
Die haben auch den CO Gehalt im Wasser gemessen ob da evtl. die Kopfdichtung einen mitbekommen hat, war glücklicherweise nicht so.
Also, aufgrund der Erfahrungen mit anderen Werkstätten, kann ich, wenn ich meine neue Werkstatt namentlich erwähnen dürfte, nur empfehlen.
Top service, Preise fair.
Mein Vater hatte bei seinem Astra letzte woche das problem das das Lenkradschloß eingerastet war und nicht mehr zu entriegeln ging. Dahin schleppen lassen, ein Tag, alles ausgetauscht was mit dem Schloß und dergleichen zu tun hatte, kleine Rechnung.
Ist fast unheimlich....aber gut
Beiträge von Insi74
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Der Ausgleichsbehälter ist i.O. keine Risse oder dergleichen. Wie gesagt der Deckel lässt sich leicht überdrehen. Aber das Wasser spratzt regelrecht hinten oben aus dem Überlaufloch raus.Und das heisse Wasser macht mir auch sorgen, weil es a im motor verdampft und das regelrecht explosiv. aber ich bin mir relativ sicher das die Wasserpumpe einen weg hat und dadurch kein wasser mehr geförderd wird, nur durch die Thermik...quasi.
& danke für die Antworten -
...soweit so gut, mittags kurze strecke gefahren, davor wie es der Zufall wollte habe ich den Ölstand kontrolliert und auch den Kühlmittelstand, alles tutti, heute abend losgefahren und dann kam gleich diese Meldung. Daraufhin direkt angehalten, Haube auf, Ausgleichsbehälter leer, ratzeputz leer. Die 500Meter wieder heim. Motor aus, Küwa nachgefüllt, Motor an, nach ein paar minuten, plopp geräusche im motor, als würde das wasser schlagartig verdampfen, dann hats auch angefangen alles durch den überlauf der Ausgleichsbehälters rauszudrüken, das stieg so schnell an, innerhalb von sekunden, so schnell konnte ich den motor nicht ausmachen. Beide Schläuche zum Kühler sind heiss geworden, womit man ja eigentlich ein defektes thermostat ausschliessen kann. Tippe auf die Wasserpumpe....oder? Was mir aber aufgefallen ist, das der Deckel vom Ausgleichsbehälter sich superleicht überdrehen lässt, quasi nicht fest. Ist das Normal?
Das ganze bei meinem 1.8er (a18xer)Benziner.
Achso ja: Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat und Hilfe LOL ...ich bin zugegebener maßen etwas ungehalten, ich mussts erst runterschreiben regt mich auf, gebraucht neues Auto und dann kabudd quasi... -
....ach. ok. Hmm, das hatte ich kurz mal überflogen aber nicht weiter beachtet, weil ich mich auf den Kabelbaum versteift hatte. Da werde ich am WE mal bei Tageslicht und am besten auf der Bühne mal nach schauen. Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mal und gebe Rückmeldung
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Hallo zusammen,
Ich Poste hier mal unser Problem, aber dazu muss ich etwas weiter ausholen:
Maschine 2.0 CDTI Motor AJN, während dem fahren kommt die o.g. Meldung und er geht sofort in das Notlaufprogramm. An der Ampel soweit ja kein Problem gewesen. Motor aus 10 sekunden gewartet, neu gestartet und es funktionierte meisstens gleich wieder. Allerdings auf der Autobahn mit kleinkind an Board dann auf den 'notfahrstreifen' zu fahren und das Prozedere wie and er Ampel zu Wiederholen hat mich und meine Lebensgehfährtin um Jahre ältern lassen zumal ausgerechnet dann nach einmaligem neustart das problem immernoch da war. Darauf hatte ich mir ein OBDII ausleser geliehen, fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr, übersetzt quasi AGR ventil und magnetschalter müssen gereinigt bzw. ausgetauscht werden. Unser FOH hatte dann das AGR ventil gewechselt und alle Zuleitungen, weil das alte AGR so was von verrußt war (ich habe es selbst gesehen) das reinnigen nicht mehr in Frage kam. Nur auf der Probefahrt vom FOH selbst ist dem Meschaniker auf der schnellstraße das gleiche passiert und ist liegen geblieben mit gleichen Fehler...Unser FOH hatte sich daraufhin mit Opel direkt in Verbindung gesetzt, die hatten sich alle Motor und Elektrik Protokolle übermitteln lassen mit der Rückmeldung: Motorkabelbaum muss ausgetauscht werden, Preis hier ohne einbau 625,00€ incl. Leider verweigert Opel hier die Kulanz...egal für was. Hat einer hier evtl. auch schonmal das problem gehabt? Ich wüsste halt auch mal ganz gerne die Original Opel Teile Nummer, mein FOH darf sie mir nicht sagen, sonst würde ich diesen bei einem Auto Verwerter erwerben wollen und alle Kabel vor dem einabu durchmessen und diesen Kabelbaum einfach auswechseln. ....leises "hilfe" von einem neuem im Forum