Beiträge von wuppi

    Den Thread hatte ich schon gefunden, der bezieht sich allerdings auf Gefrierpunkt und nicht um Regen.


    Bei -2° draußen und drinnen 22° ist es leider eher unlogisch, dass die Scheiben beschlagen, da die "feuchte -2°" Luft aufgewärmt wird und durch die Wärme mehr Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren kann, also sollte es gerade dann NICHT beschlagen. Simple Physik...


    Aber ich merk schon, der allgemeine Tonus ist: Klima an, Klappe halten, der Insi hat ne super Lüftung.

    Mal sehen, ob ich das richtig verstehe:
    Du schaltest die Entfeuchtung aus und wunderst dich über Feuchtigkeit im Fahrzeug?


    Dem eigentlichen Problem, nämlich der Feuchtigkeit im Inneren, solltest du evtl mal nachgehen.


    Gruß


    Ich erwarte, dass es bei 22° eine Einstellung gibt (ohne Klima), bei der die Scheibe nicht beschlägt. Ich hatte vorher einen Astra H und nen E90 - da gab es das Problem nicht.


    Wo könnte die Feuchtigkeit herkommen? Der Wagen steht in der Tiefgarage. Innen ist alles trocken: Sitze, Fußmatten, etc.
    Gibt es einen Filter der voll & nass werden kann, bzw eine typische Stelle an der sich nasses Laub o.ä. sammeln könnte?

    öhm. Ich glaube mit so vielen Meinungen wird es kompliziert für einen Neuling. Ich würde mal eine kurze neutrale Informationsquelle als Basis vorlegen:


    http://www.sixt-neuwagen.de/ra…easing/1-prozent-regelung <-- sehr kurz erklärt, aber ich finde sehr treffend.


    Leasingrate, Inspektion & Co, Steuern, Versicherung werden eigentlich immer von der Firma übernommen. Dazu zählen zB auch Winterräder. Grüne Plakette war bei mir immer drauf, was in Zukunft mit der Maut passiert - keine Ahnung ...


    Wichtig: Man muss sich immer die Gesamtkosten anschauen. Das sind meiner Meinung nach folgende Punkte:

    • Wieviel KM werden privat und geschäftlich gefahren
    • Gibt es eine Gehaltsminderung/Gehaltsverzicht für den Dienstwagen, das ist manchmal == Leasingrate ... ( sind auch "Kosten")
    • Wird Benzin/Diesel von der Firma übernommen?
    • Wie weit wohnt man von der Arbeit weg


    Situation bei mir:
    Ich habe neu bei der Firma angefangen und habe den Wagen als "Lockangebot" zusätzlich bekommen. Also kein "Verlust" beim Gehalt. Außerdem fahre ich überwiegend privat: Also 1% Regelung. Ich wohne 4 km von der Firma weg (die 0.03% Regel verursacht wenig Kosten).


    Daraus ergeben sich diese großen Faktoren:

    • Wenn die Firma das Benzin nicht zahlt - lohnt es sich generell nicht!
    • Wenn man einen weiten Arbeitsweg hat, werden die 0,03% auf dauer doch ziemlich viel, gerade bei etwas teureren Wagen.
    • Wenn man nicht viel Fährt, lohnt sich das ganze sowieso nicht. Es ist günstiger sich privat ein Reserveauto hinzustellen, als einen Dienstwagen der monatlich doch einiges kostet.
    • Wie viel KM umfasst der Leasingvertrag. Ein 10Tkm/Jahr Auto nützt nichts wenn man privat alle 2 Wochen Berlin / München pendelt und am Ende beim abgeben übelst drauf zahlen musst.


    Steuerlich - Dienstwagen oder nicht (ist ja eh völlig egal, wie man zur Arbeit kommt, auch mit dem Fahrrad...): man kann die Entfernung mit 30 cent pro KM bei der Steuererklärung angeben.


    Jede Firma macht das auch ein wenig anders. Manche bieten nur eine Art "Basis" an und alles darüber muss man privat draufzahlen. Das ist dann wiederum steuerlich absetzbar.


    Eine schöne Beispielrechnung für den einfachsten Fall gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Firmenwagen#Umsatzsteuer


    Andere Fragen:

    • Wer darf noch mit dem Auto fahren. Frau, Kinder. Auch ohne dich?
    • Was ist bei Unfall, Selbstbehalt o.ä.?


