Beiträge von Hammerglatze

    Hi,

    Auch mein Insignia (BJ 9/2013, 35000Km) hat vor zwei Wochen die "Klimakrankheit" erwischt, 90Prozent des Kältemittels hatten sich in Luft aufgelöst.


    Hab mir hier schon alles durchgelesen diesbezügl. meine Frage, sollte sich herausstellen das es etwas schlimmeres ist. Beteiligt sich Opel nur an den Kosten wenn man sein Fahrzeug in einer Opelwerkstatt bringt, oder können auch Nichtvertragswerkstätten solche Anträge stellen?


    wenn du Kulanz meinst, das kann dein Opel Service Partner für dich machen.
    Hast du ein Lückenloses Serviceheft (vom Opel Service Partner ausgefüllt und Wartungsintervalle eingehalten) und kannst somit Marken-/Werkstatttreue vorweisen, ist das schonmal von Vorteil. Wenn nicht, hast Pech ;)
    Denn Kulanz ist eine Freiwillige Leistungs des Herstellers/Servicepartners.


    hutpilot: Die Chemikalien-Klimaschutzverordnung hat der Lecksuche mit Kältemittel den Riegel vorgeschoben, sprich eine Lecksuche mit einer befüllten Anlage in Verbindung mit Kontrastmitteln ist verboten (Es sei den, das Kontrastmittel ist ab Werk eingefüllt) :) Anlagen müssen bevor sie neu befüllt werden einen sogenannten Vakuumtest unterzogen werden. Ist dieser Positiv, darf die Anlage mit Kältemittel befüllt werden. Ist er Negativ, so ist mit sogenannten Formiergas (Mischung aus Stickstoff und Wasserstoff) in Verbindung mit einem Lecksuchgerät die Leckage zu finden und zu beseitigen.
    Erst nach erfolgreicher Reparatur darf die ANlage wieder mit Kältemittel befüllt werden.

    Hi,

    Das Federbein kommm Quasie zerlegt heraus, da man BEIDE Muttern beim Dom löst während das Federbein auf Spannung ist, und das dann mit Hilfe des 2 Wagenhebers langsam entspannt.


    ja so eine Russische Lösung kann ins Auge gehen :)
    Nicht umsonst wird das Federbeim im ausgebauten Zustand zerlegt.

    Nm Werte einhalten ist klar, ich glaub wenn man das nicht weiß dann sollte man das ganze vorhaben sein lassen ;)


    Naja manche meinen halt gut fest reicht, sind dann meist Russische Lösungen :D

    Hi,

    Vorn geht es auch locker OHNE Federspanner aber wieder mit 2 Wagenheber....


    naja, ohne Federspanner wird aber der nächste Schritt nix. Denn den Spanner brauchst nicht zum ausbauen des Federbeins, sondern um das zu zerlegen :)

    Feder Tauschen Drauf achten das die Feder richtig in dem vorher saubergemachtem Gummipuffer liegt.
    und in umgekehrter reinfolge wieder einbauen.


    Wegen Anhängerbetrieb brauchst dir keine Sorgen mache da gibt es nichts zu beachtne


    naja wenn man die vorgeschriebene Mindestkugelkopfhöhe ( welche im Beladenen Zustand zwischen 350 - 420mm vom Boden sein sollte) nicht unterschreitet gibt es keine Probleme ;)


    Auch sollte man die Anzugsmomente und Winkel beim Anziehen einhalten :)

    Hi,

    Die verwenden ja Anlagen von Friedrich Motorsport und "passen" diese dann Soundtechnisch an....
    Nur wie bereits erwähnt sind das Sonderanpassungen der Auspuffanlagen und keine, die man irgendwo kauft und daheim einfach drunter baut...


    ist nicht so ganz richtig :)
    Es sind 3 " FMS Anlagen, die kompl. in 3" gefertigt werden, für Stephan ;) Soundtechnisch wird da nix manipuliert.
    Und nicht wie die üblich angebotene 3" Anlage von FMS, die bis auf 2 " im Inneren reduziert wird :D



    Sehr gut sind auch Anlagen von Simons, sowohl klanglich als auch von der Passform/haltbarkeit.

    Hi,

    Hatte mir selbst ein OP-Com Interface gekauft und gestern selbst den Bordcomputer freigeschaltet. Das dauert mir sonst zu lange.. :D Und das mit dem Getriebeöl behalte ich mal im Auge, ob sich das während der Fahrt ändert. :D


    da wird sich nix ändern, man sollte schon wissen was man wie und wo für Einstellungen vornimmt. Wärst nicht der Erste der sich Steuergeräte durch Unwissenheit zerschießt :D :D
    Und FL werden nicht unterstützt :D