Beiträge von xpaule!

    Hallo Leute!
    Habe in dieser Woche endlich eine Information per Telefon bekommen: Die Beseitigung der verrosteten Schrauben darf ich selber bezahlen!? ?(
    Das habe ich natürlich nicht so einfach angenommen! Habe sofort ein Schriftstück aufgesetzt und eine Begründung aus Rüsselsheim angefordert, mal sehen wann ich diese bekommen werde! :?:


    Ich werde weiter berichten.
    Gruß an alle,
    xpaule!

    Hallo Insignia Freunde, hier ein Zwischenbericht!
    Am 5. September war ich zum Fotografieren der verrosteten Schrauben an den Türen, also vor 14 Tagen!
    Da ich bis jetzt noch keinen Pieps gehört habe fragte ich telefonisch in der Opel - Werkstatt nach: Es ist noch nichts aus Rüsselsheim gekommen, war die Antwort!
    Aber noch ein Satz der doch zum Überlegen anregt. " Da der Schaden nur sehr gering ist werden sie es wohl alleine bezahlen müssen!?"
    Die Schrauben sind an einer Stelle wo in der Regel fast keine Feuchtigkeit hin kommt, nur bei strömenden Regen oder eben in der Waschanlage. Ansonsten steht das Fahrzeug nur in einer automatisch belüfteten und im Winter warmen Garage! Wenn die Luft zu schlecht und zu feucht wird springen die elektrischen Lüfter an, hier kann das Auto also nicht vergammeln!
    Ich werde mir wohl selber V4A Schrauben kaufen und die verrosteten austauschen, erst mal abwarten was Opel dazu sagt, ob ich oder sie die Kosten tragen.
    Grüße an alle.
    xpaule!

    Hallo Hotchili1977,
    das System liefert der Batterie am meisten wenn sie leer ist oder die eingeschalteten (Einschaltzeiten vom System genannt) Verbraucher 90% der Kapazität benötigen.
    Hast Du es direkt an der Lichtmaschine gemessen? Was macht denn das Management mit den 15,8 Volt? Wird die Batterie dann auch geladen und mit wie viel? An der Lichtmaschine direkt kann man nur messen ob sie was liefert und, Drehzahl abhängig, wie viel. Wenn Deine Lima mit erhöhter Drehzahl 15,8 Volt liefert ist sie meiner Meinung nach nicht defekt, war bei mir jedenfalls so. Bei mir lag der Fehler nicht am Management des Systems sondern ganz einfach an der Batterie, sie war erst 29 Monate alt! Ging auch nicht auf Kulanz oder Garantie, musste ich alleine kaufen.


    Gruß
    xpaule!

    Ich war heute beim FOH um die vergammelten Schrauben an den Türen fotografieren zu lassen!
    Durfte ich nicht selber machen und per Mail verschicken, wollten es mit eigenen Augen sehen!
    Jetzt werden die Fotos zu Opel geschickt und von den Technikern dort gesichtet und dann entschieden was gemacht wird?!
    So wie die Schrauben aussehen sind es noch nicht mal verzinkte, sie wurden nur mit Farbe behandelt!?
    Ich werde weiter berichten.
    Gruß
    xpaule!

    Leider bin ich auch nicht vom Fach und sauge alle neuen Informationen gierig auf. Wie schon erwähnt möchte ich nicht dumm sterben!
    Seit 1962 habe ich einen Führerschein und fahre auch so lange einen PKW. Es hat mich eigentlich schon immer interessiert wie das Zusammenspiel der Technik in so einem Fahrzeug funktioniert. Es wird ja immer komplizierter mit der Zeit.
    Was mir in unseren Werkstätten, egal welcher Autohersteller, aufgefallen ist dass keiner mehr in der Lage ist irgend etwas zu reparieren, es werden nur noch so lange Teile ausgetauscht bis der Fehler behoben ist! Das darf es nun wirklich nicht sein! Wir müssen diesen Irrsinn bezahlen!
    Selbst bei einer Kontaktaufnahme mit dem Service - Center der Autohersteller bekommt man sehr selten eine zufriedenstellende Antwort, Diagnose oder plausible Erklärung, man wird fast immer an die jeweilige Vertragswerkstatt verwiesen! Und dann passiert das was ich schon beschrieben habe, austauschen bis der Fehler weg ist und die Rechnung nach oben treibt, es sei denn die Garantie greift noch. Für was kaufe ich mir ein eigenes Fahrzeug wenn ich laufend mit einem Leihwagen unterwegs bin?
    Ich bin also hier im Forum um mich mit anderen über diese und jene Probleme auszutauschen, mehr nicht!


