Gruß in die Runde!
Zuerst einmal kann der Ladestrom, nicht wie kukuk-joe schreibt nur 14,6, sondern bis zu 15,5 Volt betragen!
Es ist nicht mehr so wie wir es noch aus Zeiten kennen wo man noch alles alleine reparieren konnte, Lichmaschine und ein Regler, das war es! Heute funktioniert es bei den neueren Opel - Fahrzeugen ungefähr so:
Das Steuergerät des Motors (ECM) steuert die Lichtmaschine über den Einschaltsignalstromkreis zur Lichtmaschine. Das ECM überwacht das Leistungsverhalten der Lichtmaschine über den Signalstromkreis, Einschaltzeit des Generatorfeldes. Das Signal ist ein pulsweitenmoduliertes Signal von 128Hz mit einem Tastverhältnis von 0 - 100%. Das Tastverhältnis liegt normalerweise zwischen 5 und 95 Prozent. der Bereich zwischen 0 und 5 Prozent und 95 und 100% ist für Diagnosefunktionen reserviert. Je nach angeforderten Einschaltzeiten und Ausgangsspannungen der Lichtmaschine kann der Ladestrom variieren. Bei einer Einschaltzeit von 10% beträgt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine nur 11 Volt, 20% - 11,56V, 30% - 12,12V, 40% - 12,68V, 50% - 13,25V, 60% - 13,81V, 70% - 14,37V, 80% - 14,94V und bei 90% - 15,5V! Das sind die vom Werk angegebenen Werte! Diese können in der Praxis natürlich etwas abweichen, Herstellungsbedingt der Generatoren und elektrischen Bauteilen, Computer und Steuergeräten (Widerstände usw.). Das hatte man mir mal so beigebracht, als das Strom - Management eingeführt wurde in den Fahrzeugen.
Bei meinem Insignia, im Mai diesen Jahres überprüft, variiert es um 0,01 - 0,02 nach oben zum Beispiel, kann aber auch umgekehrt sein. Nur eine sehr gut ausgestattete Werkstatt, die auf dem Stand der Zeit ist kann dieses genau kontrollieren und messen.
Ich hoffe dass ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte!
xpaule!