    Am Ende bleibt es dabei: Rechnen rechnen rechnen und die Firma fragen wie sie das regelt.
    Wenns perfekt läuft hast du deinen selbst konfigurierten Wunschneuwagen mit km und Sprit Flatrate :)


    Ich wünsch dir viel Glück bei dem Thema :)

    Hallo,


    Nun kommt langsam die Regenzeit und der Insi beweist mir leider, dass seine Lüftung nicht so der Wahnsinn ist.


    Außentemperatur: 9°+ Regen
    Innen: 22° + Auto + Sync + keine Klima + keine Umluft


    Selbst wenn der Wagen warm ist beschlägt die Frontscheibe langsam aber beständig immer weiter. Dann drück ich den Frontscheibenpuste Knopf und in weniger als 10s ist alles wieder klar - Knopf wieder aus (ich bekomm nicht gern in die Augen gepustet). Dann beginnt das Beschlag-Spiel von vorne und nach wenigen Minuten ist wieder Sicht weg.


    Das kann es doch nicht sein?? Der Wagen hat eine "Automatische Beschlagentfernung" - was zum Teufel macht die??


    Kurzfristige Lösung: Klima anmachen, siehe da, der Beschlag war weg. Aber ich sträube mich dagegen, im Herbst/Winter mit Klima zu fahren??

    Wer kauft sich schon einen Biturbo nur damit er den Führerschein los wird. Und wenn jemand schnell fahren will dann greift er vermutlich zu einem OPC.


    Nananana! In Deutschland DÜRFEN wir noch schneller als 120 fahren. Daran ist nix illegal.
    Außerdem schreibt fast jede Firma für Dienstwägen Diesel vor.

    Naja. Ich finde die Automatik könnte ruhig das Drehmoment vom Diesel untenrum ein wenig mehr benutzen. Die schaltet sehr schnell nen gang runter. Gerade der BiTurbo hätte unten rum reichlich kraft, aber das ding sorgt sehr schnell für 3000 U/Min und da wird der Motor dann auch lauter. Komfort geht besser.


    Sonst isse eigentlich ziemlich gut.


    Man sollte für den "manuellen Modus" noch anmerken: FL und VFL sind nicht gleich. Im VFL gehen die Lenkradwippen nur im komplett manuellen Modus. Im FL kann man auch im Automatik Modus kurz eingreifen und er wechselt nach einer gewissen Zeit "nicht schalten" wieder auf A.

    Habe gerade mal was offizielles gefunden:
    http://www.opel.de/opel-erlebe…navi-900.html#2Navigation


    Zitat

    Warum wird die Adresse, z. B. eine Adresse im Ausland, die ich über den Touchscreen eingegeben habe, nicht erkannt und ein Fehlerfenster geöffnet?
    Für die Eingabe von kompletten Adressen erwartet das Infotainment-System eine bestimmte Eingabereihenfolge. In deutschsprachigen Ländern ist diese: Straße, Hausnummer und Stadt, z. B. „Tunnelstr. 7, Frankfurt“. Für Adressen im Ausland muss der Ländername am Ende der Adresse eingegeben werden. Die Eingabereihenfolge von Adressen im Ausland kann unter Umständen abweichen. Schauen Sie dazu bitte in das Infotainment-Handbuch.


    Der letzte Satz ist der Hammer. Man stelle sich vor, man ist im Urlaub. Kids auf der Rückbank. Es soll in den Wasserpark gehen und es tönt ständig von hinten "SIND WIR SCHON DAAAA?". Und dann muss man erstmal suchen, in welcher Reihenfolge das Zeug gerade eingegeben werden muss :thumbup:

    Meinst du Navi900 oder Navi900 Intellilink?


    ich hab letzteres auch mit dem 8" und finde diese Flohkino-Karte (bei deaktivierter Routenführung) im Tacho eine frechheit. Sowas von nutzlos.


    Einstellungsmöglichkeiten für die Navi-Darstellung im 8" Fahrerdisplay sind mir leider keine bekannt. Der Auto-Zoom funktioniert eigentlich ziemlich gut. Er wird allerdings ausgesetzt, wenn du eine andere Ansicht aktiv hast. Sprich: Karte verschoben, Übersicht aktiv o.ä.