    Dieses Zitat ist ja nicht schlecht passt aber nicht immer und kann auch anders gedeutet werden! Manchmal ist es auch ein Eigentor!°
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

    Da hier ja nicht nur Fachleute in der Runde sind, und im allgemeinen immer nur von Strom gesprochen oder geschrieben wird, bleiben wir auch dabei! Hier geht es um den Fakt wie hoch die Spannung ist und nicht wie viel Ampere vorhanden sind. Da unterschiedliche Generatoren in den Fahrzeugen verbaut werden ist auch die Stärke unterschiedlich. In den Autos mit Dieselmotoren ist meistens eine größere Batterie und dem entsprechend auch eine Lichtmaschine mit einer höheren Ampere - Leistung verbaut damit diese Batterie auch optimal geladen wird.
    Bei mir meinte ich selbstverständlich die Ladespannung, steht ja auch Volt dahinter.( Steht im Text als Ausgangsspannung - bezieht sich auch darauf)
    Transporter,
    Du scheinst ja allerhand zu wissen, klär uns auf und lasse uns nicht dumm sterben!

    Gruß in die Runde!
    Zuerst einmal kann der Ladestrom, nicht wie kukuk-joe schreibt nur 14,6, sondern bis zu 15,5 Volt betragen!
    Es ist nicht mehr so wie wir es noch aus Zeiten kennen wo man noch alles alleine reparieren konnte, Lichmaschine und ein Regler, das war es! Heute funktioniert es bei den neueren Opel - Fahrzeugen ungefähr so:
    Das Steuergerät des Motors (ECM) steuert die Lichtmaschine über den Einschaltsignalstromkreis zur Lichtmaschine. Das ECM überwacht das Leistungsverhalten der Lichtmaschine über den Signalstromkreis, Einschaltzeit des Generatorfeldes. Das Signal ist ein pulsweitenmoduliertes Signal von 128Hz mit einem Tastverhältnis von 0 - 100%. Das Tastverhältnis liegt normalerweise zwischen 5 und 95 Prozent. der Bereich zwischen 0 und 5 Prozent und 95 und 100% ist für Diagnosefunktionen reserviert. Je nach angeforderten Einschaltzeiten und Ausgangsspannungen der Lichtmaschine kann der Ladestrom variieren. Bei einer Einschaltzeit von 10% beträgt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine nur 11 Volt, 20% - 11,56V, 30% - 12,12V, 40% - 12,68V, 50% - 13,25V, 60% - 13,81V, 70% - 14,37V, 80% - 14,94V und bei 90% - 15,5V! Das sind die vom Werk angegebenen Werte! Diese können in der Praxis natürlich etwas abweichen, Herstellungsbedingt der Generatoren und elektrischen Bauteilen, Computer und Steuergeräten (Widerstände usw.). Das hatte man mir mal so beigebracht, als das Strom - Management eingeführt wurde in den Fahrzeugen.
    Bei meinem Insignia, im Mai diesen Jahres überprüft, variiert es um 0,01 - 0,02 nach oben zum Beispiel, kann aber auch umgekehrt sein. Nur eine sehr gut ausgestattete Werkstatt, die auf dem Stand der Zeit ist kann dieses genau kontrollieren und messen.
    Ich hoffe dass ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte! ?(
    xpaule!

    Ich habe meine LED - Beleuchtung im Innenraum meines Fahrzeuges jetzt über 2 Jahre und ich kann sagen dass die Dinger in der Lichtstärke etwas nachgelassen haben, sie sind einfach etwas dunkler geworden! Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir neue kaufe oder wieder auf herkömmliche Leuchtmittel umrüste. Die Entwicklung der LED`s bleibt ja auch nicht stehen, sind die heutigen besser, haben sie eine höhere Lichtausbeute, behalten sie auch ihre Leuchtkraft? In einem Großversuch hatte man ja festgestellt dass die LED`s an Leistung verlieren, die heutigen auch?
    Es wäre schön wenn mal jemand seine Erfahrung mit den verschiedenen LED-Leuchtmitteln veröffentlichen würde.
    Welche Generation LED`s haben von der aktuellen Produktion die grösste Lichtausbeute? Behalten sie auch über die gesamte Lebensdauer ihre Leuchtkraft?
    Grüsse an alle!
    xpaule!